Rasenmäher richtig säubern, aber wie?

Diskutiere Rasenmäher richtig säubern, aber wie? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Mal eine vielleicht etwas triviale Frage: Wie bekommt man einen Rasenmäher nach dem Gebrauch wieder vernünftig sauber? Unseren alten...
S

schallundrauch

Registriert
23.06.2007
Beiträge
412
Hallo!

Mal eine vielleicht etwas triviale Frage:

Wie bekommt man einen Rasenmäher nach dem Gebrauch wieder vernünftig sauber?

Unseren alten Mäher hatte ich meist mit dem Gartenschlauch ausgespült, beim Kauf des neuen Hondas wurde mir gesagt das man das niemalsnicht machen sollte, aber wenn man ihn von Hand reinigt ist man da ewig bei...

Also frage ich mich nun wie man das gute Stück schnell und halbwegs ordentlich sauberbekommt.

Ist das Verbot des Abspritzens technisch nachvollziehbar oder ist es im Grunde genommen Schwachsinn?

Das man nicht unbedingt mit dem scharfen Wasserstrahl den bereich um die Messerachse (Lager) bearbeiten sollte ist mir klar, aber beim Rest des Kunststoffdecks frage ich mich ernsthaft was da durch einen Wasserstrahl mit weniger als 5bar Druck schaden nehmen sollte :wink: Das man den Mäher hinterher wieder halbwegs abtrocknet ist ja selbstverständlich

Und das bereits drucklos in den Bereich der Lager geratendes Wasser dort irgendwelchen Schaden anrichten soll kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen da ich doch schwer davon ausgehe das die Lager welche dort verwendet wurden ja schließlich auch irgendwie gegen den beim Mähen anfallenden Dreck gekapselt sein müsen...

Also, was meint Ihr?

Darf man das Deck, die nötige Sorgfalt vorausgesetzt, von innen mit dem Gartenschlauch reinigen oder provoziert man so größere Defekte?

Gruß Ansgar
 
Zerknallungstreibling
 
solange Sie den 4 Takt Benzin Rasenmäher Thermisch nicht abschrecken :oops: 8) :shock: :wink: :idea:
sollte nichts passieren.
Tipp Nach der Dusche nochmal 2 Min . laufen lassen
Dann sollte Rost kein Problem sein ...
ausser Sie erwischen den Papierfilter bzw. Kraftstoffentlüftung des Tanks bzw. Vergasers... :cry:
 
Hallo

ich kann Dir nur den Tipp geben, leg den Wasserschlauch weit weg vom Rasenmäher, :lol: bei unsern Rasentrac hab ichs auch gut gemeint und nach jedem Mähen mit dem Gartenschlauch bei gegangen, Ergebnis war das alle 4 Jahre die Lager vom Mähwerk hinüber waren, habe mit nem MTD Mitarbeiter gesprochen, der meinte bloß kein wasser, seitdem mache ich den Mäher nur noch mit nem Spachtel sauber, auch im Herbst nach dem letzten mähen. Das Wasser drückt das Fett aus den Lagern raus.
 
Wenn Wasser im Spiel ist (egal ob Schlauch oder auch nasses Gras, zb auch Tau) sollte man belastete Lager immer regelmäsig nachfetten. Ansonsten halt bei trockenem Gras Handfeger, evt auch Druckluft.
Spannend wird es bei nassem Gras: rostet es mehr wenn Reste der Pampe noch in irgendwelchen Ecken hängen?
 
Hallo,

mein Honnda ist jetzt etwa 10 Jahre alt, wurde immer abgespritzt und ist top in Schuss. außer Meser, Luftfilter, Kerze und Öl wurde noch nie was getauscht.

Ich reinige erst grob, dann sprühe ich ihn mit Biolean MX14 ein, lasse das einwirken, spüle nochmal nach und neble dann ein wenig mit WD40 ein, fertig. Natürlich muss man bei den Lagern mit dem Wasserstrahl und dem Schlauch aufpassen, wie schon mehrfach erwähnt.

Gruß

xt-schrauber
 
Thema: Rasenmäher richtig säubern, aber wie?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.741
Trabold
T
A
Antworten
0
Aufrufe
1.842
Alko Ride on 620
A
N
Antworten
5
Aufrufe
1.191
niti9698
N
Zurück
Oben