Sabo 52 4 Th mA Probleme mit Antrieb

Diskutiere Sabo 52 4 Th mA Probleme mit Antrieb im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich möchte euch mein Problem schildern, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Bei meinem Mäher wird der Antrieb mit Druck auf den Griff...
V

Vakoni

Guest
Ich möchte euch mein Problem schildern, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Bei meinem Mäher wird der Antrieb mit Druck auf den Griff zugeschaltet. Normalerweise sollten beide Antriebsräder laufen.
Nun zum Problem:
Seit letzter "Mäh"-Saison läuft entweder kein Rad, oder es läuft mal das linke oder das rechte, selten beide. Es ist auch so, dass der Antrieb manchmal erst nach einigen Metern Schiebebetrieb zuschaltet.
Was kann das Problem verursachen?
Wenn es das Getriebe ist, kann ich es zerlegen und Einzelteile bestellen oder ist es nur als ganzes Teil zu bekommen?
P.S. Der Keilriemen ist neu.
Für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus!
Koni
 
Entweder ist die Achswelle eingelaufen
wenn aber mal das eine oder andere Rad richtig antreibt
dann sind die Mitnehmerritzel defekt bzw verschmutzt
Drehrichtung beachten und auf die Stifte und gummi's
sollten Sie Teile benötigen wir helfen gerne
 
Hallo Herr Trabold,
für Sie wahrscheinlich eine blöde Frage, aber wo sitzen die Mitnehmerritzel?
 
Hintere Räder abschrauben SW 10 mm Rad abnehmen Kunststoffabdeckung entfernen Achtung viele scheiben dann erkenne Sie die Ritzel :D :shock: 8) :idea:
P.S Bowdenzug auf Leichtgängigkeit prüfen
 
würde das post scriptum des Herrn Trabold dahingehend
ergänzen wollen, daß der Bowdenzug sich vielleicht nur
gelängt hat und durch Nachstellen das Getriebe wieder
richtig fassen läßt.
 
kann nicht sein da teilweise rechts oder links vortrieb
vermutlich auch zwei fehler Zug & ritzel defekt
Ferndiagnose - also nicht sicher
 
Ich hänge mich hier mal dran weil es um ein ähnliches Thema geht.
Bei mir setzt der Radantrieb sehr verspätet ein. Sprich, ich betätige den Hebel und nichts passiert. Nach 2 bis 3 Sekunden greift der Antrieb und der Mäher fährt los.
Was kann das sein?
Model Sabo 52-152
 
Manchmal hilft einfaches schmieren der involvierten beweglichen Teile. :glaskugel:

PS
 
Das fängt an : Bowdenzug schwergängig? Schiebebolzen Getriebe nicht geschmiert? Achsschenkel verbogen / lose?Radbüchsen ausgelaufen, Zahnräder im Rad beschädigt? Freilauf Ritzel verrostet? Getriebeachse verschlissen? Schlingfeder im Getriebe verschlissen? Getriebeöl/ Fett nicht mehr vorhanden?
 
Ohh Ohh, ich sehe schon, so einfach ist die Frage nicht zu beantworten. Aber vielen Dank für die "Checkliste".
 
Thema: Sabo 52 4 Th mA Probleme mit Antrieb

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
1.198
Trabold
T
H
Antworten
10
Aufrufe
7.645
Trabold
T
S
Antworten
5
Aufrufe
6.102
Trabold
T
B
Antworten
1
Aufrufe
5.309
Trabold
T
Zurück
Oben