Holder H5 - Qualmschwaden... was sollte alles gewechselt werde?

Diskutiere Holder H5 - Qualmschwaden... was sollte alles gewechselt werde? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Das gerät hab ich vor einer Weile aus der Nachbarschaft bekommen, da stand es schon ewig nur rum... ich hab dann mal die Öle gewechelt und den...
F

FastDriver

Registriert
10.03.2021
Beiträge
961
Wohnort/Region
AZ
Das gerät hab ich vor einer Weile aus der Nachbarschaft bekommen, da stand es schon ewig nur rum... ich hab dann mal die Öle gewechelt und den Vergaser sauber gemacht - siehe da lief gut.. heute dann der erste Einsatz, am anfang lief sie echt gut und normal bis ich eine Pause gemacht hab... danach hat der kleine B&S scheinbar mehr Öl als Benzin verbrannt aber lief noch kraftvoll... da die Motorhacke von der funktion an sich super ist will ich den Motor auf jeden fall retten.

Vllt hat @Trabold ja ein Dichtungssatz im angebot? Ich hatte in einem anderen Bericht einiges über Pleulschaden gelesen... und hab ja selber an einem Notstromer gerade ähnliche Probleme... gibt es Werte für den Verschleiß am Pleul?

Den Öl-Abstreifring würd ich wohl auf jeden fall neu machen... Ventilschaftdichtungen?

Öl habe ich Agrotec SAE30 aufgefüllt
 

Anhänge

  • 20210508_140438.jpg
    20210508_140438.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 112
  • 20210508_140425.jpg
    20210508_140425.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 109
Vermutlich sind die Kolbenringe verschlissen und vielleicht auch die Zylinderbohrung, Ich würde erst mal den Zylinderkopf abschrauben und einen Blick auf die Bohrung werfen und nach offensichtlichen Riefen Ausschau halten.

Im nächsten Schritt, wenn es nicht ganz böse aussieht, solltest du die Bohrung vermessen (lassen). Die Sollmaße kann ich dir raussuchen.

Wenn die Bohrung zu riefig/verschlissen/unrund ist, kann man theoretisch auf das nächste Übermaß aufbohren. Leider sind die wenigsten Motorinstandsetzer passend ausgerüstet, um das einer Aluminiumbohrung richtig zu machen.

Von Briggs&Staton gibt es als alternativ verchromte Stahlkolbenringe, die mehr Verschleiß am Zylinder zulassen. Eventuell musst du aber den kompletten Kolben wechseln, wenn es die für deinen Kolben nicht gibt.

Zum Thema Ventilschaftdichtungen: Die hat er der Motor nicht. Wenn die Ventilführungen entsprechend ausgeschlagen sind, kann da natürlich auch ordentlich Öl mit angesaugt werden. Wenn der Kopf runter ist, dreh den Motor mal so, dass die Ventile geöffnet sind und wackel mal dran. Man spürt da meist direkt was los ist. Bei Verschleiß lassen sich die Ventile in Zylinderrichtung mehr kippen als quer dazu.
 
Dichtsatz kein Thema,
wegen den anderen Fragen, dazu sollte man Teile ausbauen und vermessen.
Ventilführung sind auch erhältlich.
 
Das der Zylinder/Die Koöbenringe so durch sind glaube ich aktuell eig nicht, vor der Pause lief der Motor super und hatte gut kraft... 20min leicht schräg abgestellt und als ich ihn dann wieder anwarf ging das mit dem qualmen los wobei die Fräse trotzdem noch kraft hatte... daher die vermutung das öl ich die kleine Kammer (hinter abdeckung 8) gelaufen ist als der Motor schräg stand... was genau kann ich mir unter Bauteil 40 aus der Zeichnung vorstellen?
Ich werd den Motor nächstes wochenende mal runter nehmen und mit der Endoskop-Kamera in den Brennraum schauen.... eigentlich würde ich es gerne vermeiden den Motor zu zerlegen und dann Ersatzteile zu bestellen.... wenn die einzelteile ewig rum liegen kommt am ende etwas weg oder so und nach 3 Wochen hab ich auch für die montage nichtmehr alles im Kopf....
 

Anhänge

  • Screenshot_20210510-175025_OneDrive.jpg
    Screenshot_20210510-175025_OneDrive.jpg
    657,5 KB · Aufrufe: 71
FastDriver schrieb:
was genau kann ich mir unter Bauteil 40 aus der Zeichnung vorstellen?
Das ist der Teller auf der Ventilfeder. Wir beim Ventil an der Kerbe im Schaft eingehängt.


mfg JAU
 
Alu Zylinder ausschleifen , da gibs in HP oder in DA einen guten Adresse gerne per PN hab den Namen gerade nicht im Kopf aber im Comp. In der Firma.
 
Thema: Holder H5 - Qualmschwaden... was sollte alles gewechselt werde?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben