Gebrauchter Rasenmäher - Schnäppchen oder Alptraum?

Diskutiere Gebrauchter Rasenmäher - Schnäppchen oder Alptraum? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Kann man es wagen, einen im Netz inserierten gebrauchten Rasenmäher für nur 50 Euro zu kaufen. Rasenmähertyp ist STIGA Turbo Pro 50 SB mit Motor...
N

Nervensaeger

Registriert
31.05.2013
Beiträge
160
Ort
MSP
Kann man es wagen, einen im Netz inserierten gebrauchten Rasenmäher für nur 50 Euro zu kaufen.
Rasenmähertyp ist STIGA Turbo Pro 50 SB mit Motor B&S 675 EX
Verkäufer gibt an: Rasenmäher läuft und mäht, ohne Radantrieb. Schnittbreite 50cm. Alugehäuse.

Bedeutet schon mal, irgendwas am Radantrieb ist hinüber, habe so meine Zweifel, dass nur der Riemen fehlt.

Worauf sollte man bei einem gebrauchten Mäher generell achten? Mit wäre neben den Motorlauf ein intaktes Mähdeck ohne Sprünge/Risse, ein Fangkorb ohne Löcher und intakte Räder (samt Lagern) wichtig.
 
Hallo.

Ich würde sagen kommt drauf an ob bereit bist selbst Zeit zu investieren.

Meine letzten beiden Rasenmäherkäufe waren Sabo 43cm (50€) bzw. 47cm (30€), beide mit Antrieb und E-Start. Ich habe allerdings nicht die Erwartung bei solchen Käufen nicht basteln zu müssen. Wenn ich bei Problemen selbst nicht weiterkam war der hilfsbereite Herr Trabold mit Rat und Teilen zur Stelle. Beide Mäher stehen noch hier und funktionieren. Der erste ist seit 8 Jahren bei mir, am 30€ Mäher ("springt nicht an") konnte ich letztes Jahr trotzdem nicht vorbeigehen. :)
Der Antrieb hat einen neuen Keilriemen gebraucht. Freilaufritzel oder Getriebe wäre allerdings eher ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.

Mein Laien-Rat:
  • Sind Ersatzteile noch erhältlich?
  • Allgemeiner Pflegezustand nicht zu schlecht
  • Vibrationen halten sich in Grenzen (Kurbelwelle hat keinen Schlag)

Antrieb kann halt verschiedene Ursachen haben. Vom verschlissenen/fehlenden 5€ Keilriemen über mangelhafte Betätigung (Bowdenzug) bis zu Freilauf-/Getriebeschaden.

Zur Not verkaufst du den Motor und hast kein Geld verloren, aber Erfahrung gewonnen.


Gruß
 
Habe es gewagt. Motor springt auf den ersten Zug an und läuft vibrationsfrei. Nur nicht ganz gleichmäßig, dafür muss man aber genau hinhören.
Antrieb scheint auch zu funktionieren, zumindest kann er den Mäher mit verknoteten elastischen Seil langsam bewegen, denke das hat reichlich Schlupf im Vergleich zu einem passenden Riemen.
Mäher ist neuer als gedacht, 2015, Motor von 2013. Schade dass kein Mulchkeil dabei war.

Vom Motor habe ich abgelesen:
12 20022 H1 14051657 (stimmt vermutlich nicht ganz)
S/N 1409165611399

Sollte man bei diesen Motoren etwas besonders prüfen oder sauber machen? Mir scheint, der Motor hat keine Ölablassschraube. Darf man den Mäher seitlich kippen, Luftfilter nach oben?
 
die Grundmotordaten Modell XXX XXX Typ XXXX - X stimmen nicht aber
die Code Nummer haben sie wenigstens richtig abgelesen aber falsch niedergeschrieben :
14051657=
2014 Monat Mai Tag 16
mit grünem Gruß
kippen des Motors : Zündkerze nach oben :!: :!: :!: :idea:
 
Nochmal genauer geschaut, Motor-Grunddaten:
126t02-0022H1

Mir scheint, am Vergaser lässt sich genau nichts einstellen?

Kippen Zündkerze nach oben - praktisch ist das nicht. Was kann bei Luftfilter/Tank noch oben passieren?

Gruß
Jürgen
 
Falsch gekippt: Rechts :?: Papierfilter wird mit Kraftstoff benetzt = Filter defekt
Links :?: Motoröl läuft über die Entlüftung in Luftfilter beim RE.-Start Öl Angesaugt in den Brennraum Motor blockiert, Luftfilter verölt= Filter defekt ggf. Qualmt der Motor.
= Motor gibt Rauchzeichen wie bei den Indianern - Grins-
mit grünem Gruß
 
Danke. Workaround aus meiner Sicht: Tank relativ leer machen, Luftfilter abschrauben und auf die rechte Seite kippen. Werde den Mäher erstmal gründlich reinigen, gepflegt wurde der nämlich eher nicht, und dann eine PM schreiben wegen der wichtigsten Ersatzteile. Das Messer (sieht aus als wurde es nie nachgeschärft) bekam ich schon mal nur per Schlagschrauber raus, allerdings arbeitet die Messerhalterung auch nur mit Reibung.
 
Bestandsaufnahme des Mähers forderte ein Problem zu Tage.

Linkes Hinterrad steht schief, offenbar ist die Hinterachse verbogen. Wie schafft man sowas, sie besteht aus 12 mm Rundstahl und 5 mm Flachstahl/Stahlblech. Im zugehörigen Rad war relativ viel Dreck (mehr als auf der anderen Seite, denke die Durchführung von der Antriebswelle ist wegen des Schiefstands nicht ganz dicht). Ritzel und Zahnkranz sehen dennoch gut aus, Freilauf ist etwas schwergängig.
Beim Schieben stört das schiefstehende Rad nicht groß, bin gespannt wie es mit funktionierendem Antrieb wird. Dem fehlt offenbar nur der Riemen, Getriebe arbeitet.

An allen 4 Rädern fehlen die Staubkappen in der Mitte. Das hat wohl alle äußere Walzlager ruiniert, was man nur im demontierten Zustand merkt, wenn man die Innenringe von Hand dreht. Bin am überlegen, ob ich die erneuere oder so lasse. Ein kompletter Satz neue Lager von Ebay kostet weniger als die Staubkappen als Ersatzteil (zusammen mit dem Mulchkeil übersteigen sie schon den Kaufpreis des Mähers).

Mehr ein Schönheitsfehler: Die Knäufe zum Abklappen des Holmes sind verschwunden oder defekt. Könnte ich durch irgendwelche Flügelschrauben M6 ersetzen.

Motor springt top an, läuft aber erst gleichmäßig wenn er warm ist, vorher minimales "Sägen". Sollte ich da über Ölwechsel und neuem Luftfilter hinaus was dran machen? Vielleicht Zylinderkopf ab und Ruß/Ölkohle abkratzen? Bisher habe ich nur die Abdeckhaube abgemacht und den dann sichtbaren Staub und Dreck mit Druckluft weggeblasen.
 
Thema: Gebrauchter Rasenmäher - Schnäppchen oder Alptraum?

Neueste Themen

Zurück
Oben