Welche 115er Fächerscheibe für Rasenmähermesser?

Diskutiere Welche 115er Fächerscheibe für Rasenmähermesser? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, der Sommer ist ja nun vorbei und nun heißt es wieder die Gartenmaschinen winterfest zu machen. Dazu gehört ja auch, den Rasenmäher...
T

ToLu

Registriert
05.08.2009
Beiträge
363
Wohnort/Region
Uckermark
Hallo,

der Sommer ist ja nun vorbei und nun heißt es wieder die Gartenmaschinen winterfest zu machen.
Dazu gehört ja auch, den Rasenmäher (Gardena E-Mäher) zu reinigen und auch mal das Messer schärfen... Und genau dafür (schärfen) suche ich jetzt eine Fächerscheibe (115er). Welche könnt ihr diesbezüglich empfehlen und welche Körnung?

Danke schon mal.
 
Eine Fächerscheibe halte ich dafür so ziemlich am wenigsten geeignet.

Die Hardcore-Schärfer werden dir sicherlich sagen, dass jede Form des motorbetriebenen Trockenschliffs zu heiß wird und der Tod des Messers ist - eventuell darfst du noch eine Feile nehmen, aber lieber den Schleifstein mit Wasser.

Ich sehe das etwas lockerer und nehme den trockenen Schleifstein. Wenn es unbedingt der Trennschleifer sein muss, würde ich eine Schruppscheibe nehmen, weil die weniger nachgibt. Da nutze ich mittlerweile die Keramikscheiben von Dronco.
 
Oh, des Thema hat Potential eine heikle Diskussion zu werden hier... :rotfl:

Ich würde mal behaupten, dass wenn schon Winkelschleifer und Fächerscheibe zum Messer schleifen, dann isses fast egal von welcher Marke die ist... für des bisserl Messer da... Die meisten Messer im normalsterblichen Rasenmäher-Segment, sind doch eh nur irgendwelche Stanzteile aus nem 08/15 Blech... Mit ner K80 Scheibe machste nix falsch, evtl. K120... Ich würde allerdings auch eher zu ner normalen Schruppscheibe tendieren... Wenns jetzt nicht wild ist von den Scharten, dann lässt sich so ein kleines Rasenmähermesser aber auch tatsächlich mit Feile und Schleifklotz gut nacharbeiten...

Tendenziell gibt es bestimmt bessere Methoden ein Messer zu schleifen als den Winkelschleifer, ich machs lieber am Schleifbock bzw. Bandschleifer... Auf jeden Fall darauf achten, dass du dem Messer keine Unwucht anschleifst...

Auch da scheiden sich die Geister... die einen legen des Messer auf nen Schraubenzieher und wenns im Wasser bleibt, isses gut... ich persönlich habe mir einen Auswuchtkegel gedreht, der für mein Dafürhalten gut funktioniert... das Optimum stellt wohl die von Trabold schon mehrmals angepriesene Auswuchteinrichtung zur Wandmontage dar... die kostet aber gleich so viel wie ein 10er Pack Ersatzmesser... :wink:
 
Eine Feile würde ich ja auch gern dazu hernehmen (meine hier sind leider zu alt und dementsprechend auch fertig - damit ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen)...
ABER gibt es denn überhaupt noch GUTE Feilen - Made in Germany?
Wie ist es denn um die Qualität der Feilen von z.B. 'Pferd', 'Dick' und 'Hase' bestellt? Viel Gutes hört man davon heutzutage mMn nicht mehr... Da bezahlt man doch eigentlich nur noch für den Namen und hergestellt werden die Teile in Indien und sonst wo...
Nennt mir eine Feile die wirklich noch für eine solche Arbeit sehr gut ist und auch eine dementsprechende Standzeit hat.
 
ToLu schrieb:
Nennt mir eine Feile die wirklich noch für eine solche Arbeit sehr gut ist und auch eine dementsprechende Standzeit hat.
Vermutlich jede. Die Messer sind aus nicht gehärtetem Stahl. Ich schärfe sie ebenfalls mit einer Feile nach und das eigentliche Feilen dauert vielleicht 60 Sekunden.
Das geht so schnell und so einfach, dass jede Diskussion über andere Methoden schon fast an Zeitverschwendung grenzt.
 
ToLu schrieb:
Wie ist es denn um die Qualität der Feilen von z.B. 'Pferd', '[...] bestellt?
Ich bin soweit zufrieden. Auf Arbeit hab ich eher Kontakt zu den alten Modellen, daheim nur neue. Aber seit ich die hab macht feilen auch wieder "Spaß".
Bei den Heften rate ich zum Ergo-Modell oder dem klassischen Holzheft. Die geriffelten Kunstoffhefte find ich nicht so prall.

"Made by Pferd". :kp:


mfg JAU
 
Unterschreibe den Beitrag von JAU. Habe auch vor allem Feilen von Pferd, ältere als auch neue, hätte nie darauf geachtet, wo die herkommen, bin soweit sehr zufrieden.

Wer, außer den Jungs in der Lehrwerkstatt/Berufsschule feilt denn heute noch in nennenswerten Maße? :zunge:

Aber da sind wir wieder bei dem Punkt, dass fürn Rasenmäher Messer vermutlich sogar die günstigste Feile aus Baumarkt mehr als ausreichend ist.
 
Würde in diesem Anwendungsfall auch solch Wetzstein für Sensen funktionieren?
 
Auf die schnelle nehme ich den Dremel mit Schleifstein. Einmal im Jahr wird das Ding ausgebaut und mit der Feile und Wetzstein (Schleifstein) scharf gemacht. Das funktioniert schon seit Jahrzehnten.
 
Tach auch,

es ist ja nun nicht so, dass ich da irgend ein 'Wald- und Wiesenstahl' schärfen will...
Es handelt sich dabei um 50CrV4 HRC 45 und dafür suche ich DIE Feile. Dafür genügt dann auch die Feile aus dem Baumarkt?
 
Tach auch,

es ist ja nun nicht so, dass ich da irgend ein 'Wald- und Wiesenstahl' schärfen will...
Es handelt sich dabei um 50CrV4 HRC 45 und dafür suche ich DIE Feile. Dafür genügt dann auch die Feile aus dem Baumarkt?

Nee, dann nimm lieber einen Dremel/Geradeschleifer wenn du einen zur Verfügung hast.
 
ToLu schrieb:
Es handelt sich dabei um 50CrV4 HRC 45 und dafür suche ich DIE Feile. Dafür genügt dann auch die Feile aus dem Baumarkt?
Eher nicht.

Bei Pferd sind die Werkstatt- und Schärffeilen für Stähle bis 1200N/mm² tauglich. >54HRC empfehlen sie Hartmetallfeilen. Bei dem Messer bist du damit schon nah der Grenze was mit einer Markenfeile (laut Prospekt!) noch bearbeitet werden kann.


mfg JAU
 
Es wird ja schon ein Unterschied sein ob ich einen Tag lang vergütetes Material feile oder nur mal ab und an. So eine Mähermesseraktion bedarf ja nun wirklich keiner großen Materialabnahme.
Mit der Feile kann man da schon mal in eingebautem Zustand drüberrutschen während man es für den WS ausbauen muss...
Wenn ich das Mähermesser mal mit einer Kettensäge vergleiche mag ich mir nicht vorstellen dass dieses Stanzteil härter ist.

PS
 
Das Messer darf auch gar nicht zu hart sein.
Für ein Rasenmähermesser ist das schon Sportlich.
Ich persönlich baue das Messer 3x in der Saison ab und schärfe dies am Schleifbock.
Geht zügig und der Winkel bleibt erhalten.
 
Ich will nicht um den Brei herum reden. Klar nutze ich den Winkelschleifer zum schärfen von Rasenmähermessern.

Und ja ihr habt recht, man sollte eigentlich zum schleifen um ein optimales Ergebnis zu erreichen einen anderen Weg gehen. Würde ich etwas wirklich hochwertiges schärfen (Messer, Beitl etc) dann kommt man am Schleifstein nicht vorbei.

Aber wenns um ein Rasenmäher geht, dann bin ich mit dem Ergebnis "Winkelschleifer + P120 Fiberscheibe“ sehr zufrieden. Mach ich seit Jahren so, gut wäre es eine neue scharfe Scheibe zu nutzen, um vernünftig Abtrag zu erzielen bei kühlem Schliff. Falls nach dem ersten oder zweiten Schliff das Messer noch nicht "perfekt" ist kurz abkühlen lassen!
Ich geh "gleichmäßig" drüber um Unwucht zu vermeiden. Empfehlen kann ich die Fiberscheiben von VSB (normales Korund).
Dauert etwa 15 Sekunden pro Messer.

Die Schrauben zum anziehen der Messer dürfen gelegentlich auch mal gewechselt werden :)
 
flat12 schrieb:
Klar nutze ich den Winkelschleifer zum schärfen von Rasenmähermessern.

Kenn's ehrlich gesagt nicht anders. Und habe es früher auch so bei meiner Machete gemacht. Ergebnis war vielleicht nicht perfekt aber zufriedenstellend.
 
ToLu schrieb:
was ist denn von dieser Feile zu halten?

Was mir da komisch vorkommt ist, dass die Halbschlicht Seite 'Einhieb' ist (ich bin Linkshänder - oder ist das nicht relevant?).

Ich denke, es wird schon einen Einfluss haben. Diese Quelle gibt auf Seite 3 etwas Information dazu.
 
Brandmeister schrieb:
Ich denke, es wird schon einen Einfluss haben. Diese Quelle gibt auf Seite 3 etwas Information dazu.

Soll das bedeuten, dass Linkshänder mit Feilen (auch) mit Kreuzhieb nicht effizient feilen können? Also ist der Kreuzhieb für Rechtshänder optimal (weil ja die Winkel der Kreuzhiebe unterschiedlich sind)?
https://www.befestigungsfuchs.de/blog/einhieb-kreuzhieb-raspelhieb-was-ist-das/
Wird dann auch die Feile schneller stumpf wenn sie mit links gefeilt wird (dann brauche ich mich nämlich nicht zu wundern)?

(Seit ich das erste Mal eine Feile in der Hand hatte (Werkunterricht), war das mit der linken Hand - und Linkshänder bin ich nun fast 60 Jahre...)
 
Thema: Welche 115er Fächerscheibe für Rasenmähermesser?
Zurück
Oben