Problem Kapp und Gehrungssäge Elu TGS 173

Diskutiere Problem Kapp und Gehrungssäge Elu TGS 173 im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, folgendes Problem: Ich habe mir eine Kapp und Gehrungssäge Elu TGS 173 gekauft (preiswert, in sehr gutem Zustand- leider kaputt)...
AlexS75 schrieb:
"Sollte ich das Kabel tauschen wollen, müsste ich ja den Zahnriemen von den Rollen nehmen, um die hinter den Kabelschutz zu kommen....
von alleine wird der Zahnriemen wohl nicht runtergehen, wenn es bereits an solch einer banalen Montage scheitert, habe ich ernsthafte Zweifel das die Sicherheit nach einem elektrischem Eingriff in diese Maschine gewährleistet ist, da sind Tipps zur Vorgehensweise heikel.

Gruß
 
Ich hänge mich hier mal mit an…
Ich versuche die Innereien des Motors auszubauen, scheitere aber bereits an der linken (Aluguss-Abdeckung).
Ich will nicht mit brachialer Gewalt da ran gehen…
Trotz neuem Kondensator muss man die Maschine „anschieben“.
Danke im Voraus, falls jemand antwortet.
Lg Alwin
 
Hast Du denn mal am Motor gemessen?
Du musst drei Anschüsse vorfinden.
Vielleicht hast Du den Kondensator ja falsch angeschlossen. :glaskugel:
Ansonst könnte natürlich auch der Motor hin sein. Aber das könnte man ja evtl messen.

PS
 
Hallo powersupply danke für die Antwort.
Motor gemessen nein.
3 Anschlüsse. Rot schwarz und ein weißer (hellbraun?)
Kondensator richtig bzw umgeklemmt keine Änderung.
 
Es müssen alle 3 Drähte einen messbaren Durchgang aufweisen.
Der bei dem die niedrigen Widerstände gemessen werden ist der Gemeinsame an den der Neutralleiter angeschlossen wird. An einem der Beiden anderen kommt die Phase und an den noch freien ein Ende des Kondensators. Das zweite Ende des Kondensators kommt mit an die Phase.

PS
 
Zum Testen mal den Riemen abnehmen und Prüfen ob der Motor alleine anläuft.
Ist der Motor leichtgängig ? Ebenso die reine Sägewelle ?
 
Hallo H.Gürth,
Riemen ist runter, Sägeblatt draußen - Maschine läuft nicht von alleine... muss trotzdem "angestoßen" werden.
Motor ist leichtgängig.
 
Hast du eine Strommesszange? Du könntest die Ströme der Haupt- und Hilfswicklung messen.
Ich vermute, dass bei einer der beiden kein Strom fließt.
 
Dann wird der Motor futsch sein!
Wenn beim ersten und letzten Messergebnis 2,5Ohm anstehen müssen es beim Mittleren 5Ohm sein...

PS
 
Soweit war ich.
Jetzt würde ich den gerne ausbauen.
Beim Kunststoff Flügelrad bin ich. Das geht nicht ab…..
 
Thema: Problem Kapp und Gehrungssäge Elu TGS 173

Neueste Themen

Zurück
Oben