Winkelanschlag als Führung benutzen?

Diskutiere Winkelanschlag als Führung benutzen? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Guten Morgen. Darf ich den Winkelanschlag bei einer TKS als Führung benutzen? Sonwie im Bild gezeigt. Gerade bei sehr langen Werkstücken kann...
T

Thariel

Registriert
23.11.2019
Beiträge
145
Wohnort/Region
Ruhrgebiet
Guten Morgen.

Darf ich den Winkelanschlag bei einer TKS als Führung benutzen?

IMG_20210120_110138.jpg
Sonwie im Bild gezeigt. Gerade bei sehr langen Werkstücken kann ich sonst nicht hinten halten und vorne aufpassen. Würde beides so einstellen, dass es nur vor dem Blatt führt, damit nach dem Auftrennen Platz ist. Oder ist das Sicherheitstechnisch keine gute Idee?
 
Ich kenne die genauen Vorschriften dazu leider nicht. Aber hast du schonmal über ein Featherboard nachgedacht? Die sind für genau solche Fälle.
 
Ich würde von einer doppelten Führung wie dargestellt absehen.

Mich erinnert das bedingt an die Verwendung von Parallelanschlag und Ablänganschlag gemeinsam. Dabei wird, OHNE GEWÄHR!, der Parallelanschlag so eingestellt das er vor dem Sägeblatt endet. (Normal soll er ja +- 20mm "ins" Sägeblatt hineinragen) und das Werkstück mit dem Ablänganschlag dann am Sägeblatt vorbeigeführt. So kann die Spannung/ das Holz zur Seite weg.

So wie dargestellt würde ich das trotzdem nicht machen, denn Du würdest ja vermutlich von hinten schieben, stehst also im Gefahrenbereich (Kickback) wenn da was klemmt.

"Featherboards", imho nein - genau aus dem Grund: Kickback.

Viele Grüße,
Oliver
 
Nein, keine gute Idee, wegen Klemmen, Rückschlag, usw.
Sehe da spontan auch keinen Sinn drin.
 
Danke für die Antworten. Kam mir nur in den Sinn, weil ich von einem 3m Stück, zwar nur Multiplex, 4 cm breite Streifen über die ganze Länge brauche. Kann das zwar auch mit der TKS machen, aber die sind dann nie alle 100% gleich, vor allem weil ich die Schiene bei der Länge umsetzen muss.
 
Thema: Winkelanschlag als Führung benutzen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.994
Thariel
T
T
Antworten
7
Aufrufe
1.612
Thariel
T
Zurück
Oben