Forstnerbohrer gesucht

Diskutiere Forstnerbohrer gesucht im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Zusammen ! Bin zur Zeit auf der Suche nach guten Forstnerbohrern. Da Ich mittlerweile Fräser von der Marke "ENT" besitze habe Ich mich auch...
G

Geißlein

Registriert
22.03.2014
Beiträge
605
Wohnort/Region
Ba-Wue
Hallo Zusammen !

Bin zur Zeit auf der Suche nach guten Forstnerbohrern.
Da Ich mittlerweile Fräser von der Marke "ENT" besitze habe Ich mich auch bei dem Hersteller schlau gemacht.

Jetzt stelle Ich mir die Frage... Forstnerbohrer von "ENT" in welcher Ausführung "Classic", "Wave-Cutter", oder "Premium" ?
Oder einen Kunstbohrer ?

Jedenfalls sollte man alle Hölzer bearbeiten können Weichholz, Hartholz und oder auch mal diverses Plattenmaterial.

Was könnt Ihr mir bitte so empfehlen ?

Vielen Dank :thx:
 
Famag und sonst nichts...
 
Ein_Gast schrieb:
Famag und sonst nichts...

Vielen Dank für Deinen Vorschlag !
Ok... Schau Ich mir mal an.

Sind die Famag besser in der Qualität ?
 
Moin,
Famag ist super, ansonsten ist ZoBo noch eine echte Empfehlung. Ich habe auch noch als Bosch gelabelte Fisch Wave Cutter, diese wären ein Preistip mit guter Qualität.
Gruß Heiko
 
Danke schön für die Vorschläge.
Sind von Famag alle zu empfehlen, oder gibt es bestimmte Forstnerbohrer, die besonders gut für Weich, Hartholz und Platten geeignet sind.

Vielleicht auch nicht schlecht für die Verwendung in einem Akkuschrauber
 
Falls du mit Platten sowas wie Spanplatten meinst, würde ich die hartmetallbestückten nehmen. In Hartholz ebenfalls top und Weichholz funktioniert auch.
 
Ich schließe mich Heiko an: Der Wave Cutter von Fisch wäre ebenfalls meine Empfehlung gewesen. Mit der 20 mm Ausführung habe ich schon viele Löcher in Weichholz gebohrt (ca. 100) und er liefert immer noch saubere und ausrissfreie Lochränder ab. Zum Einsatz in Hartholz kann ich noch nichts sagen.

Wobei Famag natürlich auch eine super Wahl ist, wenn man bereit ist, das Geld auszugeben.
 
Fisch - Wave Cutter oder Famag Bohrmax 2.0 (den Bohrmax habe ich mir im Satz iund einige Abmessungen einzeln zugelegt). Ich kann nur sagen: Dat dingesn zieht sich rein wie die Sau..... extrem geiles Bohrbilt, nahezu Ausrissfrei (Ein-, Austrittsloch) je nach Druck und Vc. . Das geilste sind die Spanbrecher, die machen den Span schön kurz, braucht man weniger Lüften. Kosten klar etwas mehr, aber die Investition hat sich definitiv gelohnt..... da macht Bohren echt fun!!!!!!!!!!!!! :saegen: :bierchen:
 
Hallo !

Das hört sich doch alles schon mal richtig gut an.

Ich habe jetzt mal bei Famag genauer geschaut. Die Sets dort finde Ich fast etwas attraktiver, weil ein kleinerer Bohrdurchmesser mehr dabei ist.

Ein_Gast schrieb:
Falls du mit Platten sowas wie Spanplatten meinst, würde ich die hartmetallbestückten nehmen. In Hartholz ebenfalls top und Weichholz funktioniert auch.

Damit habe Ich sämtliche Platten gemeint wie Span, 3-Schicht, OSB und Mehrschicht oder Multiplex-Platten.
Weich und oder Hartholz so oder so.
 
Muß gleich noch eine Frage hinterher werfen...
Welchen Shop könnt Ihr mir bitte für die entweder Bormax 2.0 oder die Hartmetall bestückten Bormax3 empfehlen ?
 
Systemshop24(.de) haben ein umfangreiches Famag-Sortiment. Habe dort schon oft bestellt und bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Der Shop hat für meinen Geschmack eine katastrophale Benutzeroberfläche.
Der HM bestückte Bormax3 ist unter dem Namen Bormax 2.0 zu finden. Das verwirrt etwas, weil die Hersteller Artikel Nr. identisch ist.

Günstiger als die anderen Bekannten auf jeden Fall.
 
Ja, die Oberfläche sieht aus wie selbst zusammengeschustert, und das (bzw. der daraus resultierende wenig seriöse Eindruck) hat mich damals auch vom Kauf abgehalten. Bis ich ein Teil wollte, was es nirgendwo anders gab...

Der Mailsupport ist aber nicht schlecht. Du könntest dort anfragen, was es mit den unterschiedlichen Namen auf sich hat, bevor du bestellst.
 
Ein_Gast schrieb:
Der Mailsupport ist aber nicht schlecht. Du könntest dort anfragen, was es mit den unterschiedlichen Namen auf sich hat, bevor du bestellst.

Das werde Ich auf jeden Fall vorher machen :schlaubi:

Denn der Bormax 2.0 ist laut Famag ja der Bohrer aus Werkzeugstahl. SystemShop24 hat den Bormax 2.0 auch als HM gelistet.
Die Artikel Nr. passt aber zur Hersteller Artikel Nr. überein... somit sollte das ja passen :?:
 
Vielen Dank auch Dir @MSG

Werde meine Bestellung nun doch bei Systemshop24 machen.
 
Update !
Hab das Famag Bormax3 6er Set und das 10-teilige HSS-G Holzspiralbohrer-Set vorhin bestellt.

Vielen Dank an Alle für die Hilfe, bzw. Empfehlungen
 
Tipp: Die Famag-Holzspiralbohrer möglichst mit Bohrständer verwenden, die sind sau scharf und ziehen sich schneller ins Holz als einem lieb ist (ich hab da schon einen abgebrochen).
Ich benutze die nur noch mit der Standbohrmaschine, da machen sie wunderschöne ausrissfreie Löcher.
 
Die Spiralbohrer sind auch eine sehr gute Wahl. :top:

Kleiner Tipp: Gucke dir mal die Drehzahltabellen an. Im Vergleich zu anderen Herstellern gibt Famag sehr hohe mögliche Drehzahlen an. Selbst der 40er Forstnerbohrer kann soweit ich weiß jenseits der 1500 upm aushalten und somit mehr, als viele Akkuschrauber überhaupt liefern können. Die Löcher werden natürlich auch mit weniger Umdrehungen ansehnlich, aber das zeigt die Möglichkeiten.
 
Thema: Forstnerbohrer gesucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
4.928
mroga
M
amix
Antworten
7
Aufrufe
524
Langfelder
Langfelder
M
Antworten
4
Aufrufe
3.815
MrTrigger
M
H
Antworten
15
Aufrufe
6.935
michaelhild
michaelhild
Zurück
Oben