"Kant"-hobel gesucht?

Diskutiere "Kant"-hobel gesucht? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, wie in dem Foto zu sehen, sind meine Sägeblätter stumpf geworden und das Holz franst aus. Da ich hin und wieder immer mal stumpfe...
M

mrt15

Registriert
21.04.2017
Beiträge
71
Wohnort/Region
Rhein-Main
Hallo Leute,

wie in dem Foto zu sehen, sind meine Sägeblätter stumpf geworden und das Holz franst aus. Da ich hin und wieder immer mal stumpfe Blätter hab, ist Schärfen auf die schnelle nicht realisierbar.

Für eine schnelle Lösung wäre mir eine Art Handhobel, welche solche Kanten glättet am liebsten? Keine Ahnung, einen Hobel mit 90° Klingen oder sowas?
So ein Umleimer Schneider: https://www.sautershop.de/kantenschneider-fuer-umleimer-m-8403
hab ich schon, es hilft nur bedingt.
Durch das Schleifen gehen die Fransen zwar weg, hab dann aber auch einen minimalen unebenen Falz. Am liebsten hätte ich messerscharfe Kanten.

Freue mich auf Lösungsvorschläge, danke schonmal

VG Murat
 

Anhänge

  • IMAG2458.jpg
    IMAG2458.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 139
"Opferholz" beim Schneiden drüberlegen. Das ist doch nichts anderes als klassischer Ausriss.
 
Ich wage zu bezweifeln, dass ein Hobel hier das richtige ist. Ausriss ist kein Problem der Oberfläche, sondern geht mitunter deutlich tiefer, sprich wenn man die Fransen wegmacht, bleiben Vertiefungen übrig. Deutlich sinnvoller ist es, das schon vorher zu verhindern. Das geht über scharfe Sägeblätter (die werden übrigens auch nicht spontan stumpf...) oder indem man irgendwas mit der Schnittkante macht.
 
Ja, sicher ist ein scharfes Sägeblatt besser um das von Anfang an zu vermeiden.

Mit dem Hobel kriegt er trotzdem eine "messerscharfe" Kante.

Und es wurde halt nach einem Hobel gefragt.

Viele Grüße,
Oliver
 
Morgen
Bestoßen nennt sich hier die Kantenbearbeitung.
Demnach wäre der bestosshobel eventuell zusammen mit der stoßlade das richtige Werkzeug.
Aber das ist nicht drittes Lehrjahr, das ist eher was für den geübten und erfahrenen Facharbeiter :wink:
Deshalb erst scharfes Werkzeug , sprich ein für diesen Verwendungszweck geeignetes Sägeblatt und die richtige Vorgehensweise –>dann gutes Ergebnis
 
Thema: "Kant"-hobel gesucht?
Zurück
Oben