Tischplatte Material + Stärke gesucht

Alles über Holzbearbeitung, Holzarten, fachgerechte Verbindungen und praktische Tipps für die Werkstatt. Darüber wird hier diskutiert.

Moderatoren: ChristianA, Dietrich

Antworten
BauerKarl
Beiträge: 1331
Registriert: 4. Jul 2006, 17:50
Wohnort/Region:
Wohnort: Kraichgau

Tischplatte Material + Stärke gesucht

Beitrag von BauerKarl » 16. Okt 2019, 21:25

Hallo,
wir benötigen zu einer Tafel/Tisch als Verlängerung
einen Anstelltisch. Dessen Tischplatte soll 98 x 110 cm groß sein.

4 höhenverstellbare Metallfüsse mit 4-Loch Montageplatte und M10 Schraube sind vorhanden.

Welches Plattenmaterial und welche Stärke sollen wir zuschneiden lassen, damit die Platte mit ca. 10 KG Gewicht auch noch leicht beförderbar ist ? Für einen Materialtipp :thx:
Grüße Karl
Weiss der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht.

Ein_Gast
Beiträge: 601
Registriert: 16. Jul 2017, 01:04
Wohnort/Region: Ruhrpott

Re: Tischplatte Material + Stärke gesucht

Beitrag von Ein_Gast » 16. Okt 2019, 21:48

Woraus besteht denn der Tisch, den du verlängern möchtest? Wenn du auch mal ohne Tischdecke auskommen willst, wäre vielleicht sinnvoll, das gleiche Material zu nehmen.

Ansonsten kannst du Gewicht sparen, indem du Streben unter den Tisch machst, anstatt durchgehend dickeres Vollmaterial zu nehmen.

BauerKarl
Beiträge: 1331
Registriert: 4. Jul 2006, 17:50
Wohnort/Region:
Wohnort: Kraichgau

Re: Tischplatte Material + Stärke gesucht

Beitrag von BauerKarl » 16. Okt 2019, 22:09

Die Füße habe ich seit Jahren im Magazin. Der Beistelltisch könnte deswegen schon aus Vollmaterial sein.

ABER: Je nachdem wie es gewichtsmässig aufgeht kann ich aber die vorgeschlagenen 2 Streben montieren. Ich müsste dann nur wissen auf welche Stärke der Platte ich mit Streben gehen kann und was die Platte dann wiegt.

Farbe der Platte spielt keine Rolle, weil über Haupttisch und Beistelltisch eine Filz-Unterziehtischdecke und darüber dann Tischdecken kommen sollten.
Grüße Karl
Weiss der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht.

strongwalker
Beiträge: 22
Registriert: 4. Jan 2019, 13:21
Wohnort/Region: Breisgau

Re: Tischplatte Material + Stärke gesucht

Beitrag von strongwalker » 17. Okt 2019, 17:29

Ich hatte einen Schreibtisch mit einer 18mm-Platte und 4 Einzelsäulenfüßen (quadratplatte zum anschrauben) - das war eine sehr wackelige Angelegenheit und würde ich als Eßtsich nicht haben wollen. Mein neuer Schreibtisch hat eine 28mm Leimholzplatte und je eine "Tischkufe" links und rechts, das steht wie eine eins. Meine Empfehlung wäre, dass die Einzelfüße ohne stützenden Rahmen nicht so gut geeignet sind, man will ja nicht, dass alle Gläser klirren, wenn einer an seinem Schnitzel sägt :D, und bei der Plattenstärke würde ich 28mm nicht unterschreiten.

BauerKarl
Beiträge: 1331
Registriert: 4. Jul 2006, 17:50
Wohnort/Region:
Wohnort: Kraichgau

Re: Tischplatte Material + Stärke gesucht

Beitrag von BauerKarl » 17. Okt 2019, 18:18

Danke für die Infos.
Habe noch eine stabverleimte Platte im Vorrat und werde Euren Anregungen folgend das Untergestell eines älteren Messe-Klapptisches verwenden.
Der hat oben einen quadratischen Rahmen mit Schraublöchern für die Platte. Die Höhe werde ich anpassen durch Montage von Rechteckstäben zwischen Platte und Gestell.
Grüße Karl
Weiss der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht.

Antworten