wo kauft ihr Multiplexplatten ?

Diskutiere wo kauft ihr Multiplexplatten ? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe im Baumarkt die Preise für Multiplex (Birke) erfragt. folgende qm² Preise wurden genannt: Stärke 9mm = 28€ Stärke 12mm = 31 €...
D

Dani€l

Registriert
25.02.2006
Beiträge
303
Hallo,

ich habe im Baumarkt die Preise für Multiplex (Birke) erfragt.

folgende qm² Preise wurden genannt:

Stärke 9mm = 28€
Stärke 12mm = 31 €

Was haltet ihr davon, bzw. wo kauft ihr das ein, bestellt ihr online, oder wo bekommt man sonst noch
halbwegs vernünftige Qualität (ich habe da schon öfters nicht so tolle Erfahrung mit Baumarktware gemacht) ?

Die Qualitätsklasse des Multiplex konnte mir im Baumarkt auch nicht genannt werden...

Noch eine weitere Frage: ist Buche Multiplex der Birke vorzuziehen wenn man möglichst verzugsfreie Platten haben möchte (mein Bedarfe wären Platten 900mmx900mm) ?

Dankeschön
 
Hi!

Ich zahle bei meinem Holzhändler für 18mm, B/BB Birke ca. 21,- Euro/m² (inkl. Steuer)

Zuschnitt nach Plan ca. 23,- Euro (inkl. Steuer)

Stand: 2017

Im Baumarkt kaufe ich seither gar kein Holz mehr, mit Ausnahme von Fi/Ta Lattengedöns.

Wenn die Qualität stimmt ist es meiner Meinung nach egal ob es Birke oder Buche ist, wobei, wenn der Preis stimmt, man Buche durchaus den Vorzug geben kann.

Mit Verzug der Plattenware habe ich bei meinem Händler keine Schwierigkeiten. (Es sei denn es ist selbstverschuldet ...)

Preislich liegt/lag der online Kauf (inkl. Zuschnitt und Versand) auf Baumarkt-Niveau, was gut das doppelte ist von dem was mein Holzhändler mir berechnet.

Viele Grüße,
Oliver
 
Hallo,

Sperrholz-Beck in Offenbach, bei den gebotenen Qualitäten und der Auswahl lohnt sich evtl. auch eine längere Anreise, bei größerem Bedarf, hab die Preise nicht mehr Kopf aber auf jeden Fall weniger wie im Baumarkt.

Buche würde ich für technische Dinge im Innenraum und Werkstatt immer vorziehen.
Mit Birke kann man tolle Effekte erzielen mit mehrfachem Beizen und wieder schleifen und anschliessend Klarlack in 2-3 Lagen, dann auch im Freien geeignet, selbst ein Platzregen kann dem nichts anhaben.
Je nach Stärke verdeckt Querleisten anbringen, die bei MPX geschraubt werden dürfen.
 
Dani€l schrieb:
...ist Buche Multiplex der Birke vorzuziehen wenn man möglichst verzugsfreie Platten haben möchte...

Hatte ich bei Birke bisher nur nennenswerte Probleme, wenn ich beim Lagern Mist gemacht habe.
 
Dani€l schrieb:
Noch eine weitere Frage: ist Buche Multiplex der Birke vorzuziehen wenn man möglichst verzugsfreie Platten haben möchte (mein Bedarfe wären Platten 900mmx900mm) ?

Nein, andersrum. Birke ist deutlich streßfreier als Buche.
Buche MPX verzieht sich schon mal gerne.
 
danke mal an euch,

kennt ihr in Ba-Wü zufällig auch eine Adresse/Holzhandlung die gut und preiswerter als der Baumarkt ist ? (Ecke Stuttgart, Böblingen,etc.)?
So ein Lieferservice ist auch gut, aber eben kenne ich das in meiner Region nicht.

Also bei mir würde das teilweise im Innenbereich sein, deshalb interessiert mich auch noch ob es bei Multiplexplatten Probleme mit Formaldehyd geben kann bzw.ob das heute noch ein Thema ist ?
 
Multiplexplatten sind eigentlich immer mit Formaldehydleimen (Harnstoff-Formaldehyd oder Melamin-Formaldehyd) verleimt. Auch die für Innenräume zugelassenen IF 20 (Trockenräume) und IF 67 (Feuchtraum). Die Ausgasungen sollten aber kein Problem darstellen, sonst gäbe es keine Zulassung.
 
Dani€l schrieb:
kennt ihr in Ba-Wü zufällig auch eine Adresse/Holzhandlung die gut und preiswerter als der Baumarkt ist ? (Ecke Stuttgart, Böblingen,etc.)?
So ein Lieferservice ist auch gut, aber eben kenne ich das in meiner Region nicht.

Falls du keinen Zuschnitt brauchst sondern ganze Platten nehmen kannst frag mal bei https://www.carlgoetz.de nach (falls da ein Standort nah genug bei dir ist)

Gruß
herrlich1
 
Thema: wo kauft ihr Multiplexplatten ?
Zurück
Oben