Suche Holzbohlen, wo beziehen?

Diskutiere Suche Holzbohlen, wo beziehen? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich suche als Ersatz für meine Auffahrrampen am Anhänger neue Holz Bohlen. Sie müssen 1,33m lang sein, 4,5cm dick und 30,5cm breit sein. Ich war...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Wohnort/Region
SH
Ich suche als Ersatz für meine Auffahrrampen am Anhänger neue Holz Bohlen. Sie müssen 1,33m lang sein, 4,5cm dick und 30,5cm breit sein. Ich war schon im Holz Fachhandel und in ein Sägewerk. alle können mir entweder 40 oder 50mm starke bohlen anbieten aber keine 45mm. das eine ist aber zu dick und das andere zu dünn. Die Rampen werden hinten am Anhänger als Klappe eingehängt daher müssen sie genau diese Maße haben. Jede Rampe muss auch 700 KG tragen können also kommen diese Billig Alu Rampen aus dem Baumarkt auch nicht infrage. Wo kann man sowas bekommen?
Jemand ein Tip?
 
Die 50er Bohle nehmen und beim Schreiner des Vertrauens mal kurz durch die Abrichte laufen lassen. :wink:
 
4,5 cm hast du bei Gerüstbohlen. Tragen können die auch sehr viel. Die sind aber nur 24 - 28 cm breit. Und auf 1,33 m wirst du auch ablängen müssen.

Frage:
Wie werden die Bohlen eingehangen? Besteht die Möglichkeit, die fehlenden Zentimeter durch einen Längsabschnit einer zusätzlichen Bohle zu ergänzen?
 
Die Bohlen kommen in ein ca. 20 cm langes Stück Eisen eingeschoben wo vorne eine Kate zum Einhängen am Anhänger dran ist. Darüber ist ein Riffelblech geschraubt damit man beim hochfahren mehr Grip hat. Mehr ist das nicht. Stückeln wollte ich nicht so gerne.
 
Na ja, die 5cm der Gerüstbohle kannst du mit einem Elektrohobel auf die 20 cm auf 4.5 niederhobeln, damit sie reinpassen.
Auf der Restlänge die 0.5 zuviel Dicke dranlassen, die schaden nichts.
Wenn die Bohle 2 cm zu schmal ist, auf die 20 cm Einstecklänge links und rechts je eine Leiste 1 x 4.5 x 20 seitlich dranschrauben, dann passt das.
Oder halt für ein Vielfaches an Kosten 2 Bohlen genau auf Mass machen lassen.
 
@ H. Gürth
Genau so hab ich das auch kürzlich machen lassen. Hat keine Minute gedauert. Das längste war die An- und Abfahrt.
LG
 
Thema: Suche Holzbohlen, wo beziehen?
Zurück
Oben