Küchen- und Outdoorschrank: Material, Lack?

Diskutiere Küchen- und Outdoorschrank: Material, Lack? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo ihr lieben, ich habe hier noch zwei Projekte in der Pipeline. Und zwar Schränke im Format "Küchenunterschrank" mit Schubladen. Je einmal...
MSG

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.720
Ort
20km rechts von Darmstadt
Hallo ihr lieben,

ich habe hier noch zwei Projekte in der Pipeline. Und zwar Schränke im Format "Küchenunterschrank" mit Schubladen.

Je einmal für innen und einmal für außen (überdacht).

Als Material wollte ich der Einfachheit wegen Birkenmultiplex nehmen.

Innen mit einer Sichtblende aus Eichenleimholz geölt, damit es zum Vorhandenen passt.

Fragen:
a) Spricht etwas gegen Birkenmultiplex?
b) Mit was streiche ich den Korpus (innen) bzw die ganze Konstruktion (außen)?
Am liebsten mit einem einfach zu verarbeitenden Klarlack....

Danke und Grüße, Mathias
 
MSG schrieb:
a) Spricht etwas gegen Birkenmultiplex?
Die Holzschichten von Multiplexplatten können bei schwankenden klimatischen Verhältnissen (Temperatur, Feuchte) recht schnell rissig werden. Ansonsten aufpassen, dass die Verleimung auch für draußen geeignet ist (Klasse 2 nach DIN EN 314-2 und/oder DIN EN 636 1-3 kurzzeitige direkte Bewitterung, Klasse 3 auch langfristige Bewitterung).

MSG schrieb:
b) Mit was streiche ich den Korpus (innen) bzw die ganze Konstruktion (außen)?
Willst du die MPX-Optik behalten?
 
Brandmeister schrieb:
nsonsten aufpassen, dass die Verleimung auch für draußen
Normal verwend ich immer den Soudal Pro 30D, der ist wasserfest (D3).

Brandmeister schrieb:
Willst du die MPX-Optik behalten?
Innen hätte ich schon gern in den Schubladen das Holz sichtbar. Außen bin ich leidenschaftlos.

Ach ja, bei den MPX Kanten wollte ich mit Echtholzfurnier drüber.

ICh dachte da an einen 1k PU Lack wie den hier:
https://www.clou-shop.eu/asuso/asuso-klarlacke/asuso-aquahart-1k-puac-klarlack.html
 
MSG schrieb:
Brandmeister schrieb:
nsonsten aufpassen, dass die Verleimung auch für draußen
Normal verwend ich immer den Soudal Pro 30D, der ist wasserfest (D3).

Ich meinte eigentlich die Verleimung der Holzschichten der Platte selber.

MSG schrieb:
ICh dachte da an einen 1k PU Lack wie den hier:
https://www.clou-shop.eu/asuso/asuso-kl ... rlack.html

Glaube schon, das das geht. Ob die Wetterschutzfarbe für mein eigenes MPX-Projekt hält was sie verspricht, muss ich selber erst mal abwarten.
 
Irgendwie scheint die versammelte Holzkompetenz fast abwesend zu sein :wink:

So ein paar mehr Gedankenansätze hätte ich mir schon gewünscht *grübel*
 
MSG schrieb:
So ein paar mehr Gedankenansätze hätte ich mir schon gewünscht *grübel*

Leider nur 2 Cent:
Ich habe vor 7 Jahren einen großen Spiegelschrank fürs Bad aus Birke MPX gebaut und mit Osmo TopOil behandelt. Die Kanten habe ich in MPX Optik gelassen (mir gefällts).

Das TopOil ist.....Top :mrgreen:
Weder die wechselnde Feuchtigkeit im Bad, noch irgendwelche Reste von Kosmetik-/Toilettenartikeln machen dem was aus. Wer es nicht kennt: Das Zeug bildet eine ziemlich strapazierfähige Schicht.
Damit würde ich Korpusse (oder wie auch immer) auch innen behandeln im Gegensatz zu z.B. einem Öl, welches in Schränken oder Schubladen ewig riecht.

Gruß
 
Hi!

Ich habe vor kurzem mein Vordach ausgebessert. Die Profis hatten die Blenden aus einem massiven Nadelholz gemacht, Nägel schlecht gesetzt, mit Acryl verspachtelt und mit einem unzweckmässigen Buntlack (weiß) lackiert.

Nach einer gewissen Zeit, hatte sich, wie zu erwarten war, das Acryl verfärbt/ ist anders gealtert als der Rest und ich konnte es nicht mehr sehen.

Habe mich bei den "Holzwürmern" von einem erfahrenen Nutzer beraten lassen und bin so bei Wetterschutzfarbe (und dem Ahrweitex Schnellspachtel) von Jansen gelandet:

https://www.jansen.de/de/produkte/holzschutz-holzveredelungen/wetterschutzfarbe-plus/

Von der Verarbeitung her, Deckkraft usw. eines der besten Produkte mit denen ich je gearbeitet habe. Das war sehr überzeugend. Zur Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, habe aber keinen Grund zur Annahme dass es da ein Problem gibt.

Ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll, aber irgendwie merkte man bei der Verarbeitung dass es sich um ein professionelles Produkt handelt.

Viele Grüße,
Oliver
 
rincewind schrieb:
Das TopOil ist.....Top :mrgreen:

Ist es. Habe das Arbeitsplattenöl auf den Rat eines unserer Holzfreunde hier im Forum an einen anderen Fragesteller für Schrankböden aus Fichte Leimholzplatten ausprobiert. Deutlich besser und vor allem geruchsneutraler als andere Hartöle. Mir fehlen noch die Langzeitwerte aber da bin ich recht optimistisch.
 
rincewind schrieb:
Leider nur 2 Cent:
Ich habe vor 7 Jahren einen großen Spiegelschrank fürs Bad aus Birke MPX gebaut und mit Osmo TopOil behandelt. Die Kanten habe ich in MPX Optik gelassen (mir gefällts).

Das TopOil ist.....Top :mrgreen:
Weder die wechselnde Feuchtigkeit im Bad, noch irgendwelche Reste von Kosmetik-/Toilettenartikeln machen dem was aus. Wer es nicht kennt: Das Zeug bildet eine ziemlich strapazierfähige Schicht.
Damit würde ich Korpusse (oder wie auch immer) auch innen behandeln im Gegensatz zu z.B. einem Öl, welches in Schränken oder Schubladen ewig riecht.
Hallo rincewind,

das ist deutlich mehr wert, asl nur 2ct :)

Bei dem Lackkram habe ich halt insbesondere Bedenken, wegen der wechselnden Feuchtigkeit. Insbesondere draußen. Der Schrank steht zwar überdacht, aber die Luftfeuchtigkeit ändert sich ja oft. Von dem her sind eine Erfahrungswerte aus dem Bad wertvoll.

Ich werd mir das besorgen für die Korpi/Korpusse/Korpunten :wink:. Außen nehm ich das dann auch für die Türen - innen werd ich die Türen ja mit Eichenleimholz machen und das - wie auch unser Esstisch / Schrank /... - mit dem Festool HD Öl versiegeln.


the_black_tie_diyer schrieb:
....Wetterschutzfarbe (und dem Ahrweitex Schnellspachtel) von Jansen gelandet
Danke Oliver. Ich wollte eher etwas durchsichtiges. Die Weterschutzfarbe merk ich mir , ich hab da noch ein anderen Anwendungsfall :)

Brandmeister schrieb:
Deutlich besser und vor allem geruchsneutraler als andere Hartöle
Danke!
 
Hallo Mathias,

wieso Birken-MPX, das ist nicht so der Bringer für draußen.

Frag doch mal beim Sperrholz-Beck in OF (ist ja nicht so weit weg)ob und was er an Bootsbausperrholz da hat.
Dazu im Yachtbedarf Jotun Benar Blank besorgen und jeder wird sagen booaah was das fürn Holz :rotfl:

Auch Vollholz wie Eiche und Robinie lassen sich mit Benar Blank veredeln.
 
Hallo Dietrich,

die Idee mit dem Bootsbau Sperholz ist gut :)
Beim Sperrholz-Beck in OF bestell ich sowieso. Der liefert 2x die Woche in unser Gebiet. Und das klappt auch immer prima.

LG, Mathias
 
Thema: Küchen- und Outdoorschrank: Material, Lack?

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
1.546
Dieter K
Dieter K
H
Antworten
10
Aufrufe
2.868
Alfred
Alfred
X
Antworten
20
Aufrufe
4.075
powersupply
powersupply
U
Antworten
29
Aufrufe
10.334
D_Mon
D_Mon
Zurück
Oben