Gehrungs- Verleimfräser für 8mm Schaft

Diskutiere Gehrungs- Verleimfräser für 8mm Schaft im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich suche Gehrungs- Verleimfräser für 8mm Oberfräsenschaft. Ich habe bereits das ENT 16380 entdeckt, jedoch werden Brettdicken 8-12mm...
L

lespaul

Registriert
02.03.2014
Beiträge
135
Wohnort/Region
Frankfurt
Hallo, ich suche Gehrungs- Verleimfräser für 8mm Oberfräsenschaft. Ich habe bereits das ENT 16380 entdeckt, jedoch werden Brettdicken 8-12mm empfohlen. Die anderen haben 12mm Schaft Durchmesser. Von Festool konnte ich auch nur für 12mm Aufnahmen finden.

Kann jemand was empfehlen? Vielen Dank schonmal...
Gruß lespaul
 
Habe gerade mal bei "meinen" üblichen Verdächtigen geguckt. Etwas mit 8 mm Schaft habe ich ebenfalls nicht gefunden. Es gibt von Sistemi Klein einen mit 6 mm Schaft und 16 mm Arbeitslänge: A195.420.R Vielleicht hat deine Fräse ja noch eine kleinere Spannzange mitgeliefert...
 
Ich habe eine Bosch GOF 1250 CE, laut Spezifikation kann sie 8mm . Spannzange habe ich nicht kontrolliert.
Eig. würde ich 8mm Schaft bevorzugen, wegen mehr Stabilität.

Preislich bewegt sich das im ENT Level.. wo ist der Hersteller Sistemi qualitativ einzuordnen?
 
Was du bevorzugst und was du kaufen kannst, muss nicht immer übereinstimmen... Vielleicht findet ja noch irgendwer anderes einen Fräser mit 8 mm Schaft.

Du brauchst für einen 6 mm Fräser eine andere Spannzange. Wenn die nicht mitgeliefert wurde, sieht es schlecht aus. Und ein Teil als Zubehör kaufen, was man eigentlich garnicht haben möchte, ist auch nicht das Wahre.

Qualitativ hört man nur Gutes über Sistemi Klein. Ich gucke dort zwar auch immer, wenn ich einen neuen Fräser benötige, habe aber bisher selbst noch keinen einzigen davon gekauft. Das liegt aber eher daran, dass ich mit anderen Marken bereits gute Erfahrungen gemacht habe und lieber auf Bekanntes zurück greife. Vielleicht komme ich ja nochmal zum Testen...
ENT ist soweit ich weiß kein Hersteller, sondern klebt nur seinen Namen drauf.
 
Ein_Gast schrieb:
Das liegt aber eher daran, dass ich mit anderen Marken bereits gute Erfahrungen gemacht habe und lieber auf Bekanntes zurück greife.
Ich habe leider nicht so viel Erfahrungen mit Fräsern. Kannst du mal einige der Hersteller nennen, mit denen du gute bzw. schelchte Erfahrungen gemacht hast? Das wäre super :thx:

Es gibt auf Amazon Gehrungsfräser für ca. 14 € , aber da bin ich skeptisch :D
 
Bin kein Holzwurm !
Mal eben schnell gurgel angeworfen. Fräser noch und nöcher. Mit 8er Schaft bis 19mm Materialstärke.
Kosten natürlich etwas. :mrgreen:
 
Jetzt wo du es sagst, Edessö scheint da einen zu haben. Zu denen kann ich aber nichts sagen.

lespaul schrieb:
Kannst du mal einige der Hersteller nennen, mit denen du gute bzw. schelchte Erfahrungen gemacht hast?
Mittlerweile greife ich am liebsten zu Guhdo. Weitere gute Erfahrungen habe ich mit Festool (bzw. Leitz) und CMT gemacht. Gerade die letzten sind recht günstig und bieten ein großes Sortiment an "Exoten" an, ebenso wie zöllige Größen (hier lohnt ein Blick auf die amerikanische Seite des großen Buchhändlers...). ENT hat mich bisher auch nicht enttäuscht.

Schlechte Erfahungen habe ich eigentlich nur mit Fräsern von Bosch gemacht. Die Standzeit war gering (und das selbst im Hobbykeller, also keine professionelle Nutzung) und richtig zum kot... war es, als sich beim Kanten-Abrunden das Anlaufkugellager zerlegt hat. Wie danach das Werkstück aussah, kann man sich denken.
 
Ein_Gast schrieb:
Jetzt wo du es sagst, Edessö ... ...am liebsten zu Guhdo. ... Festool (bzw. Leitz) und CMT ....
Edessö hatte die selben Maße wie ENT, also nur bis 12mm Materialstärke.
Bei Guhdo und Leitz konnte ich nichts finden.
Festool und CMT haben nur für 12mm Schaft. :kp:
 
Stimmt. Hatte ja oben schon geschrieben, dass ich nichts gefunden habe. Bei genau diesen Herstellern hatte ich nachgesehen. Meine guten Erfahrungen bezogen sich auf Fräser allgemein (so hatte ich deine Frage verstanden).

Beim Edessö habe ich mich wohl versehen. Hatte irgendwas mit über 20 mm im Kopf.
 
Ein_Gast schrieb:
Stimmt. Hatte ja oben schon geschrieben, dass ich nichts gefunden habe...
Mein Post war nur ein wrap up und ist nicht als Belehrung anzusehen.
Ich bin nur enttäuscht dass es für 8mm Schaft nicht alle Fräser gibt. Ich hätte doch eine Fräse mit 12mm Schaft anschaffen sollen..
 
kölner77 schrieb:
schau mal im Sauter Shop 8mm bis 25mm stärke:wink:
Hast du einen Link?
Ich finde dort nur reine Verleimfräser (ohne 45° Gehrung für 90° Ecken) bis 25mm..
 
Ups gehrungsfräser nur bis 19mm in 8mm, aber wäre das ausleihen einer Fräse mit ZB Zölliger Aufnahme nicht sinnvoll da gibt es Günstig ne riesenauswahl an Fräsern in der Bucht aus den USA
 
Da interessante Fräser 12mm Bolzen haben, werde ich versuchen meine GOF 1250 CE abzugeben und werde mir dafür eine Triton anschaffen..
 
Thema: Gehrungs- Verleimfräser für 8mm Schaft
Zurück
Oben