[Kaufberatung] Schleifgerät Band vs. Exzenter

Diskutiere [Kaufberatung] Schleifgerät Band vs. Exzenter im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, ich möchte mir ein Schleifgerät zu legen, welches ich hauptsächlich für die Holzbearbeitung benutzen möchte: Lacke/alte Schichten...
L

lespaul

Registriert
02.03.2014
Beiträge
135
Wohnort/Region
Frankfurt
Hallo Leute,

ich möchte mir ein Schleifgerät zu legen, welches ich hauptsächlich für die Holzbearbeitung benutzen möchte:


Generell schwanke ich zwischen zwei Arten:

  • Bandschleifer
    Exzenterschleifer

Dazu möchte ich sagen:
1. ich hatte bereits ein Fein Multimaster, bei sehr kleinen Schleifarbeiten ganz ok. Aber wegen des Oszillier-Verfahrens war das Schleifpapier zur Mitte hin meist wie neu -> will man nicht wegschmeissen aber auch unbrauchbar.
2. ich hatte mal den Bosch GEX 125-150 AVE bestellt gehabt, aber wieder zurückgeschickt, da der Teller sich nicht ganz gedreht hat, sondern nur oszillierte.
3. ich habe auch einen Winkelschleifer wo ich 3 Drehzahlen einstellen kann und einen Schleifteller für WS mit Klettverschluss
4. Schwingschleifer mag ich nicht

Meine Fragen diesbezüglich:
1. Welche der beiden Arten (Band vs Exzenter) würdet ihr für o.g. genannte Arbeiten empfehlen? Bzw. wo wären die Vor- & Nachteile?
2. Wäre es sinnvoll einen Bandschleifer zu kaufen, da ich mit dem o.g. Winkelschleifer mit Schleifteller ja einen Exzenterschleifer hätte...
3. Kosten : Schleifbänder vs. Schleifscheiben

Ich Danke schonmal allen Hinweisgebern
Mfg Lespaul
 
Ganz klar: Exzenterschleifer.
Der ist am universellsten nutzbar.

Bandschleifer ist eher was für große Flächen und erzeugt einen extrem großen Abtrag. Er ist aber auch schwer(er) zu beherrschen und schnell ist zuviel weg. Freihand braucht das Ding schon viel Übung und Erfahrung.
Zudem kann mit ihm nicht wirklich ein Feinschliff erzeugt werden.

Winkelschleifer mit Stützteller ist KEIN Exzenterschleifer, sondern ein reiner Rotationsschleifer. Ein Zwitter ist der Rotex und baugleiche. Er kombiniert eine exzentrische Bewegung des Schleiftellers mit einer Zwangsdrehung.
Den Bosch hast Du umsonst zurück geschickt, er hat genau das gemacht, was er soll, eine exzentrische Bewegung ausführen. Das (zusätzliche) drehen des Teller, erfolgt nur zusätzlich und zufällig, ohne wirklich was mit dem Abtrag zu tun zu haben. Es wird nur das Schleifbild feiner. Die Drehung sollte auch möglichst gering und langsam ausfallen.

Die Kosten für Schleifmittel, kann Dir Google verraten. :D
 
michaelhild schrieb:
Ganz klar: Exzenterschleifer. Der ist am universellsten nutzbar.

Das ist mal ne Ansage :thx:

Ich würde dann zwischen folgenden Gerätschaften wählen:

Wobei mir beim Mirka die kompakte Größe sehr gefällt. Preislich sind die Mirka Modelle untereinander sehr identisch, wüsste nicht welches ich da nehmen sollte?
1. Unterschied Ceros und Deros? Welches Mirka Modell?
2. Passt das Mirka Schlauch in blaue Bosch Absauger?
 
lespaul schrieb:
1. Unterschied Ceros und Deros? Welches Mirka Modell?
Ceros: altes Model mit Trafo, das Anschlusskabel ist sehr sperrig und beim arbeiten hinderlich.
Deros: aktuelle Technik, Trafo entfällt, die komplette Elektronik ist in der Maschine verbaut, leicht und handlich.
Das gängigste Model ist der Deros 650 mit 5mm Hub, eigentlich universell einsetzbar.
Der Saugschlauch von Bosch lässt sich mit passendem Adapter montieren.
H. Gürth schrieb:
Man könnte auch den mal ins Auge fassen
das ist doch das selbe in grün, den bezieht Metabo doch von Mirka.
 
lespaul schrieb:
Dafür würde ich eher einen Hobel empfehlen. Die recht großen Band- und Exzenterschleifer auf diese kleinen Vorsprünge zu stellen ist nicht das Wahre. Und wenn du am Schleifer einen sehr weichen Teller hast, drückt sich der Überstand in den Teller ein und du nimmst viel Material drumherum mit weg.

GGf. auch Metalloberflächen
Geht, aber einen guten Abtrag wirst du da nicht erreichen. Das ist mehr die Spielwiese des Winkelschleifers mit Fächer- oder Schruppscheibe.

3. ich habe auch einen Winkelschleifer wo ich 3 Drehzahlen einstellen kann und einen Schleifteller für WS mit Klettverschluss
Das ist eine andere Liga. Selbst eine Rotex dreht mit irgendwas kleiner 1000 Upm. Die meisten Winkelschleifer mit 125 mm Teller gehen nicht weiter runter als vielleicht 2500 - 3000 Upm. Auf Holz ist das (zumindest für mich) nahezu unkontrollierbar.

1. Welche der beiden Arten (Band vs Exzenter) würdet ihr für o.g. genannte Arbeiten empfehlen? Bzw. wo wären die Vor- & Nachteile?
Auch Exzenterschleifer. Michaelhild die Begründungen dazu schon geliefert.

lespaul schrieb:
Welches Mirka Modell?
Würde auch den Deros 650 empfehlen. Habe selbst Erfahrungen mit dem 625 und 680. Der 625 lässt sich sehr gut führen und hat ein tolles Schleifbild, aber der Abtrag ist recht gering. Für Lackschichten und Renovierungen am Haus ist der vielleicht etwas langsam. Der ist mehr für feinere Oberflächen. Der 680 ist ein Biest. Durch sein geringes Eigengewicht und den großen Schwingkreis quittiert er unterschiedlich schweres Schleifpapier gerne mit ausgeprägten Vibrationen. Dafür ist der Abtrag enorm. Haust du auf's Pedal, zeigt er dir mal, was stärker ist - die Haftkraft am Untergrund oder dein Handgelenk...

Trotzdem ist das Schleifbild recht gut. Glaubt man den häufig anzutreffenden Berichten, dass das Schleifbild mit größerem Schwingkreis schlechter wird, sollte man mit dem Ding eigentlich nicht schleifen können. Aber bei deinen Anwendungen wirst du da wohl nur wenige bis keine Unterschiede sehen. Sowas wie z. B. Feinschliff an Lacken habe ich aber nicht verglichen.

2. Passt das Mirka Schlauch in blaue Bosch Absauger?
Der Mirka hat ein 22 mm Anschluss, auf den der Schlauch direkt geschraubt wird. Im Prinzip kannst du da jeden passenden Schlauch nehmen und dir einfach einen Adapter (bei mir ein DN30 Abflussrohr) dranbauen.

DerAlteSchrauber schrieb:
das ist doch das selbe in grün, den bezieht Metabo doch von Mirka.
Nicht ganz. Soweit ich das gesehen habe, hat der Metabo kein Bluetooth und kostet dafür noch mehr als der Mirka. Außerdem gibt es manches Zubehör, wie z. B, den harten Schleifteller nicht von Metabo. Das macht dann grüne Maschine mit gelbem Teller...
 
Ein_Gast schrieb:
Nicht ganz. Soweit ich das gesehen habe, hat der Metabo kein Bluetooth
Auch die Schleifer von Metabo haben Bluetooth, im Servicefall wird die Elektronik per Bluetooth ausgelesen, beim Tausch der Elektronik wird die Seriennummer auf der Elektronik hinterlegt.
Die Vibrationskontrolle per App über Bluetooth wurde bei Mirka auch erst im letzten Jahr eingeführt.
Ob die bei Metabo auch mal freigeschaltet wird ist eine reine Marketingfrage.
Die Schleifteller von Mirka sollten auch passen, es sei denn für Metabo wurde ein anderes Gewinde verbaut.
 
DerAlteSchrauber schrieb:
Auch die Schleifer von Metabo haben Bluetooth,...
Das bringt aber nicht viel, wenn man es nicht nutzen kann. Habe aber gerade gesehen, dass es den Metabo mittlerweile günstiger gibt, als den Mirka. Als ich zum letzten Mal geguckt hatte, lag der Metabo noch bei knapp 500 €.

lespaul schrieb:
Vielleicht sollte man darauf noch etwas eingehen. Das sind recht unterschiedliche Maschinen. Der Bosch hat ähnlich einer Rotex eine (abschaltbare) Zwangsrotation. Der Deros ist ein "klassischer" Exzenterschleifer. Mehr Abtrag wird der Bosch haben, dafür aber wohl auch ein schlechteres Handling.
 
Danke erstmal allen Hinweisgebern...

Ich bin drauf und dran den Mirka Deros zu bestellen... Kennt jemand den Unterschied:
Mirka Deros 650 und Mirka Deros 5650

?
 
lespaul schrieb:
Kennt jemand den Unterschied
Deros 650
-Lieferung im Karton
Deros 5650
-Lieferung im Systainer mit beiliegendem 125mm Schleifteller und etwas Zubehör

Beide Geräte sind ansonsten identisch der Unterschied besteht nur im Zubehör.

Der beiliegende 125mm Teller ist eigentlich sinnfrei, bei den Maschinen die ich bis jetzt in der Hand hatte lag der 125mm Teller immer noch unbenutzt im Systainer, während der Rest bereits ordentlich gebraucht war.
Sinnvoll ist nur der Systainer, ob der dir den Mehrpreis wert ist must du für dich selbst entscheiden.
 
Guten Abend!

Worin liegt der Unterschied zwischen einem Exzenterschleifer wie dem:

Metabo SXE 450 TurboTec

und dem

MIRKA DEROS 650CV

?
 
Was meinst du mit Unterschied? Das sind zwei Geräte von unterschiedlichen Herstellern.
 
Versuche ständig zu antworten.. Seite kaputt?
 
Batasaa schrieb:
Guten Abend!

Worin liegt der Unterschied zwischen einem Exzenterschleifer wie dem:

Metabo SXE 450 TurboTec

und dem

MIRKA DEROS 650CV

?
Metabo wiegt doppelt so viel.. mit 2,2Kg und hat kleinste rpm 4200.
 
Danke für die Antworten. Die rein technischen Daten habe ich natürlich selbst vergleichen können. Soweit unterschieden diese sich ja nicht sonderlich. Watt- & Drezhzahl, sowie der Scheibendurchmesser sind ähnlich, der Metabo ist schwerer und hat ggf. sogar einen größeren Schwingkreis ... müsste doch also auch mehr Schleifleistung haben, oder? Ich habe den SXE 450 selbst und war leider nie so richtig zufrieden damit. Bei dem Metabo Gerät steht die Achse parallel zur "Schleiftellerachse" bei dem Mirka Gerät orthogonal. Hat das Vor- oder Nachteile?
 
Batasaa schrieb:
Bei dem Metabo Gerät steht die Achse parallel zur "Schleiftellerachse" bei dem Mirka Gerät orthogonal. Hat das Vor- oder Nachteile?
Bei dem Mirka sitzt der Motor genauso direkt über dem Schleifteller wie beim Metabo. Der "Griff" dient nur zur Aufnahme der Elektronik und zur Verbesserung der Haptik. Die meisten Geräte, bei denen der Motor "liegt", sind Getriebeexzenter mit Zwangsrotation oder Rotationsschleifer. Reine Exzenterschleifer mit liegendem Motor sind recht selten.
Vorteile hat das nicht, sondern eher Nachteile: Die Geräte werden hecklastiger und müssen gehalten werden, damit sie nicht umkippen. Dafür ist dann vorne mehr Platz, für z. B. das Getriebe.

Was ist denn das Problem mit deinem Metabo?
 
Batasaa schrieb:
Bei dem Metabo Gerät steht die Achse parallel zur "Schleiftellerachse" bei dem Mirka Gerät orthogonal. Hat das Vor- oder Nachteile?

Die haben beide selbe Ausrichtung der Motor zur Schleifachse.
Nur hat der Metabo einen Universalmotor während der Mirka einen per Mini Frequenzumrichter drehzahlgeregelten bürstenlosen Motor. Diese baut entsprechend kompakter als der Universalmotor während der Umrichter im Handgriff Platz findet.
Wir haben den Metabo und sind zufrieden damit. Auch was die Umschaltung des Schwingkreises betrifft.
EInzig nervt beim Schleifblattwechsel, dass an der Oberseite des Schleiftellers sowie an der Rückseite der Blätter keine Markierungen dran sind so dass man die Maschine nicht einfach auf die bereitliegenden Blätter aufsetzen kann. Das ist aber, soweit ich weis, bei allen Herstellern nicht anders geregelt.

PS
 
H. Gürth schrieb:
Offenbar noch nie mit einem Getriebeexzenter gearbeitet :lichtauf:
In meinem Beitrag ging es nicht um den Abtrag, sondern um die Vorteile eines liegenden Motors. Und da sehe ich keine - außer bautechnisch, um vorne Platz für was anderes zu schaffen.

Ich habe übrigens den kleinen Rotex - ironischerweise mit stehendem Motor. Ist zwar wegen des kleinen Tellers ein unfairer Vergleich, aber der Mirka lässt sich deutlich besser führen (selbst wenn die Zwangsrotation abgeschaltet ist).
 
DerAlteSchrauber schrieb:
Deros 650
-Lieferung im Karton
Deros 5650
-Lieferung im Systainer mit beiliegendem 125mm Schleifteller und etwas Zubehör

Ersten Ziffern:
5:= 125mm Teller
6:= 150mm Teller
650cv hat also 150mm Tellrr
5650cv also beide 125mm und 150mm

Letzten beiden Ziffern: Hub
25 ~ 2.5 ; 50 ~ 5.0 ; 80 ~8.0 etc..
650cv also 5.0mm
680cv also 8.0mm

C steht für connectivity also Bluetooth
V für Vibrationssensor
 
Thema: [Kaufberatung] Schleifgerät Band vs. Exzenter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben