30x30x30cm oder mehr Holzblock in gerade scheiben zersägen

Diskutiere 30x30x30cm oder mehr Holzblock in gerade scheiben zersägen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Welche Säge eignet sich um einen ca. 30x30x30cm Holzblock in ca. 2cm dicke und vorallem gerade "bretter" zu zersägen? Mit einer Motersäge...
T

Traderjoe

Guest
Hallo,
Welche Säge eignet sich um einen ca. 30x30x30cm Holzblock in ca. 2cm dicke und vorallem gerade "bretter" zu zersägen? Mit einer Motersäge habe ich es versucht, doch gerade bekommt man es nur sehr schwer hin und außerdem gibt es sehr viel abrieb.
Es handelt sich bei dem Holz um Restücke eines alten Birnenbaumes, aus dem ich diverse dinge fertigen möchte, da der Baum vor dem Kinderzimmerfenster meiner Frau stand. Das Holz ansich hat also schon einen individuellen wert und ich möchte nicht einfach anderes benutzen.
Grüße und schonmal danke für die Antworten
:thx:
Tim
 
Hallo.

Ich würde mir jemanden suchen mit einer großen Bandsäge, oder die Gestellsäge nehmen (Armtraining inklusive).

Gruß
 
Da würde ich eher dazu tendieren, mir eine Schreinerei/Zimmerei/Sägerei im Umkreis zu suchen, die es auf der Bandsäge erledigt. Wenn zwei Mann ohne Übung mit der Gestellsäge darangehen, wird das Ergebnis auch nicht unbedingt ein sauberes.
 
Wenn das Teil schon einigermassen rechtwinklig ist, geht es auch auf einer grossen Brennholzkreissäge, allerdings mit etwas mehr Verlust durch die grössere Schnittbreite. Wenn das Sägeblatt gut ist, gibt das schön glatte Schnittflächen.
Falls der Block nicht ganz rechtwinklig ist oder es sich um ein Stammstück mit Rinde handelt, mit Keilen so unterlegen, dass der Schnitt parallel zur gewünschten Fläche wird, oder (besser) zuerst eine Seite mit einem Elektrohobel abrichten.
Man kann den Block auch drehen, wenn die Sägetiefe nicht ganz ausreichen sollte.
Oder, mit noch mehr Verlust, das Ding mit einer Zwinge auf ein altes Brett klemmen und mit einer frisch geschärften Kettensäge drauflos. Zulagen verwenden, damit die Sägekette nicht an die Zwinge kommt und ruiniert wird.
 
Hallo,

ist es noch ein Stamm oder wurde er schon zu Brennholzbrocken zersägt?
Birnbaum ist eines der feinsten Ausstattungshölzer.

Erst mal im Sägewerk zu Dielen sägen lassen, dann trocken lagern.
 
Thema: 30x30x30cm oder mehr Holzblock in gerade scheiben zersägen
Zurück
Oben