Holz und Aluminium verbinden

Diskutiere Holz und Aluminium verbinden im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin, in mehrere Bohrloch mit Ø 9 mm, 15 mm Tiefe in einer Multiplex- oder Siebdruckplatte möchte ich Rundstäbe Ø 9 mm aus Aluminium einkleben...
R

RolandS

Registriert
20.03.2018
Beiträge
36
Wohnort/Region
Buetzow
Moin,

in mehrere Bohrloch mit Ø 9 mm, 15 mm Tiefe in einer Multiplex- oder Siebdruckplatte möchte ich Rundstäbe Ø 9 mm aus Aluminium einkleben. Der Rundstab muss keine großen Gewichte halten und spontan würde ich zu meinem Lieblingskleber Pattex greifen oder es auch mit Holzleim versuchen. Bin mir aber nicht sicher ob diese beiden Klebstoffe geeignet wären.

Habt Ihr eine Empfehlung für den Klebstoff?

Gruß, Roland
 
Wäre gewindeschneiden und zusätzlich verkleben eine Option?
Ansonst Pattex Stabilt und Gut ist.
Den "normalen" Pattex würde ich für so was nicht nehmen.

PS
 
Moin,

Danke! Ja es wäre eine Option damit der Kleber mehr "Haltefläche" hat, scheitert jedoch an nicht vorhandenem Gewindeschneider.
Ich werde es mal mit dem empfohlenen Pattex versuchen.

Gruß, Roland
 
Dann nimmt man halt ein altes Metallsägeblatt und zieht es fünf Mal kreuz und Quer über die Klebefläche. Die Wirkung ist die selbe: Das glatte Alu bekommt etwas Struktur, in der der Kleber sich festhalten kann.

Mit 2k-Epoxy kann man sich den Aufwand sparen, aber mit einer grob aufgerauten Fläche sollte fast jeder Kleber funktionieren.
 
Ich hätte da jetzt auch einen beliebigen 2 Komponenten Kleber genommen.

Holzleim oder Pattex würde ich da nicht nehmen.
 
Genau so.

Pattex ist ein Kontaktkleber, funktioniert also nicht richtig dafür, normaler Weißleim hält nicht auf Alu. Ein 2K Kleber ist genau das Richtige.
 
Thema: Holz und Aluminium verbinden
Zurück
Oben