Bandschleifer Firma HolzHer

Diskutiere Bandschleifer Firma HolzHer im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich habe einen alten Bandschleifer Firma HolzHer, Typ HBC 110, der noch einwandfrei läuft. Leider ist jetzt der Zahnriemen defekt. Wie kann ich an...
L

LaRiis

Guest
Ich habe einen alten Bandschleifer Firma HolzHer, Typ HBC 110,
der noch einwandfrei läuft. Leider ist jetzt der Zahnriemen defekt.
Wie kann ich an einen neuen , bzw. gebrauchten passenden kommen?
Würde event.auch eine defekte Maschine mit intaktem Riemen kaufen.
Wer kann weiterhelfen?
 
Oha, da ist aber fast noch der Reichsadler drauf, so alt ist der.
Mal ein Bild von der Maschine hier einstellen.
Vermute mal, der ist baugleich wie er ganz alte BOSCH 110mm Bandschleifer.
 
Hallo,
der Bandschleifer sollte ein HBS 110 sein. Der Riemen sollte Baugleich mit dem Holzher 210 sein, beide 110mm Schleifbreite.

Wenn der Motor noch gut läuft und es noch Bänder für diesen Schleifer gibt lohnt es sich alle mal auf die Suche zu gehen. Wird aber nicht einfach.
Siehe hier: http://buchhaupt.de/hh-210

Andreas
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Firma Buchhaupt sagt, dass es leider keinen passenden Zahnriemen mehr gibt. Mann könnte allerdings event. zwei neue Zahnräder für einen anderen Zahnriemen anbauen. Wer könnte das machen?
 
Hm, da es dem Fragesteller nicht möglich war, ein Bild der Maschine zu bringen, hab ich mir die Mühe gemacht und im Netz gesucht. Wie vermutet ist es die HolzHer-Bosch Maschine.
Hier die passende Zeichnung. Evtl ist über die Bosch-Schiene noch was erreichbar.
Bandschleifer.jpg
 
Normiert sind die schon. Es sind nur, wenn du die genaue Bezeichnung nicht kennst oder es die Maschine schon lange nicht mehr gibt, eine ganze Menge Details zu beachten. U. a. Material, Breite des Riemens, Zahngeometrie, Zahnteilung, Geometrie der Riemenscheiben, Abstand der Riemenscheiben, auftretende Kräfte...

Ich weiß nicht, wie gut der im folgenden verlinkte Internethändler ist, aber vielleicht gibt zumindest der dort vorhandene Riemenfilter, bzw -Finder und die Antriebsberechnung etwas Hilfestellung:

Zahnriemen24 (Gibt's eigentlich für alles und jedes einen Shop, der wie die Handelsware mit 24 dahinter heißt?!)

Nachtrag:
Link gangbar gemacht
 
Hallo ich bin Neu hier

Vielleicht kann ich euch Helfen

Bei Bosch ist eine Powergrip 4,9689 drauf

Bei Holz-Her ist eine Continental XL 075 drauf

habe zufällig Beide Maschinen

Schleifband 110x620mm

Bandbreite ist 20mm
Bandlänge ist 360,68
 

Anhänge

  • Holz-Her SAM_0437.JPG
    Holz-Her SAM_0437.JPG
    272,4 KB · Aufrufe: 208
  • Holz-Her SAM_0436.JPG
    Holz-Her SAM_0436.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 214
  • Bosch SAM_0435.JPG
    Bosch SAM_0435.JPG
    298,8 KB · Aufrufe: 213
  • Bosch SAM_0434.JPG
    Bosch SAM_0434.JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 208
  • Bosch SAM_0433.JPG
    Bosch SAM_0433.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 218
hi Leut,
wir würden auch gern einen Holz her bandschleifer beleben,
würde gern wissen ob die Suche erfolgreich war.

ich hab anhand der Nummer 95,90 55.8486 gerade einen ersatzriemen bestellt.

wie siehts aus wenn man keine nummer hat, kann man anhand von Maßen einen riemen bestellen ?
Grüß Euch B.
 
Grundsätzlich ja. Hier wäre auch ein Beispiel dafür, welche Maße benötigt werden. Ansonsten einen Händler mit einer Servicehotline suchen und wenn die ihr Gewerbe verstehen, werden die schon fragen, was sie wissen müssen.
 
Thema: Bandschleifer Firma HolzHer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben