Eichentisch ölen/wachsen

Diskutiere Eichentisch ölen/wachsen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe einen Eßzimmertisch aus massiver Eiche. Der müßte mal neu behandelt werden. Er war ürsprünglich geölt (oder vieleicht auch...
J

JürgenS

Registriert
16.03.2004
Beiträge
172
Hallo,

ich habe einen Eßzimmertisch aus massiver Eiche. Der müßte mal neu behandelt werden. Er war ürsprünglich geölt (oder vieleicht auch gewachst?). Ich würde ihn gerne fein abschleifen und dann neu ölen.

Ein Eßzimmertisch sollte natürlich auch mal ein paar Wasser/Tee/Bier/ Suppenflecke vertragen und das Öl sollte irgendwie nicht ungesund sein, wenn ein Kind mal den Pudding vom Tisch isst...

Welches Öl nimmt Ihr für sowas. Im Moment würde ich das hier bestellen, ohne das ich jetzt weiss ob das gut geeignet ist:
https://www.amazon.de/gp/product/B00AJGL1TE/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Was würdet Ihr nehmen und was sollte man vielleicht noch beachten? habt Ihr eine Empfehlung?

Viele Grüße
Jürgen
 
Das " Projekt Öl"
Ist ziemlich dünn, feuert kaum an und ist kein wirklich guter Schutz gegen feuchte Gläser oder ähnliches.

Ich würde dir das Festool HD Öl empfehlen.
In 2-3 arbeitsgängen aufgetragen ( mit entsprechenden zwischen schliff) erhältst du eine Seidenglänzende, hochbelastbare Oberfläche.

Mit ölen von osmo Fußboden / Parkett ölen habe ich im Ergebnis ähnliche Ergebnisse erzielt.
Die Verarbeitung war im Vergleich zum festool HD aber richtig mies und Aufwändig.
 
Hi
Wir hatten auf unserem furnierten "Eichentisch" im Esszimmer lange Jahre zum Schutz eine Tischdecke liegen und darunter gegen das nervige Verrutschen so eine Antiruschtzwischenlage.
Nur hatten die Weichmacher die doofe Eigenschaft die Beschichtung des Turniers zu zerstören so dass ich zwischenzeitlich alles mit einer Ziehklinge abgezogen habe. Danach wurde vorsichtig abgeschliffen und mit Clou Holzöl eine neue Beschichtung aufgetragen.
Diese hält nun, entgegen meiner damaligen Befürchtungen, schon wieder mehrere Jahre den täglichen Belastungen stand. Und das obwohl jetzt nur noch eine kleine Tischdecke in Mitte liegt.

PS
 
Vectradamos schrieb:
Ich würde dir das Festool HD Öl empfehlen.
In 2-3 Arbeitsgängen aufgetragen ( mit entsprechenden zwischen schliff) erhältst du eine Seidenglänzende, hochbelastbare Oberfläche
Mit dem Festool HD hab ich auch beste Erfahrungen auf unserem Küchentisch gemacht. Allerdings nur einmal aufgetragen.

Du brauchst dir nicht den kompletten Surfix kaufen - die Nachfüllflasche fürs Öl reicht. Mit Lappen auftragen (Achtung, Selbstentzündlich!), Überschuss nach der vorgegebenen Zeit (ich mein das waren 15min) abnehmen (nicht vergessen!!!!) und mit Lappen auspolieren .... fertig.
 
Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Das Festool HD Öl scheint ja wirklich gut zu sein. Okay es ist aber auch ganz schön teuer, noch teurer als das Osmo. Andererseits möchte ich für den schönen Eichentisch auch nicht am falschen Ende sparen...

Viele Grüße
Jürgen
 
Thema: Eichentisch ölen/wachsen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben