Mindestdicke des Holzes bei Lamello-Verbindung

Diskutiere Mindestdicke des Holzes bei Lamello-Verbindung im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, eine Kiste (ohne Deckel) soll aus Siebdruckplatten gebaut werden. Maße L900 x B600 x H300 mm Der Boden soll 21 mm dick werden. Wie dick...
L

LVM

Registriert
19.11.2009
Beiträge
419
Wohnort/Region
Saar-Pfalz-Kreis
Hallo,

eine Kiste (ohne Deckel) soll aus Siebdruckplatten gebaut werden. Maße L900 x B600 x H300 mm
Der Boden soll 21 mm dick werden. Wie dick müssen die Seitenteile mindestens werden, wenn die Verbindung dieser an der Bodenplatte mit Lamellos erfolgen soll? Die vier Seitenteile werden außen noch mit Metallwinkeln verbunden. Die Kiste wird auf einer Art Anhänger montiert und schon etwas beansprucht; sie wird allerdings nie mit Gewicht hochgehoben o.ä.
Lamellos sind 4 mm dick, bei 12 mm Plattenstärke würden noch knapp 4 mm auf jeder Seite stehen bleiben, bei 9 mm knapp 2,5 mm.

Danke.
 
So als grobe Regel kann man die Mindestdicke aus der Dicke des Dübels ermitteln. Dübel sollten so 1/3 der Materialstärke haben. Also wäre dass dann bei Dir min. 12mm.
Der Rest ist Gefühl. 2,5mm als Wandung wäre mir zu wenig. Bei einem Schmuckkästchen OK, aber nicht bei sowas.
 
Danke für deine Meinung. Und danke für deinen Blog, der mir u.a. bezügl. einer Lamello-Maschine (Dewalt) auch weitergeholfen hat.
 
Hallo,
die Dewalt ist für den Preis (ich bezahlte 205,- + Porto) wirklich gut. Nur das störrische Kabel und die zu kleine Box trüben etwas das Bild.
Ersteres hab ich mir heute entledigt und einen Festool Plug-it Port eingebaut.

Andreas
 
Thema: Mindestdicke des Holzes bei Lamello-Verbindung
Zurück
Oben