Kaufempfehlung - HSS Holzspiralbohrer

Diskutiere Kaufempfehlung - HSS Holzspiralbohrer im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Bin grad auf der Suche nach einem vernünftigen Holzbohrerset für weiche bis mittelharte Hölzer. Das Set sollte die Größen 3 bis 12mm (evtl. auch...
W

weatmaster

Registriert
25.02.2010
Beiträge
90
Ort
Hamburg
Bin grad auf der Suche nach einem vernünftigen Holzbohrerset für weiche bis mittelharte Hölzer.

Das Set sollte die Größen 3 bis 12mm (evtl. auch nur bis 10mm) abdecken und in einer stabilen Kassette kommen. Das mit der Aufbewahrung ist mir tatsächlich recht wichtig, da ich schon zu viele einzelnen Bohrer rumfliegen habe...
Ausgeben will ich natürlich auch nichts - Also bis 30 Doppelmark.

Bin jetzt erstmal bei den FCE Professional HSS Holzspiralbohrern von Colt hängen geblieben, leider scheint es hier aber kein Set mit den gewünschten Größen zu geben (nur 4-10mm).

Hat wer neben Famag und Colt evtl. noch andere Ideen?
 
Hi,

ich privat habe Silberspeer (Knauber Baummrakt), die sind echt gut.

In der Firma haben wir welche von Fisch (Hofmann Gödde), auch sehr gut.
 
Danke.... Hab im Netz noch nich so viel zu gefunden, werd mir die mal live ansehen.
 
Und, wie ist es bei dir gelaufen?

Ich habe mir auch die Alpen Bohrer zugelegt und war zunächst sehr zufrieden, dann hab ich gemerkt, dass beim 10er meine Holzdübel Spiel haben. Jetzt weiß ich nicht, ob es am Bohrer oder an den Dübeln liegt, aber die 8er und 6er passen in die Alpen-Bohrungen.
 
Wenn der Durchmesser des Bohrers stimmt, wovon ich ausgehe, und zusätzlich die Zentrierspitze mittig ist würde ich behaupten, dass die Dübel nix sind.

PS
 
Das mag sein, allerdings hat ein gekauftes Rundholz mit 10mm Durchmesser ebenfalls etwas Spiel, damit wären dann zwei unterschiedliche Hölzer nicht maßhaltig (durchaus möglich).
 
Zeitgenosse schrieb:
Das mag sein, allerdings hat ein gekauftes Rundholz mit 10mm Durchmesser ebenfalls etwas Spiel, damit wären dann zwei unterschiedliche Hölzer nicht maßhaltig (durchaus möglich).
Ein Rundholz gilt nicht!
Und wenn deine Dübel spiel haben sind sie womöglich auch gepfuscht. Hab grad extra in eine trocken gelagerte Tüte 8er Holzdübel gelangt und drei Stück nachgemessen. Die haben außen an der Riffelung etwa 8,3mm so dass sie in ein 8er Loch stramm reingehen. Die passen auch nur stramm in ein 8er Loch, das mit einem Stahlbohrer gebohrt wurde .

PS
 
knut schrieb:
Etwas spät, aber kurz der Hinweis, daß diese Bohrer speziell für Hartholz gedacht und für Weichholz nicht gut geeignet sind, da sie über keine Vorschneider am Rand verfügen.

Zeitgenosse schrieb:
Ich habe mir auch die Alpen Bohrer zugelegt und war zunächst sehr zufrieden, dann hab ich gemerkt, dass beim 10er meine Holzdübel Spiel haben. Jetzt weiß ich nicht, ob es am Bohrer oder an den Dübeln liegt, aber die 8er und 6er passen in die Alpen-Bohrungen.
Zum Messen eignet sich gut der Schaft eines 10 mm-Metallbohrers. Wenn die Bohrung ständig zu groß wird, ist wohl der wahrscheinlichste Grund, daß die Zentrierspitze nicht genau mittig ist, kann auch bei guten Bohrern einmal vorkommen, kann man reklamieren.
 
Thema: Kaufempfehlung - HSS Holzspiralbohrer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben