Balken Überblattung : wird die Konstruktion schwächer?

Diskutiere Balken Überblattung : wird die Konstruktion schwächer? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, wird durch eine Überblattung zweiter Balken die Konstruktion insgesamt schwächer? Beispiel: Wenn ich ein Balkenkreuz (10x10er...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

wird durch eine Überblattung zweiter Balken die Konstruktion insgesamt schwächer?

Beispiel: Wenn ich ein Balkenkreuz (10x10er Balken) als Unterkonstruktion für z.B. eine Plattform mit Überblattung mache würde im es im Extremfall an der Überblattung am ehesten brechen, oder?

Danke


Viele Grüße
 
Grundsätzlich ist eine überplattung natürlich mit Schwachstellen verbunden.

Es kommt aber ganz auf den Fall an.
Mach mal eine Skizze von deiner Konstruktion.
 
Wie eine ab/ überplattung aussieht weiß ich.

Wo hat dein balkenkreutz seine Auflagen?

Wird direkt unter der abplattung abgefangen?


Skizziert doch dein Bauvorhaben.
Wie soll dir mit diesen Infos irgendjemand helfen können? :glaskugel:
 
Hallo sorry für die späte Meldung bin unterwegs.

Ja direkt unter dem Balkenkreuz ist die Stütze. Ein Rundholz mit 15cm Durchmesser.
Aber es ging eigentlich um die Prinzip-Frage ob die Überblattung wenn verklebt und ggf. noch verschraubt genauso stark ist an der Verbindungstelle wie der Balken an anderer Stelle.

grüße
 
Hallo
Generell: Ja, die Balken sind an dieser Stelle geschwächt.
Aber: Es kommt auch drauf an, wo die Balken noch aufliegen und wie sie belastet werden.
Wen die Balken 2,5m überspannen sollen, auf der anderen Seite aufliegen und die Belastung eher in der Mitte des Balkens ist oder gar auf der anderen Seite, wird der Balken eher dort brechen.

Daher die Bitte, dein vorhaben etwas genauer zu beschreiben oder eine kleine Zeichnung zu machen.

Gruß, e0mc2
 
Thema: Balken Überblattung : wird die Konstruktion schwächer?

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
3.471
hansdruck
H
Mr.Ditschy
Antworten
12
Aufrufe
10.169
TimSchmiddi
T
A
Antworten
6
Aufrufe
2.167
ric
D
Antworten
20
Aufrufe
10.204
SchwarzeSonne
S

Neueste Themen

Zurück
Oben