Kunstbohrer in Nadelholz?!

Diskutiere Kunstbohrer in Nadelholz?! im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich weis, der Forstnerbohrer wäre besser geeignet, aber welche Erfahrungen habt ihr mit Kunstbohrern und Nadelhölzern bzw. Weichhölzern beim...
M

mr burns

Registriert
10.09.2005
Beiträge
194
Ort
München
Beruf
KFZ-Elektriker
Ich weis, der Forstnerbohrer wäre besser geeignet, aber welche Erfahrungen habt ihr mit Kunstbohrern und Nadelhölzern bzw. Weichhölzern beim bohren frei Hand?
 
mr burns schrieb:
Ich weis, der Forstnerbohrer wäre besser geeignet, aber welche Erfahrungen habt ihr mit Kunstbohrern und Nadelhölzern bzw. Weichhölzern beim bohren frei Hand?
Der Sinn deiner Frage erschließt sich nicht so richtig, der Unterschied zwischen Kunst- und Forstnerbohrern ist eben, daß letztere nur für den stationären Einsatz geeignet sind (wobei es sicher Unterschiede zwischen verschiedenen Kunstbohrern gibt und die Grenzen zwischen Kunst- und Forstnerbohrern fließend sind, aber du hast ja keinen bestimmten genannt).
 
mr burns schrieb:
Ich weis, der Forstnerbohrer wäre besser geeignet, aber welche Erfahrungen habt ihr mit Kunstbohrern und Nadelhölzern bzw. Weichhölzern beim bohren frei Hand?

Prinzipiell nicht empfehlenswert.
Das Ansetzten ist schwierig, da eigentlich nicht für frei Hand gedacht. Es geht, aber das Risiko das es schief geht ist recht hoch.
Zudem werden die Löcher von einem Kunstbohrer nicht so sauber, wie mit einem (scharfen) Forstner.

Daher wäre es schon wichtig, WAS für einen Bohrer Du genau meinst und auch WAS Du genau vor hast.
 
Ich denke die will ich nicht wirklich lesen. Ab dem Moment, als die dort verlinkten Bosch Bohrer als baugleich zum Famag Bormax und Co. angesehen wurden, wußte ich eh "datt wird nix dort". :crazy:
 
ric schrieb:
... der Unterschied zwischen Kunst- und Forstnerbohrern ist eben, daß letztere nur für den stationären Einsatz geeignet sind ...
Sorry, ich sehe gerade, daß ich mich hier verschrieben habe, statt "letztere" muß es "erstere", also die Kunstbohrer, heißen.
 
michaelhild schrieb:
Ich denke die will ich nicht wirklich lesen. Ab dem Moment, als die dort verlinkten Bosch Bohrer als baugleich zum Famag Bormax und Co. angesehen wurden, wußte ich eh "datt wird nix dort". :crazy:

Irgendwie bin ich grad richtig enttäuscht von dir. Nur weil ein User den Unterschied nicht kennt, verallgemeinerst du das auf das ganze Forum? Das ist ja so, als würde man behaupten, die vom Werkzeugnews-Forum halten Maktia für den innovativsten Hersteller der Welt. Auch nicht Ok, oder Michael?

Trotz allen, HeikoB stellt es so dar, als wäre es ein Ding der Unmöglichkeit, ein "sauberes Loch" in Weichholz mit einem Kunstbohrer zu machen. Darum ging es dann im Tread.
 
Ich sage das die empfohlenen Bohrer Kunstbohrer und keine Forstner sind und ganz klar die schlechtere Wahl um Bohrungen mit dem Akkuschrauber in Nadelholz zu machen, was du ja 8mm ersten Beitrag auch sagst.

Gruß Heiko
 
mr burns schrieb:
Trotz allen, HeikoB stellt es so dar, als wäre es ein Ding der Unmöglichkeit, ein "sauberes Loch" in Weichholz mit einem Kunstbohrer zu machen.
Kann es sein, daß du das mit seiner Aussage zur Lochsäge verwechselst?

Es ist immer problematisch, wenn ein Forum auf eine Marke zwangsfixiert ist.

Worauf du mit deiner Frage hinauswillst, weiß ich übrigens immer noch nicht.
 
mr burns schrieb:
Irgendwie bin ich grad richtig enttäuscht von dir. Nur weil ein User den Unterschied nicht kennt, verallgemeinerst du das auf das ganze Forum? Das ist ja so, als würde man behaupten, die vom Werkzeugnews-Forum halten Maktia für den innovativsten Hersteller der Welt. Auch nicht Ok, oder Michael?

Versteh Dein Problem gerade nicht. Oder bist Du Willy?
Ich habe auch nichts mit ganzem Forum geschrieben, nur dass ich den Thread nicht zu Ende gelesen habe, weil eben dieser besagte Willy etwas beratungsresistent war. Irgendwie interpretierst Du da was rein, was nicht stimmt.
Das hatte dort ja auch nichts mit "Unterschied kennen" zu tun, es wurde dort mehrmals geschrieben, dass Bosch nur normale Forstner hat und keine Bohrmax und diese eben nicht baugleich sind, dieser Willy wollte das aber nicht akzeptieren und daher war ab Seite 2 für mich Schluß. Das wars, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich Dich deswegen enttäuscht habe, tut es mir leid, aber trotzdem würde ich den Thread dort nicht weiter lesen.
 
Nein er ist dort nicht Willy sondern meier15 und hat sich selber nicht in das Thema eingebracht.

Gruß Heiko
 
Hi Heiko,

danke für die Info.
Gut dann verstehe ich es noch weniger. :kp:
 
Thema: Kunstbohrer in Nadelholz?!

Ähnliche Themen

U
Antworten
9
Aufrufe
1.853
Alfred
Alfred
S
Antworten
1
Aufrufe
7.760
Macintom
M
Zurück
Oben