Zotti baut ein Bett, steht mit Holz aber auf Kriegsfuß

Diskutiere Zotti baut ein Bett, steht mit Holz aber auf Kriegsfuß im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich brauche ein Bett. Kaufen ist keine gute Alternative, da häßlich, labil oder zu teuer. Ich habe über die Jahre kein gutes Verhältnis zu Holz...
Z

Zotti

Registriert
19.12.2014
Beiträge
193
Wohnort/Region
bei HH
Ich brauche ein Bett. Kaufen ist keine gute Alternative, da häßlich, labil oder zu teuer.
Ich habe über die Jahre kein gutes Verhältnis zu Holz aufgebaut, da ich wenig gemacht habe, mir aufgrund der Anforderungen meistens wenig Mühe gab und auch nur mittelmäßiges Werkzeug zur Verfügung hatte. Außerdem ist Holz einfach ein weicher Werkstoff, der mir nicht so recht zusagt.

Metall kommt trotzdem nicht in Frage, passt nicht zu einem Möbel das in erster Linie dem Schlafen und der Gemütlichkeit dient.

Beim Holz bin ich noch nicht ganz entschieden, entweder Zirbe oder Birke werden es wohl werden, je nachdem für welchen Preis ich Zirbe kriege.

Erste Fragen, weiter folgen sicher:

Wie bekomme ich das möglichst quietschfrei hin? Fast alle Holzbetten, die ich kenne machen irgendwann Geräusche. Das stört das WG-Leben doch ungemein. :wife:
Gibt es da Konstruktionsrichtlinien, die dem Vorbeugen?

Verbindungen: Schrauben? Von außen hässlich, mit Winkeln eher unelegant. Dübelfräse ausleihen? Quietschen Dübelverbindungen nicht erst recht? Verschränken (nennt man das so?) traue ich mir nicht zu.
 
Servus!

Zum Thema "Verbindung" empfehle ich eine Recherche mit den Suchbegriffen "Bettbeschlag" und "(Berliner) Betthaken". Du wirst Lösungen für eine von außen unsichtbare, stabile Verbindung finden, deren Herstellung je nach Beschlag zwar genaues Arbeiten, aber nicht unbedingt umfangreiche Erfahrung auf dem Gebiet der Holzbearbeitung erfordert.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Kombination aus Holzdübeln und Quergewindebolzen mit entsprechenden Schrauben. Nachteil: Die Schrauben sind von außen sichtbar.

Viel Erfolg beim Bauen!

Christian
 
Danke für deine Tipps.

Die versenkbaren Versionen der Bettbeschläge könnten tatsächlich eine Lösung sein, die kann man durch etwas zu tiefes Fräsen ja auf Vorspannung bringen. (Toll, jetzt muss ich mir auch noch ne Fräse kaufen :flex: ).


Quergewindebolzen mag ich nicht. Da würde ich dann doch eher direkt mit 5x90 durchschrauben (so habe ich mal sehr erfolgreich ein Bett zum Schweigen gebracht).
 
Bei knarzenden Bettbeschlägen hilft es oft, einen passend zurechtgeschnittenen Streifen Pappe z.B. aus der Frühstücksflockenschachtel zwischenzulegen.
 
Zotti schrieb:
Metall kommt trotzdem nicht in Frage, passt nicht zu einem Möbel das in erster Linie dem Schlafen und der Gemütlichkeit dient.
Pfffff...
:ducken:
Egal woraus das Bettgestell ist, schlafen tue ich auf der Matratze.

Rechteckrohr 80/30/3, Verschraubungen im Rahmen M10, Einsätze aus Eukalyptus-Arbeitsplatte
Seit über 8 Jahren quietschfrei.
00000021.jpg
bett1.jpg
P8210014.jpg
bett4.jpg
bett5.jpg
bett8.jpg
 
Oh nein oh nein! Das kommt mir nicht ins Schlafzimmer.
 
Ich bin euch hier so ein bisschen die Fortsetzung schuldig geblieben, es hat auch noch ein Jahr gedauert.
Habe eine für mich schöne und stabile Lösung gefunden. Balken aus sibirischer Lärche, 80x140mm für die Seiten, 90x90 geplant auf 80x80 für die Pfosten. Offene Verschraubung. 1600x2000 groß. Geschliffen und geölt. Reichlich Stauraum drunter.
Preis um und bei 220€ mit allem drum und dran.

Bilder folgen.
 
Guckst du :glaskugel:
 

Anhänge

  • Bett_01 Kopie.jpg
    Bett_01 Kopie.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 158
  • _JPG4785.JPG
    _JPG4785.JPG
    691,2 KB · Aufrufe: 161
  • Auflage Kopie1.jpg
    Auflage Kopie1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 155
Sieht gut aus. Aber da Lärche ziemlich weich ist, läufst du da nicht Gefahr, dir ziemlich schnell Macken in den Rahmen zu hauen (beispielsweise bei jedem unachtsamen Staubsaugen)?
 
Vermutlich, ja. Aber die anderen schönen Hölzer waren dann doch zu teuer.
 
Kuck dir vielleicht mal dieses Tutorial an:


Das Ding ist so simpel, da kannst du eventuell erst mal kurz eben schnell eins aus Kiefer als Prototyp zusammendengeln und kucken, wie es sich macht, bevor du da irgendwelches teures Laubholz verarbeitest. Zudem ist die Konstruktion leicht abzuwandeln.

Der Typ hat auch noch weitere Betten-Videos und allgemein ganz gute Tipps, außerdem kommt er zügig auf den Punkt. Wenngleich nicht immer mit Arbeitsweisen, die bei Arbeitsschutzfanatikern so richtig gut ankommen.
 
Seymour, das neue Bett von Zotti ist doch schon fertig und hat ihn rund 220 EUR gekostet. Ich glaube nicht, dass er jetzt nochmal eins baut.
 
Thema: Zotti baut ein Bett, steht mit Holz aber auf Kriegsfuß

Ähnliche Themen

Zurück
Oben