Neues Holz für Gartenbank

Diskutiere Neues Holz für Gartenbank im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Forum. Ich möchte dieser Gartenbank neue Bretter spendieren. Die jetzt montierten Siebdruckplatten verabschieden sich so langsam.Was könnt...
TischThomas schrieb:
Hallo,
ich würde Bretter aus Douglasie, Eukalyptus oder Teak (ziemlich teuer) benutzen. Die Harthölzer sind viel langlebiger als unsere heimischen Nadelhölzer und optisch machen sie auch viel mehr her.

Douglasie ist auch ein Nadelholz und ebenfalls nicht sonderlich hart.

Warum eigentlich immer so "Ausländer"?
Es gibt doch genug einheimische Hölzer, die den Anforderungen genügen. Eiche, Kiefer, Robinie, ...
 
Ich würde Ihnen Eiche oder Robinie empfehlen. Diese Hölzer biegen sich nicht so leicht durch.

Eine kostengünstigere Alternative wäre Kiefer. Allerdings kommen da eben leichter Kratzer rein gerade auf der Tischplatte.

Von Bangkirai oder Teakholz würde ich absehen, da man eigentlich kaum nachvollziehen kann, woher dieses Holz stammt. In beispielsweise Indonesien oder Madagaskar wird Regenwald illegal gerodet, Zertifikate gefälscht und über Drittstaaten dann weitergereicht.
 
Douglasienholz kann ich dir empfehlen, damit habe ich die beste Erfahrung für meine Gartenmöbel gemacht.

LG,
 
Gräbst Du jetzt sämtliche Leichen aus in diesem Forum?
Die Spammer-Erkennungsquote ist hier brutal hoch, nur damit die Enttäuschung in ein poar Tagen nicht zu groß wird für Dich...
 
Thema: Neues Holz für Gartenbank
Zurück
Oben