Schrauben für Holz

Diskutiere Schrauben für Holz im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Wer stellt die besten Schrauben her? ABC Spax, die Würth ASSY oder Fischer? Die von Fischer haben sehr viel ähnlichkeit wie die ASSY von Würth...
M

M.vom.Fach

Registriert
22.01.2006
Beiträge
825
Wer stellt die besten Schrauben her? ABC Spax, die Würth ASSY oder Fischer? Die von Fischer haben sehr viel ähnlichkeit wie die ASSY von Würth.

Welcher Hersteller ist noch top? Welche ist wirklich die raffinierteste und qualitativ hochwertigste Schraube?

Was sind eure Erfahrungen?

Ich habe mir ein Koffer Spax T-Star plus gekauft und glaube es geht noch besser..
 
Welche Schraube am besten geeignet ist kommt immer auf den Anwendungsfall an, oft tuns auch die aus dem Billigsortiment, ist aber immer Gefühlssache also lass ich das mal ausm Spiel.

Ich verwende hauptsächlich Assy weil sie mein Zimmermann führt... eine gute und hochwertige Schraube hat eine Holzbauzulassung, Torx-Kopf und ab einer bestimmten Länge/Durchmesser einen Frässchaft. Assy besitzen noch den Vorteil dass der Kopf "selbstsenkend" ist.
Der Korrosionsschutz ist auch zu beachten da man kaum Niro-Schrauben mit Holzbauzulassung bekommt und sie so für manche Arbeiten ausfallen bzw. einfach nicht fest genug halten können.

Die Schrauben von Fischer hab ich hier noch nie in einem Regal gesehen, sie sehen aber auch durchaus brauchbar aus. Falls der Preis passt würde ich sie durchaus mal kaufen wenn ich sie finde.
 
Die von Spax haben keine Fräsrippen. Machen sich die Rippen denn bemerkbar. Die von Fischer sehen tatsächlich interessant aus. Komisch das die Teile nirgends im Markt zu sehen sind, sondern nur deren Dübel.

Was ich bei Würth Klasse finde, die Schrauben liegen bei auch als 3D CAD vor, da ohne Konstruktion in 3D nichts mehr läuft.
 
Bei kleineren Schrauben sind die Rippen relativ wurscht, bei längeren "Geräten" ab (ich behaupte mal) 80mm schonen die Fräsrippen aber erstens den Akku - er hält länger - und der Schrauber muss kein so hohes Drehmoment bringen.

Bei besonders langen und dicken Schrauben sind die Fräsrippen sogar ein Muss. Das Holz könnte so stark auf den Schaft drücken dass die Schraube schon beim Eindrehen durch den starken Schrauber beschädigt wird.

Spax sind mir mittlerweile zu teuer geworden, diese bekomme ich nur im Baumarkt.

Die 3D-Modelle von Würth sind zwar "nice to have" aber nicht jeder Zimmermann arbeitet damit da die Darstellung im Programm recht aufwändig werden kann und im Prinzip den PC bremst.
 
Hallo,
früher gab es auch mal die Bezeichnung "gleitbeschichtet" bei den Markenschrauben, gibt es jetzt diese nicht mehr?
Ist jetzt bei der Auswahl schon zu überlegen ob ich die Schraube in einem Dübel, Holz oder sonstwo reindrehe?
 
Alfred schrieb:
früher gab es auch mal die Bezeichnung "gleitbeschichtet" bei den Markenschrauben, gibt es jetzt diese nicht mehr?
Doch, das hat aber so gut wie jede Markenschraube in irgendeiner Form. Bei Schrauben mit Fräsrippen wirkt sich das nicht mehr ganz so stark aus.

Alfred schrieb:
Ist jetzt bei der Auswahl schon zu überlegen ob ich die Schraube in einem Dübel, Holz oder sonstwo reindrehe?
Theoretisch ja, praktisch nein, so gehts zumindest mir. Gedübelt werden bei mir meist nicht allzu heikle Sachen mit den normalen Hilti- oder Fischerdübeln, da hatte ich bisher noch keine Probleme mit Spax und Assy. Wenns wirklich mal halten muss hol ich mir ohnehin andere Dübel, seien es jetzt chemische für die Mauern oder Betondübel, aus dem Baumarkt oder vom Zimmermann. Mir wurde mal erklärt dass die typischen Holzschrauben für Dübel nicht so geeignet seien da sie ihn durch Bohrspitze und Co schädigen - hatte ich bisher keine Probleme. In die normalen Fischerdübel drehe ich nach wie vor was grad da ist und maßlich passt.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Mir wurde mal erklärt dass die typischen Holzschrauben für Dübel nicht so geeignet seien da sie ihn durch Bohrspitze und Co schädigen

was sind 'typische Holzschrauben' ?
Für mich sind 'typische Holzschrauben', welche nach DIN genormt sind - und diese besitzen keine Bohrspitze o.ä.
Spanplattenschrauben sind nicht genormt.

In die normalen Fischerdübel drehe ich nach wie vor was grad da ist und maßlich passt.
genau dafür sind sie auch gedacht :

Fischerdübel 'S' oder 'SX'
Zur Kombination mit allen gängigen Holz-, Spanplatten- und Blechschrauben
(gibt solche 'klassischen' Kunststoff-Spreizdübel auch als 'M-S', für metrische Schrauben)

M.vom.Fach schrieb:
Wer stellt die besten Schrauben her?

wer das beste Auto, wer die beste Schokolade, wer die besten Jacken, wer das beste Besteck, ... so eine Frage läßt sich schlichtweg nicht beantworten.

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
Für mich sind 'typische Holzschrauben', welche nach DIN genormt sind - und diese besitzen keine Bohrspitze o.ä.

Daran halten sich aber so gut wie keine Hersteller die ihre Schrauben für den Holzbau zulassen. Sowohl Fischer als auch Spax und Assy sind nicht exakt nach DIN, bei den Schrauben von Schmied die ich hier noch bekomme bin ich nicht sicher.

Die "typische Holzschraube" ist für mich ein Universaltyp mit entsprechender Festigkeit, Bohrspitze und anderen Eigenheiten da man sie auch mal ohne vorzubohren "über Hirn" in ein Brett drehen kann ohne es zu spalten. Bei so manchem Billigprodukt welches doch sehr nah an die DIN zu kommen scheint ist mir das schon passiert.

Sonst halte ich mich in der Regel an die DIN, im Bereich Holzschrauben sind die Werksnormen der Hersteller und Vorgaben diverser Dritter aber bereits so exakt und vor allem auch meist sinnvoll dass ich "Holzschrauben nach DIN" eher vorsichtig betrachten würde.

Die Zulassung ist auch so eine Geschichte, da kann ich leider nur aus dem berichten was mir mein Zimmermann so erzählt. Er meinte, dass Assy ein gutes Stück über den Vorgaben der DIN 1052 für die Zulassung von Schrauben im Holzbau liegen - schadet sicher auch nicht.

Wenn man sich aber mal die "Kombipakete" von Fischer ansieht merkt man dass die Schrauben für die Dübel in der Regel ein gewöhnliches Gewinde ohne Schnickschnack besitzen damit sie gut im Dübel halten und ihm nicht "weh tun" wenn man sie eindreht. Will mans perfekt machen nimmt man halt die, ich nutze trotzdem weiter Assy und Co weils wie gesagt noch nie ein Problem damit gab. Da muss man nicht groß technisieren oder für jeden Dübel extra Schrauben kaufen, unterm Strich kommts mir sogar am günstigsten wenn ich nur die eigentlich nicht ganz billigen Assy kaufe.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Die "typische Holzschraube"

das sind Holzschrauben :
http://www.schrauben-normen.de/holzschraube.html

das die 'anderen' :wink: :
http://de.wikipedia.org/wiki/Spax_(Schraube)


Bzgl. Assy gibt es bereits einen anderen Thread.
Meine Meinung dazu :
In der Produktion oder gewerblicher Anwendung o.k. - wenn ein Hersteller meint Schrauben mit 7- oder 9-kant dafür herstellen zu müssen, auch o.k.

Als universelle Schraube in heimischer Anwendung würde ich mich nicht an ein Produkt eines Herstellers binden wollen, von dem ich einzig dafür Werkzeuge bekommen kann.
Die Würth'schen Produkte sind allesamt ordentlich, aber auch keine 'Überflieger'.
Und selbst wenn es so wäre : ich lege mir doch auch kein Gewindeschrauben-Vorrat ausschließlich bestehend aus 12.9er Schrauben, bzw. Edelstahl in 80er Qualität an (und auch das wäre dann nicht autom. die 'beste' Lösung).

Gruß, Glatisant
 
Dir ist aufgefallen dass PH bei Holzschrauben mittlerweile sehr unüblich ist, oder? Bei mir gibts nurmehr Torx, was die DIN dazu meint sieht man ja :wink:

Ich hab mir nen Satz Assy-Bits gekauft, geht aber auch für ne schnelle Schraube mit nem Torx ohne weiteres.
Für mich sind Assy die beste Lösung da sie einfach ne Schraube für alles sind, ich bekomme beim Zimmermann alle Größen die ich brauche in geforderter Qualität und das zu einem besseren Preis als im Baumarkt, da zahlt sich so ein Bitsatz schnell aus.

Die Spax im Baumarkt sind mir zu teuer, von "Schmied" führt er nicht alle Größen und die billigen kauf ich nur mehr in großen Eimern für untergeordnete Aufgaben.

Ich will hier kein Loblied auf Assy anstimmen aber wenn ich ne Packung Schrauben brauch hol ich sie mir einfach, da durchsuche ich nicht noch das Internet ob vielleicht irgendwo Schrauben in gleicher Qualität nen Euro günstiger verkauft werden und zahle dann 15€ fürn Versand...
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Dir ist aufgefallen dass PH bei Holzschrauben mittlerweile sehr unüblich ist, oder? Bei mir gibts nurmehr Torx, was die DIN dazu meint sieht man ja :wink:

wie gezeigt : 'Holzschrauben' sind definiert, die anderen nicht.
Das Kreuzschlitz 'mittlerweile sehr unüblich' sind, halte ich für eine gewagte These.

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
Das Kreuzschlitz 'mittlerweile sehr unüblich' sind, halte ich für eine gewagte These.
Geh in den Baumarkt und schau mal wie viele PH-Holzschrauben du finden kannst. Selbst billige haben mittlerweile PZ, die besseren Torx. Schrauben mit PH und Zulassung fürn Holzbau finde ich in allen Katalogen die bei mir rumliegen gar keine...
 
Raubsau schrieb:
...
Ich hab mir nen Satz Assy-Bits gekauft, geht aber auch für ne schnelle Schraube mit nem Torx ohne weiteres.
Für mich sind Assy die beste Lösung da sie einfach ne Schraube für alles sind
...

Dem kann ich nur zustimmen, habe in einem anderen Thread geschrieben das ich Assy für das beste System derzeit am Markt halte. Und wenn ich mir überlege wie viel Geld für sinnloses Werkzeug mit Freude investiert wird, komme ich zu dem Schluss das die ca. 30 Euro für einen Satz Assy (Pias) Bits von Wiha echt gut angelegtes Geld sind. Oder im "Handwerker Sex Shop" (Würth Niederlassung) zu den Schrauben gleich die passenden Bits mitnehmen.

PH Schrauben sind ja so was von out als Holzschraube.
 
Wie gesagt ich würd vl auch Fischer kaufen wenn man sie in meiner Gegend bekommen würde oder Schmied wenn sie bei größeren Größen Fräsrippen hätten oder Spax wenn sie nicht so teuer wären oder oder oder... Ob Assy als Gesamtprodukt in allen Bereichen vorne sind weiß ich nicht, der Gelegenheitszimmerer wird sich (wenn überhaupt) eher an Schmied halten weil die Schrauben so günstig sind, das muss jeder für sich entscheiden...
 
Raubsau schrieb:
Schrauben mit PH und Zulassung fürn Holzbau finde ich in allen Katalogen die bei mir rumliegen gar keine...

Link .. Link .. Link ...

Sicher gibt es schon Vorteile bei Torx, gar keine Frage - aus diesem Grund bevorzuge ich sie auch.
Aber auch Kreuzschlitz hat Vorteile.

-----
das ich Assy für das beste System derzeit am Markt halte

hatte erst einmal mit Assy zu tun.
Ich würde es, gerade bei den sehr kleinen Schrauben (z.B. 3x40 oder 45) auch gerne mal im Vergleich antesten. Aber da nicht problemlos beziehbar, fällt das aus - zu hoher Aufwand.

... hier z.B. wird neben den Innenvierkantschrauben auch Assy angeboten : Link
(Vierkant scheint in Übersee stark verbreitet zu sein)


Gruß, Glatisant
 
@Glatisant
Dir ist bewusst dass ich von PH rede womit die Schrauben genormt sind und du PZ-Schrauben verlinkst von denen keine einzige genormt ist bzw. von einer Norm gesprochen wird?
Das Wellenprofil der Spax ist in keiner Norm und das Gewinde der Schraube für den Fassadendübel sieht doch sehr nach einer Sonderform aus - vergleiche es mal mit einer Spax oder andren Holzschraube, bei denen sind die Flanken viel ausgeprägter.

Davon hab ich gesprochen, muss der Dübel wirklich was halten ist so eine Lösung zu empfehlen - nicht umsonst liefert Förch Dübel und Schraube. Der Dübelhals stützt die Schraube, die verlinkte Spax würde das z.B. nicht tun und ihre Fräsrippen könnten dem Dübel Tragfähigkeit nehmen.
Will man aber mal schnell ein kleines Regal an eine Betonwand dübeln braucht man den Aufwand natürlich nicht.
Die Schraube für den Fassadendübel möchte ich aber in kein Holzbrett drehen...

Glatisant schrieb:
Aber auch Kreuzschlitz hat Vorteile.
Meinst du nun PZ oder PH?

Edit:
Mittlerweile bin ich fast völlig zu Torx gewechselt. Vor kurzem ist mir noch ein günstiger Eimer VA-Schrauben zugelaufen welche PZ besitzen und die kleinen 4x16er haben auch noch PZ, beim Rest gibts aber nur mehr Torx. Die PZ1-Bits sind mir eine Nummer zu fragil.
 
Hallo,

diese ganzen Torx, Spax und Assy Geschichten sind doch lediglich beim Einsatz von Spanplatten, OSB-Platten, Bausperrholz und bestenfalls Leimbinder-Bau zu verwenden.

Im Möbelbau werden für den Innenbereich bspw. Scharniere die bei geschlossenem Schrank unsichtbar sind, vernickelte Kreuzschlitzschrauben-Linsen-Senkkopf verwendet, für sichtbare Verschraubungen kommen eigentlich nur Schlitzschrauben aus Messing, ebenfalls Linsen-Senkkopf in Frage.
Bei der Verwendung von fein polierten Messing-Scharnieren ist alles andere Unsinn.
Immer aber ist vorbohren angesagt und einschrauben mit passendem Schraubendreher...von Hand :top:
 
Assy sind bauaufsichtlich zugelassen, das ist in erster Linie von Interesse im Holzbau. DIN hin, DIN her.

Davon ab hätte ich kein Problem veredelte Assy für den Möbelbau zu benutzen, im Gegenteil. Jedenfalls würde ich alles tun um Schlitzschrauben zu vermeiden. Modellbau etc. mal außen vor.

@glatisant: Gegen einen frankierten Rückumschlag sende ich Dir gerne ein paar Muster.
 
Im Möbelbau ist ja meist die Qualität der Schraube wurscht, bevor die reißt wird in der Regel das Gewinde ausgezogen oder sonstwas bricht, da kann man schon Wert auf die Optik legen - sehe ich ein. Das ist aber absolut nicht mein Gebiet.
 
Thema: Schrauben für Holz

Ähnliche Themen

Benderman
Antworten
3
Aufrufe
2.295
Benderman
Benderman
T
Antworten
10
Aufrufe
5.689
Schreinermeister
S
L
Antworten
7
Aufrufe
1.686
matches
M
S
Antworten
2
Aufrufe
968
Alfred
Alfred
Zurück
Oben