Zinkenfräse

Diskutiere Zinkenfräse im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Zinkenfräseinrichtung zuzulegen, wobei ich ein Produkt der Fa. Leigh näher ins Auge gefasst habe...
G

Guest

Guest
Hallo,


ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Zinkenfräseinrichtung zuzulegen, wobei ich ein Produkt der Fa. Leigh näher ins Auge gefasst habe (mir gefällt besonders das Isoloc-System).
Es ist zwar nicht billig, aber es macht - zumindest auf Bildern - einen guten Eindruck.

Kann mir vielleicht jemand näheres darüber sagen bzw. hat schon jemand Erfahrung damit?

Danke für Eure Antworten.

Gruss

Iru



.
 
Hallo Iru,
die Zinken und Gratvorrichtung LEIGH D4 hab ich mir vor ca 8 Jahren zugelegt.Bin bisher sehr zufrieden mit ihr. Leider war sie bisher nicht wirklich oft in Gebrauch. Also überleg dir genau ob du so viel Geld dafür ausgeben möchtest. Die Zinken gelingen mit ein wenig Übung sehr gut. Und einmal richtig eingestellt auch schnell.
Ganz wichtig ist eine leistungsfähige Oberfräse. Ich hab eine Festo OF 900 E, die ist schon grenz wertig.
Das Isoloc-System hab ich nicht und kann dazu nichts sagen. Ist aber optisch mit Sicherheit ein highleit.

Gruß Andreas

Info
 
Hallo...

Mein erster Beitrag. Daher lasst Milde mit mir walten.

Ich habe selber ein Bosch ZF60 Zinkenfräsgerät.
Habe ich vor 2Jahren gebraucht bei Ebay ersteigert. (150,- Eur. mit 2 Schablonen.)
Ich benutze eine Festool Oberfräse OF 1400 EBQ.
Die qualität ist so denke ich in Ordnung.

Mit einer Leight D4 gehe ich aber schon länger schwanger.
Ich habe die "Bearears" = Bärenohren schon mal in Natur gesehen und muss dir absolut Recht geben.
Es sieht edel aus. Isoloc ist ja vergleichbar.
Jedoch wurmt mich der sehr hohe Preis.

In der Tat sind die möglichkeiten mit dem Gerät genial.
Doch so meine ich, wenn man nur Finkerzinken oder Schwalbenschwanz damit herstellt lohnt sich die Anschaffung nicht unbedingt.

Da ich mich aber auch als Hobby Schreiner bezeichnen würde rechtfertigt sich ohnehin nicht jede Anschaffung. Ist halt eben nur Hobby.

Nun mein eigentlicher Tipp:
Die Leigh Geräte kommen aus den USA. In Deutschland gibt es meines Wissens nach nur den Vertrieb.
Mit ein wenig Googeln habe ich schon einmal einen Händler in Canada gefunden der mir das Gerät für ca. 65% des hier geltenden Preise angeboten hat. Wie das aber mit den Schablonen sowie Führungshülsen ist weis ich nicht genau. In Canada gibt es so ein Misch Masch zwischen Inch = Zoll sowie Metrischen System. Aber bei 35% weniger kann man vieleicht etwas tricksen.

Habe mal ein wenig gegoogelt. Hier ein Link.
Leigh D4R

Macht der Zeit in Euro ungefähr 365,-.
Der VK in Deutschland liegt beim Set bei ca. 650,- Eur.
Sollte der Händler nach Deutschland liefern ist das doch Ok.

Tja mehr kann nicht sagen...Sorry...
Solltes du ein Gerät kaufen so ist dir mein Neid gewiss.

Schönen Gruß aus Odenthal
 
Hallo Festooltim,

ein Zinkengerät welches hier angeboten wird, sollte man auch hier kaufen, ich erkläre kurz warum:

Ich hatte als Nutzer einer Festo VS 500 Bj 92 lange Jahre die Metabo-Verbindungseinheit im Hinterkopf, einfach weil die Verarbeitung dieses Gerätes top ist. Doch ich bekam keines gebraucht, neu wurde es nach 98 nicht mehr von Metabo angeboten.
Beim Surfen entdeckte ich eine Zinkeinheit der Firma Porter-Cable, die der Metabo wie ein Ei dem anderen glich. Kurz nachgefragt im Metabo-Werk......ja dieses Gerät wurde bis 98 von Porter-Cable bezogen:)
Besonderheit des US-Anbieters, er hatte 2 verschieden breite Geräte im Programm 400mm und 600mm, Metabo hatte nur die kleinere Einheit.
Außerdem gab es nicht nur die Möglichkeit halbverdeckte Schwalben herzustellen, sondern auch Fingerzinken in 2 Größen, sowie offene variable Zinken ähnlich Leigh, komplett 349USD.
Hinzu kamen 150 USD Fracht, die voll ausgerüstete Einheit wiegt rund 35kg.
Was ich nicht wusste, der deutsche Zoll schlug satte 200€ drauf!
Da ich das P-C Gerät hier nie bekommen hätte, konnte ich damit leben, um Geld zu sparen taugt so ein Import nicht, siehe Zoll:(
 
Hallo Dietrich...

Danke:oops: ..daran habe ich ehrlich nicht Gedacht.
Ich neige mein Haupt vor deinem Wissen.
Logisch ...+ Zoll ist das ganze nicht mehr Sinnvoll.
Letztendlich mit Garantie = Ausland = etc. = Zweifelhaft.

Zugegeben...klang aber verlockend.

Danke für die Aufklärung !

Gruß aus Odenthal

Ps.: Ich wollte mir evtl. mal ne Woodrat zulegen. Die wird in GB gebaut ...ist das ähnlich gelagert ? Oder desser das Schlitz,-Zapfenfräsgerät von Leigh ???oder ??? :roll:
 
Hallo Festooltim,

England ist ja EU-Vollmitglied, wenn auch nur auf dem Papier :wink:

Da sollte es keinen Zoll geben, aber vermutlich Einfuhrumsatzsteuer.
 
Hallo,
ich habe kürzlich Werkzeuge in England gekauft http://www.rdgtools.co.uk/
und die Lieferung sehr schnell und unkompliziert ohne Zoll/Steuer per GLS bekommen. Vermutlich liegt es an bestimmten Freihandelsgrenzen.
 
Hallo...

Danke für die Info...

Schönen Sonntag
 
Hallo Leute,

Leigh ist eine canadische Firma. Sie vertreibt über verschiedene Händler. In Deutschland hat die Alleinvertretung die Fa. Häcker. Leider sind die Preise bei Häckers etwas happig. Wenn man mit amerikanischen oder canadischen Händlern vergleicht, muß man wissen, daß all diese Preise ohne Umsatzsteuer sind (nicht wie bei uns). Lässt man sich das Teil dann schicken, kommen stolze Versandkosten dazu. Durch den Zoll wird dann noch die fehlende MwSt und evtl. Zoll erhoben. Aber geht man davon aus, dass ein Händler zu anderen Preisen einkauft, als ein Privatmensch, fragt man sich unweigerlich, warum die Preise in Deutschland so hoch sein müssen.

Die Leigh-Geräte selbst sind absolute Spitzenklasse und wurden im Laufe der letzten Jahre weiter verbessert. Der Einsatz ist vor allem dann interessant, wenn man viele Zinken machen muß/will. Wegen eines einzigen Kästchens ist die Anschaffung sicher etwas überdimensioniert. Die Leigh-Fräser sind allerding ... naja. Wenn man schon ein Spitzengerät hat, sollten auch die Fräser dazu passen. Spitzenfräser von CMT gibts bei Q-TOOLS.

Gruß vom Hobbyhobel
 
Thema: Zinkenfräse
Zurück
Oben