CAD als Freeware?

Diskutiere CAD als Freeware? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich suche ein CAD Programm oder sonst ein geeignetes Zeichenprogramm mit dem ich einfache Projekte (Schränkchen etc) zeichnen...
W

woodpecker

Guest
Hallo zusammen,
ich suche ein CAD Programm oder sonst ein geeignetes Zeichenprogramm mit dem ich einfache Projekte (Schränkchen etc) zeichnen kann. Ich hab schon im Netz gesucht, aber irgendwie scheint es da nix zu geben. HAt mir da jemend einen Tipp? Oder wie macht ihr das? Papier/Bleistift??
Grüße
Jürgen
 
Hallo woodpecker,

versuch es doch mal mit "Solid Edge Layout". Das gibts gratis vom Hersteller. Ist der 2D Teil des CAD-Programms Solid Edge.

Gruß, schnuff
 
Hallo,

ist ja vielleicht schon etwas spät, aber:

Die meisten CAD-Programme taugen zu diesem Zweck nicht sonderlich gut. Entweder, sie sind einfach zu teuer oder sie sind selbst für einfache Aufgaben zu wenig leistungsfähig oder (viel) zu umständlich.

Ich verwende seit Jahren Micrografx Designer 7.0. Die Suite hat zum Anschaffungszeitpunkt einige hundert Mark :D gekostet (und selbst die habe ich nie bereut) - wurde einem vor kurzem aber noch von Pearl für ein paar Euro hinterhergeschmissen. Hat alles, was ein technisches Zeichenprogramm benötigt (einschliesslich Bemaßung). Einziger Nachteil aus meiner Sicht: Die Skalierung ist nicht speicherbar, sondern muss bei Bedarf stets neu eingestellt werden. Die Exportfunktion ist ebenfalls nicht sonderlich ausgereift, aber normalerweise noch gut brauchbar.

Die Suite besteht darüber hinaus aus diversen weiteren Programmen, unter anderem aus einem ordentlichen Bildbearbeitungsprogramm und jeder Menge Guter Schrifttypen. Wenn Du sie noch bekommst (ggf. mal googlen): Ein guter Kauf !

Beste Grüsse
Stefan
 
Thema: CAD als Freeware?

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
10.242
Toenne
T
Z
Antworten
2
Aufrufe
1.412
Zwotausender
Z
M
Antworten
12
Aufrufe
4.320
M.vom.Fach
M
B
Antworten
1
Aufrufe
943
irgendwas
I
Zurück
Oben