Atika DK 400 Dekupiersäge?

Diskutiere Atika DK 400 Dekupiersäge? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - HI Leute, bei Pen.. gibt es nächste Woche die Atika DK 400 Dekupiersäge für 59,99€. Was haltet ihr von der Maschine? Ein Bakannter sagte mir das...
PS: Ich finde es übrigens super wie man hier beraten wird. :D :D
 
Hallo P.Diddy,

tu Dir selbst einen Gefallen und gehe zur Begutachtung von Werkzeugen in ein Fachgeschäft.
Baumarkt und Aldi sind schlechte Möglichkeiten.

Vor bald 17 Jahren begann ich den Möbelbau/Regalbau mit einer Handkreissäge, einer Oberfräse und einem Werkstattsauger.
Dieses Teil hat mir es ermöglicht auch schräge Schnitte durch Leimholzplatten zu machen oder auch das Anfertigen von Gehrungen (Gährung passt gar nicht, Wein und Bier haben nichts mit Winkeln zu tun).

Von daher geht meine Empfehlung zur Handkreissäge mit Führungsschiene und Winkelanschlag. Leider muss man sich bei begrenztem Budget schon zu Anfang für ein Schienensystem entscheiden, denn es kommt auch später bei der Oberfräse zum Einsatz.
3 bekannte Hersteller haben interessante Schienen+Zubehör+für die Holzbearbeitung passende Elektrowerkzeuge.

Festo, Mafell und Metabo.

Von Bosch blau las man vor einigen Tagen im Nachbarforum das eine HKS der Firma keinen 90° Schnitt hinbekommt, auch nach Reparatur im Werk nicht.

Mit einer Stichsäge kann man im Möbelbau nicht annähernd so viel anfangen wie allgemein angenommen wird.

Auch die Kappsäge nicht die typische Erstmaschine.

Gerade in der 55mm HKS-Klasse gibt es riesige Unterschiede und Preisunterschiede. Bei guten Oberfräsen, mit denen man Jahrzehnte arbeiten kann gibts kaum Preisunterschiede.
Bei Werkstattsaugern schlagen außer den Anschaffungskosten die Staubbeutel zu Buche, die gilt auch für die Oberfräse, Fräser kosten richtig Geld.

Willst Du in die Holzbearbeitung einsteigen, ist es nicht mit 50€ hier und 30€ mal da getan.
Auch Leihgeräte von Verwandten bringen nur Sorgen.

Ein Einstieg mit 55er HKS, Möbelbau-OF, Sauger, Schiene, Winkelanschlag und einer Grundausrüstung Fräser wird 1000€ kosten. Kann aber auch 1500€ oder mehr kosten.
Regale müssen nicht nur zugesägt werden sondern auch profiliert, oder abgerundet werden, Verbindungen müssen gefräst werden......
Lange wirst Du nicht mit Hand schleifen wollen, kommt noch ein Exzenterschleifer dazu.....
 
Das sehe ich auch bei mir was ich alles für Werkzeuge habe und da ist noch lange noch nicht Schluss

- Akku Schlagschrauber B&D 18V (Schaff+Heim)
-Akku Makita BDF 441 (zu Hause)
-Bosch PST 800 (Stichsäge für die Schaff und zu Hause)
-Festo Pendelstichsäge PS 300 EQ-Plus (zu Hause)
-Festo Tauchsäge TS 55 EBQ-Plus-FS (zu Hause)
- 2 Führungsschinen 1400cm Festo
- Bosch PTS 10T (TKS)
-Bosch Blau GCM 8 S

Das sind jetzt nur die Sachen die für Holz in Frage kommen bei mir, dann noch andere E-Werkzeuge für das Grobe, aber das brauche ich ja nicht aufzuzählen.
(Vom baldigem Schwigervater noch eine perfect x-23 Standbohrmaschine, Kenner wissen welche ich meine :wink:

Du musst einfach dafür sparen und wissen was brauchst du denn nun als nächstes?? Ich weis das es gut ins Geld geht, ist aber dafür eine Leidenschaft von mir und ich freue mich über jedes Projekt das abgeschlossen wird von mir :wink:

Schlimmer ist nur, wenn du dir was kaufst für 3 Mark 50 und du verlierst eben die Freude daran und musst evtl Werkzeug 2 mal kaufen anstatt 1 mal richtig!!
Garnicht auszudenken was passieren könnte bei Billigwerkzeugen???
 
HI,

ja da habt ihr wohl recht. Ich denke da an meinen 12,99€ Mannesmann Dremel :roll: Da hätte ich mir wohl besser ne DVD für gekauft.

Ihr müsst nur verstehen dass man als Azubi nicht mal eben 200€ für eine HKS oder 500€ für eine Bandsäge locker macht. Allerdings ist kann das Hobby schon süchtig machen :wink:
 
Ja, wenn man Azubi ist tut das noch mehr weh, brauchst mir da nichts zu sagen.....weis selber wie das z.Z ist :cry: :cry: :cry:
 
Hi,
ich kann Dich trösten...Ich bin kein Azubi und kann auch nicht mal ebend hier 1000 € für Werkzeugausgeben...Ich denke, dass ich bis Date schon recht Ordentlich ausgerüstet bin...Derzeit habe ich

- Festool OF 1010 EBQ-Plus
- Festool Trion PS 300
- Festool RO 150 FEQ-Plus
- Festool TS75 EBQ-Plus
- Festool MFT 1080
- Mafell LNF20
- Scheppach TKU 4,2DN
- Scheppach RG4000 Absauganlage
- nilfisk alto attix 360-21 (Absaugung für Handwerkzeuge)
- Hegner Multicut SE
- Makita 6339 DFWE
- Makita 6270
- PDP 24-2 EAQ SET (Im Bohrständer)
- Metabo UHE 28 Multi
- Und kürzlich angeschafft Metabo Magnum ADH1626D (Abricht- Dickenhobel)
- selbstgebauter Frästisch nach Gudio Henn

is auf den Multihammer von Metabo sind das alles Werkzeuge, die für die Holzbearbeitung genutzt werden. Das hat mich bisher zwar eine Menge Kohle gekostet, aber ich bereue keinen Cent davon! Denn ich habe nicht allzuviel Zeit meinem Hobby nachzugehen, aber wenn ich dann an einem Projekt weiterarbeiten kann oder ein neues Starte dann möchte ich auch mit Freude daran gehen und ein gutes Ergebnis erziehlen und diese Möglichkeiten habe ich mir mit diesen Werkzeugen geschaffen. Es ist so, dass ich mich jedesmal freue wenn ich Zeit habe in meine Werkstatt zu gehen. Dann bekommt meine Freundin mich auch so schnell nicht wieder raus...Wie man sieht habe ich bisher schon was an Werkezugen angeschafft. Aber wenn man damit einmal zugange ist und gerade mitten in einem Projekt ist, weil man keine Tischbandschleifmaschine oder Bandsäge besitzt so fallen einem immer Mehr Maschinen und Werkzeuge ein, die man noch gebrauchen könnte...Auf meiner Liste stehen auch noch Sachen wie Bandsäge, Tischbandschleifmaschine, einige Handwerkzeuge wie Japansägensatz, Schneidlade, neue Präzisionswinkel etc...Und vor allem brauche ich noch einige Fräser für meine Oberfräse...Aber da kostet ein guter Fräser auch locker 50 Euro und mehr und wenn es ein Wendeplattenfräser ist dann werdens auch schon mal 100 Euro....

Wie Du siehst findet man immer was neues und es ist auch bei ausgelernten so, dass man nicht hier mal kurz 1000 Euro und da mal kurz 1000 Euro hinlegen kann...Auch ich muss lange dafür sparen...Aber wenn dann das Geld zusammen ist und man steht beim Händler und bestellt dann ist das schon ein klasse Gefühl und man kann es kaum abwarten bis die Maschine endlich da ist und angeliefert wird :)...Und wenn sie dann da ist muss man sie komischerweise auch direkt anschließen und erstmal damit arbeiten...irgendwie komisch :)...

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur nochmals Nahe legen, dass Du Dir lieber jedes Teil nach und nach anschaffst lieber 2, 3 Monate länger sparst und Dir was gutes kaufst!
 
HI Leute,

ich habe noch die Makita SR 1800 hier liegen. Die gehört dem Freund meiner Mutter aber ich kann auch damit arbeiten. Jetzt habe beim Fachhändler nachgefragt ob es dafür eine Führungsschiene zu kaufen gibt. Leider Fehlanzeige :(

Naja ich werde mich jetzt mal umschauen ob ich nicht eine HKS finde. Worauf muss ich beim Kauf achten? Tauch oder normale HKS?
 
Also am besten würdest du da einen neuen Beitrag aufmachen weil das hat ja dann nichts mehr mit dem oben genannten Thema zu tun und es können evtl mehr Leute ratschläge geben. Von meiner Seite würde ich dir dieses Set von Festool empfehlen h-e-r-o evtl das von der TS 75.

Aber das Festool Prinzip., also die Erweiterungen für die Sets sind einfach richtig durchdacht :wink:

Wäre froh wenn ich ein paar mehr Maschinen von denen hätte :D :D . Aber was ja nicht ist, kann ja noch werden :D :lol: :lol:
 
Wenn Du mit der Makita bereits eine Handkreissäge hast, kannst Du evtl. die neue Wolfcraft-Universalführungsschiene dafür verwenden. Die ist bisher auf recht positives Echo gestoßen - und Du müsstest Dir keine neue HKS + Führungsschiene kaufen.

Hier zur Wolfcraft-Seite

Grüße, Chris
 
Kann mir jemand sagen, welche Sägeblätter für diese Maschine passen (Länge, mit oder ohne PIN, Rundsägeblatt)?
 
Im Zweifel im Altrad-Lescha-Atika-Onlineshop bestellen, Daten erheben und beim nächsten Mal gucken, was sonst noch passt.

Zum Shop.
 
Thema: Atika DK 400 Dekupiersäge?

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
565
stephan3
S
0
Antworten
18
Aufrufe
4.272
J-A-U
J
N
Antworten
3
Aufrufe
3.676
powersupply
powersupply
M
Antworten
1
Aufrufe
2.424
H.-A. Losch
H.-A. Losch
Zurück
Oben