Praktiker...unlauterer Wettbewerb im Holzbereich?

Diskutiere Praktiker...unlauterer Wettbewerb im Holzbereich? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich war vorhin bei Praktiker und hätte ausflippen können...Bei Hornbach gibt es Buche Leimholz mit den Maßen 2000mm x 400mm x 18mm zu einem...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Hallo,
ich war vorhin bei Praktiker und hätte ausflippen können...Bei Hornbach gibt es Buche Leimholz mit den Maßen 2000mm x 400mm x 18mm zu einem Preis von 17,90 Euro (nachzulesen im Aktuellen Themenheft "Möbelbau")...Gerade bei Praktiker gewesen und wollte Gebrauch von der Preisgarantie machen...gleiche Maße kosten bei Praktiker 25,99 Euro...Vor vier Wochen hat das gleiche Brett noch 19,99 Euro bei Praktiker gekostet....Naja auf jedenfall kam der Filialleiter sah sich das Prospekt an und sagte, das es bei Hornbach ein billigprodukt und 2 Wahl Qualität sei...und er den Preis nicht macht...Da habe ich im gesagt, dass bei einem 2 Wahl Produkt dieses auch so gekennzeichnet sein muss und es mind. die gleiche Qualität aufweist wie das Buche Leimholz bei Praktiker...Nur weil die innerhalb von 4 Wochen 5 Euro draufgeschlagen haben meinte der Leiter nun zu behaupten, dass das Leimholz von Praktiker in einer ganz anderen Liga spielen würde...Es handelte sich hierbei nicht um das Billigholz von Budget sondern um das andere von Praktiker...Ein Markenname war nicht auf dem Holz zu sehen...

Naja auf jedenfall hat er sich quergestellt und hat die Preisgarantie nicht eingehalten. Er begründete dies damit, dass man das Billigholz von Hornbach nicht mit dem Holz von Praktiker vergleichen könnte...

Ist dies nicht unlauterer Wettbewerb? Ich bin stink sauer...Die Preisen ihr schei** Garantie an und halten sie nicht ein...Ich überlege schon die nächste Tage nach Hornbach zu fahren um ein Bild von dem dort angebotenen Holz zu machen um zu beweisen, dass es sich um einen gleichwertigen Artikel handelt...Sollte der Markt dennoch die Preisgarantei verweigern bin cih derzeit bereit Anzeige wegen unlauterem Wettbewerb zu erstatten bzw. den örtlichen Praktiker beim Ordnungsamt anzuschwärzen...Ich weiss noch nicht an welche Stelle ich mich wenden müsste...

Es kann doch nicht sein, dass nur weil der Preis bei Praktiker angehoben wurde die Preisgarantei nicht mehr greift...Es ist vielleicht drei Monate her, da hatte ich bei Praktiker das o.g. Brett gekauft ebenfalls mit Vorlage des Hornbach Prospektes und bekam den Preis von 17,90 Euro abzgl. 20%...Zu diesem Zeitpunkt hat das Brett bei Praktiker noch 19,99 Euro gekostet...Jetzt wurde der Preis um 25% angehoben und da wird die Preisgarantei nicht mehr eingehalten obwohl es das gleiche Holz ist?

Ich weiss nicht, ob ich aus Protest nicht mehr diesen Baumarkt betreten soll oder dagegen vorgehe, damit sie mal merken, dass manche sich auch gegen unlauterem Wettbewerb wehren...Habe bestimmt noch einen Bon, der beweisen würde das ich schon mal den Hornbachpreis abzgl. 20% bekommen habe...Dem Leiter war dies aber egal und er ist dann abgehauen...



:evil: :evil:
 
Hallo,
h-e-r-o schrieb:
Ich weiss nicht, ob ich aus Protest nicht mehr diesen Baumarkt betreten soll

Wäre es nicht ein sinnvollerer Protest, das Holz im Fachhandel zu kaufen, wo du ordentliche Qualität auch ohne Verhandlungen bekommst? Vielleicht ein paar Cent teurer, aber mit weniger Ärger und viel weniger Spritgeld fürs Baumarkthopping.

Bei der Gelegenheit, kannst du auch mal beim Holzhändler nach Bohlen schauen, aus denen du in Zukunft dein Leimholz selber machst. Du hast ja nun eine ADH.

Gruß

Heiko
 
Im Prinzip hast Du ja recht, aber wenn ich habe letztes mal im Baumarkt für ein solches Brett 14 Euro gezahlt ( da wo Praktiker noch Ihren Verpflichtungen hacgekommen ist)....Im Fachhandel sollte ich für das Brett 29,99 Euro zahlen...Das sind 100% mehr...Leider ist der Holzfachhandel, Hagebeau und Praktiker das einzige was sich in meiner Nähe befindet...Und wäre Praktiker nun mal am günstisgten sodern sie die Preisgarantie einhalten würden...

Mir gehts jetzt aber mehr um das Prinzip mit etwas zu werben, was nicht eingehalten wird...Das ist soweit ich informaiert bin nicht erlaubt!...

Nach bohlen wollte ich mich demnächst sowieso mal umsehen...wenn ich nächste woche frei haben werde ich dies in Angriff nehmen...
 
Hallo Hero,

mit guten Qualitäten haben die genannten Angebote nichts zu tun!

Vor 11 Jahren hab ich 130DM für eine Platte Erle-Leimholz bezahlt, allerdings von Ostermann+Scheiwe (OSMO), 2500x600x18mm, Abnahme 33 Platten.
Buche wäre 15DM pro Platte preiswerter gewesen.
Was soll man für 17€ oder 25€ also bekommen......vllt. Tchernobyl Holz :wink:
 
Hallo,

das alleinige Vergleichen der Preise bringt hier nichts. Du mußt auch die Qualität berücksichtigen. Ich habe auch wie Dietrich mit dem Leimholz von OSMO bisher die besten Erfahrungen gemacht. Aber auch hier gibt es, soweit ich mich erinnere drei unterschiedliche Qualitätsstufen, mit unterschiedlichen Preisen.

Zum anderen Thema, also Werbung und deren Einhaltung, gibt es sicherlich haufenweise ähnlicher Beispiele. In meinen Augen bringt Aufregen hier wenig. Einfach nicht mehr hingehen und gut ist.

Gruß

Heiko
 
Einfach nicht mehr hingehen...................

Ja, ja, aber die 20% Aktionen..........................
Ist halt doch verlockend, oder :?:
........und jetzt müsste wieder der Spruch über den Geiz kommen :lol:
 
Hallo,
H. Gürth schrieb:
Ja, ja, aber die 20% Aktionen..........................
Achso, du meinst die Zeiten, in denen die regulären Preise, statt der überteuerten an den Regalen angebracht werden.
H. Gürth schrieb:
Ist halt doch verlockend, oder :?:
Nicht wirklich. Ich war neulich im Praktiker (Mußte irgendwie eine halbe Stunde Wartezeit rumkriegen). War echt Lustig. Auf was da überall ein B&D Aufkleber gepappt wird. Black und Decker, die Profimarke :!:
Und hätten sie am Tschibo Stand die T-Shirts in meiner Größe gehabt, hätte ich tatsächlich auch was gekauft. :D
H. Gürth schrieb:
........und jetzt müsste wieder der Spruch über den Geiz kommen :lol:
Ich trau mich nicht :oops:

Gruß

Heiko
 
Bei Teilen ohne Marken- und Modellname hast du keine Chance.

Einerseits können das tatsächlich unterschiedliche Qualitäten sein - anderseits sind's oft ausgesucht schlechte Qualitäten. Willst du die wirklich haben? Buche schwindet extrem - woher willst du wissen, ob das womöglich ordentlich gedämpftes Holz ist?

Derzeit haben viele der Baumärkte "Hausmarken" - identisches Produkt, aber unter unterschiedlichem Namen. Manchmal beliebt ist auch die Media-Markt-Masche: Dort gibt es Produkte mit eigener Modellnummer, die es anderswo nicht gibt. Das Modell mag baugleich sein zu einem anderen, der Marktleiter behauptet aber, es sei ein anderes - und da es eine andere Modellnummer hat, hast du verloren.

Bei Werkzeugen ist das manchmal diffiziler: dort werden Aktionspakete geschnürt, die sich in Bestellnummer und Ausstattung unterscheiden. -> kein Vergleich mehr möglich.

Praktiker sollte hier aber wirklich mal eine Abmahnung vorgesetzt bekommen - ausser Tiernahrung, das ist schlichtweg falsch (vgl. allein schon Zigaretten und Zeitschriften/Bücher, wo sie keinen Rabatt geben dürfen).
 
Hallo Heiko,

richtig, die 3. Qualitäten hießen früher :
Hobbyleimholz
Profileimholz
Designerleimholz
 
Mich würde ja mal interessieren, was macht ihr aus dem Baumarktholz? - Ich habe, aus der Not heraus, die Tage mal einige Packungen Kanthölzer bei Freund Toom erworben und, was soll man sagen, sie taugen meiner Meinung nach für zwei Verwendungszwecke (und zwar in dieser Reihenfolge):


  • 1. als Unterlegholz für die HKS (damit man nicht aus vershen in die Böcke sägt)
    2. Brennholz

Krummeres Holz als dieses gibt es nichtmal direkt vom Baum ...

Gruß,

Martin
 
@h-e-r-o
Naja auf jedenfall hat er sich quergestellt und hat die Preisgarantie nicht eingehalten. Er begründete dies damit, dass man das Billigholz von Hornbach nicht mit dem Holz von Praktiker vergleichen könnte...

Ist dies nicht unlauterer Wettbewerb? Ich bin stink sauer...Die Preisen ihr schei** Garantie an und halten sie nicht ein...
Die Preisgarantie gilt ausdrücklich für einen "identischen Artikel". Greift also auch dann nicht (außer über Kulanz), wenn das Holz bei Hornbach 3mal besser UND billiger sein sollte!

Aber selbst wenn du recht hättest: Gegen unlauteren Wettbewerb kannst du als Kunde rechtlich sowieso nicht angehen, das können nur Konkurrenten (und die wären in diesem Fall ja schön blöd!) sowie Verbraucherschutzvereine.

Daß die ganze Rabattitis im Endeffekt zu höheren Normalpreisen führt, dürfte eh klar sein! Ich bin übrigens der Ansicht, daß die vielen Preiserhöhungen im Vorfeld der Euro-Bargeldeinführung weniger mit dem kommenden Euro zu tun hatten, dafür um so mehr mit dem soeben weitgehend abgeschafften Rabattverbot!

Ich kann nur empfehlen, bevorzugt dort zu kaufen, wo nicht der Preis an erster Stelle steht, sondern die Qualität und damit die Preiswürdigkeit!

Nach bohlen wollte ich mich demnächst sowieso mal umsehen...
Findest du demnächst wieder bei RTL ... :wink:

@H.Gürth
........und jetzt müsste wieder der Spruch über den Geiz kommen
Geiz mag geil sein ...
Qualität ist geiler!
 
Hallo
Die Bauhausleute haben dazugelernt.Ich brauchte einen Anhänger voll 25kg Bündelbrikett, Praktiker hatte 20%Aktion dort holte ich ein..1..Bündel und wollte bei BH Reduzierung haben. Nur leider stand dort auf jeder Palette:"VERKAUFT"
Dann schnappte ich mit den Verkäufer meines Vertrauens und der füllte schnell den Zettel aus, holte den Gabelstapler und loos :D
So hatte ich doch meine 32 %
 
Hallo,
heißes Thema...die Prozenteeinhaltung :)...

Nun ich gebe Euch auf jeden Fall recht, dass das Holt aus dem Baumarkt mit sicherheit nicht das beste ist...Wenn ich jedoch mal ein Brett finde bzw. die gerade eine neue Lieferung bekommen (dann sind die Bretter noch gerade und nicht vom stehen krumm)...Dann hole ich davon gerne mal ein Brett um z.b. Topfuntersetzer etc. zu fertigen. Für diesen Zweck reicht das Holz auf jeden Fall...Möbel etc. würde ich damit nicht bauen!!

Ich bin auch gerne bereit mehr für gutes Holz auszugeben, sofern diese Qualität für das Prijekt benötigt wird, alles kein Thema...Was mich hier an dieser Stelle tierisch aufregt ist, dass ich im Vorfeld bereits mehrfach diese Prozente bekommen habe. Ich war bereits mehrfach im Praktikerbaumarkt mit dem selben Themenheft von Harnbach und habe jedes mal den Hornbachpreis abzgl. 20% bekommen. Nur weil Praktiker jetzt das Leimholz in dieser Größe von 19,99 Euro auf 25,99 Euro angehoben hat kann man nicht einfach die Preisgarantie verweigern und von anderen Qualitäten sprechen...Es war immer das gleiche Prospekt und immer die gleiche "Holzmarke" bei Praktiker die ich genommen habe...Nur nach der Preiserhöhung geht das nicht mehr...

Ich werde nächste Woche mal einen Holzfachmarkt aufsuchen und gucken wie teuer das Holz dort ist...Leider haben wir nur einen Holzfachmarkt bei uns und ich weiß, dass dieser sehr teuer sein soll...
 
Moin

Die ganzen " Tiefpreisgarantien " kann man in den Harz kicken.
Aber dort will sie auch keiner :lol:

Ich habe früher auch öfters das Praktiker Leimholz verarbeitet,war sowohl in Kiefer als auch in Buche eine wirklich ordentliche Qualität zu einem günstigen Preis.
Dann haben die zu einem billigeren Anbieter gewechselt und aus der Traum.

Wer mal wirklich gutes Leimholz sehen will sollte sich mal die Platten von " Team 7 " anschauen.
Die bauen Massivholzmöbel aus Erle,Buche,Kiefer und Fichte.
Die Möbel kosten zwar ein Heidengeld,allerdings sind das normalerweise auch Möbel,die man seinen Nachkommen vererben kann.

Die haben noch Holzlager in dem die Blockware mal paar Jahre liegt und trocknet,alles überwacht von Spezialisten die sich damit auskennen.
Wenn bei denen Holz verarbeitet wird wurde schon bei der Holztrocknung alles getan,um ein späteres Arbeiten des Holzes auf das Mindestmaß zu beschränken.
Kostet aber alles sein Geld,und davon nicht wenig.

Wer sich mal umkuckt wie viele Leute in den Praktiker oder den Mediamarkt dackeln wenn es gerade mal wieder " 20 % " gibt oder man die Mwst " sparen " kann wundert sich nicht mehr darüber,daß Politikwissenschaftler über die Deutschen sagen,daß eigentlich nur 50 % von uns wählen dürften,weil die anderen 50 % wirklich keinen Plan haben wen sie wählen oder welches Ziel die jeweilige Partei vertritt :cry:

Gerade MM und Saturn führen uns Deutschen doch gekonnt vor wenn es drum geht,angeblich Geld zu sparen.
Ein Kollege von mir hat sich einen Plasma gekauft,da ich mit meiner Schreinerei in dem Bereich öfters arbeite kenne ich mich da bißchen aus.
Die von mir empfohlenen Geräte von Pioneer und Panasonic gab es gar nicht,waren Tage vorher ins Lager geräumt worden :cry:

Zurück kam er mit einem Samsung dessen Panel zur vorletzten Generation gehörte,sprich ein Gerät,welches technisch auf dem Stand von vor 18 Monaten war.
Dazu die UVP des Gerätes vor 18 Monaten und darauf " satte " 19 % Rabatt.
Als wir sein Gerät neben meinen Pansonic gestellt hatten und er einen kurzen Check gemacht hatte ist er mit der Kiste gleich wieder zurück zum MM gefahren und hat sie zurückgegeben :P

Und hat dann bei unserem Fachhändler einen Panasonic der neuesten Generation gekauft der mit bißchen Handeln 90 € billiger war als der veraltete Samsung aus dem MM :wink:

Tja,was soll man da noch sagen.

Glaube auch,daß man bei dem Leimholz keine Chance hat was zu machen,wenn der Marktleiter behauptet,es seien unterschiedliche Qualitäten.
Zu beweisen,daß es gleiche Qualität ist dürfte wohl nur mit erheblichem Aufwand zu realisieren sein.

Wobei mir ein Holzhändler mal erzählt hat,daß es wie beim Laminat europaweit nur ein Dutzend große Hersteller gibt die solche Mengen produzieren können wie sie in Baumärkten und beim Holzhandel benötigt werden.

Sprich da wird vieles einfach nur anders gelabelt ,der Hersteller ist aber der gleiche.
Bei den Beschlägen das gleiche Spiel,viele Anbieter mit großem Namen kaufen nur noch dazu,daher auch die teilweise recht großen Preisunterschiede für den gleichen Beschlag.

Deshalb findet man in der Ikea auch Markenbeschläge zu Preisen,die wir Schreiner noch nicht mal bei unserem Großhändler kriegen.
Viele Kollegen kaufen deshalb auch dort ihre Beschläge wie Schubladen oder auch Alurahmentüren mit Milchglasfüllun ein und bauen den passenden Schrank dazu.

Ich war mal in einer Fabrik in der Leimholzplatten hergestellt werden,und zwar nur für hochwertigen Möbelbau.
Da wurde absolut auf das korrekte Verleimen und die Holzauswahl geachtet,jeder der Jungs dort war ein Profi.
Allerdings kostet sowas eben Geld,und dann kostet der qm als Platte schnell mal ab 50 € aufwärts.
Das will aber im Baumarkt keiner zahlen,da ärgert man sich später lieber mit krummen Türen und verzogenen Seiten rum :cry:

Gruß
 
schreinerlein schrieb:
wenn der Marktleiter behauptet,es seien unterschiedliche Qualitäten.

Das ist ja das was mich am meisten aufregt ich habe vor nicht allzulanger Zeit drei dieser Bretter bei Praktiker gekauft und habe die Preisgarantie erhalten...Also 17,90 abzgl. 20% wurde ohne wenn und aber gemacht...Es wurde auch nicht von unterschiedlichen Qualitäten gesprochen....Es wurde lediglich gesagt, dass Hornbach da aber einen guten Preis hat....So und nun wurde vor 5 Wochen eine Preisanpassung (wie die es nennen) vorgenommen. Nun kostet das besagt Brett bei Praktiker nicht mehr 19,99 Euro sondern 25,99 Euro...Und nun heißt es, dass es sich um unterschiedliche Qualitäten handelt, da der Preisunterschied so hoch ist...Ich habe sogar noch einen Bon wo zu sehen ist, dass ich beim letzten Mal die Preisgarantie ohne wenn und aber bekommen habe....Nur weil Praktiker das Leimholz um 20% nach oben anzieht kann man nicht von anderen Qualitäten sprechen....
 
h-e-r-o schrieb:
schreinerlein schrieb:
wenn der Marktleiter behauptet,es seien unterschiedliche Qualitäten.

Das ist ja das was mich am meisten aufregt ich habe vor nicht allzulanger Zeit drei dieser Bretter bei Praktiker gekauft und habe die Preisgarantie erhalten...Also 17,90 abzgl. 20% wurde ohne wenn und aber gemacht...Es wurde auch nicht von unterschiedlichen Qualitäten gesprochen....Es wurde lediglich gesagt, dass Hornbach da aber einen guten Preis hat....So und nun wurde vor 5 Wochen eine Preisanpassung (wie die es nennen) vorgenommen. Nun kostet das besagt Brett bei Praktiker nicht mehr 19,99 Euro sondern 25,99 Euro...Und nun heißt es, dass es sich um unterschiedliche Qualitäten handelt, da der Preisunterschied so hoch ist...Ich habe sogar noch einen Bon wo zu sehen ist, dass ich beim letzten Mal die Preisgarantie ohne wenn und aber bekommen habe....Nur weil Praktiker das Leimholz um 20% nach oben anzieht kann man nicht von anderen Qualitäten sprechen....

Moin

Kann deinen Ärger nachvollziehen,ist auch bei anderen Läden so,daß da oft recht willkürlich entschieden wird.

Je nach Markt gewährt dir der eine MM die Tiefpreisgarantie,der zweite MM bei uns der 10 km weg ist verweigert sie.
Oder umgekehrt.

Würde mich mal bei Praktiker direkt melden,hat bei mir schon paar mal Wunder gewirkt :wink:

Wie sagte mal ein kluger Mann :
" Versprechen sind dazu da gebrochen zu werden ".
Und so wird da gehandelt.

Schau dir einfach mal an,wie oft Lockangebote in Zeitungen gemacht werden und die Ware ist um 11:00 ausverkauft.
Geht rechtlich nicht,ohne " wenn und aber ".

Selbst Angebote müßen in ausreichender Menge vorhanden sein für 2 oder 3 Tage,ist was schnell ausverkauft,MUSS die Ware in diesem Zeitraum nachbestellt werden können.
Dazu gibt es Gerichtsurteile,das geht sogar so weit,daß man sich das betreffende Produkt anderswo besorgen kann zu einem anderen (höheren ) Preis und die Mehrkosten auf den Händler mit dem Lockangebot abwälzt.

Gleiches sagen auch die Verbraucherzentralen und deren Fachanwälte.
Aber der verärgerte Kunde läuft meist schimpfend und fluchend aus dem Laden und unternimmt nichts.
Klar,man hat ja auch keinen Bock auf einen Rechtsstreit mit einem Händler der das aus der Kasse fürs Flaschenpfand zahlt.
Und die eigene Rechtschutzversicherung geht halt auch nicht bis zur letzten Instanz mit,die zahlt 2 oder 3 Anwaltsbriefe und vieleicht die erste Instanz vor Gericht.

Und danach ist man auf sich gestellt,da lässt man es lieber sein.
Nur wissen das die großen Anbieter und handeln danach :cry:

Und deren Motto ist eben :

" Wo kein Kläger da kein Richter "
Und kommen damit in 99,9 % der Fälle durch.

Gruß
 
Ich habe gerade mal die Zentrale von Praktiker angemailt...Mal sehen was ich für eine Antwort bekomme...

Wenn es sich um einen anderen Praktiker Markt handeln würde könnt ich es ja noch verstehen, aber es ist der gleiche Markt mit dem gleichen Leiter wo ich zuvor die Preisgarantie bekommen habe...ABer wie gesagt, dass war vor der Preiserhöhung des Leimholzes bei Praktiker....Vielleicht meint er ja auch, dass mit einer Preiserhöhung auch die Qualität seines Holzes steigt.... :roll:
 
Da sieht man doch ganz klar, dass es um nichts anderes als um Gewinnmaximierung um jeden Preis geht. Selbst über verbindliche Gerichtsurteile setzt man sich in unserem Lande locker hinweg und man muss es schlucken. Gerade deshalb kaufe ich immer bei dem Händler ein, dem ich persönlich vertrauen kann. Und das kann man bei einem Baumarkt, der nichts anderes als ein Discounter ist, nicht. Wenn es mich auf diese Art deutlich mehr kostet, dann muss ich eben etwas sparen und baue mein Projekt später. Am Ende ist es aber meistens doch viel billiger, weil ich nur einmal zum Händler fahren muss, weil ich optimal beraten wurde, weil ich noch 2% Skonto bekomme oder weil man mir die Ware kostenfrei nach Hause bringt, oder mir einen Anhänger mit 3,5 m Ladefäche kostenlos mitgibt usw.
Als Schwabe kann ich jetzt naturgemäß nicht behaupten, dass ich gerne bezahle :) aber ich tue es umso lieber, wenn die Leistung stimmt.

Grüße

Robert
 
@h-e-r-o
Wenn es sich um einen anderen Praktiker Markt handeln würde könnt ich es ja noch verstehen, aber es ist der gleiche Markt mit dem gleichen Leiter wo ich zuvor die Preisgarantie bekommen habe...
Also, nichts für ungut, aber ein bißchen argumentierst du hier wie ein kleines Kind: Wenn Mami einmal dem Quengeln nach einem Eis nachgegeben hat, schreit's beim nächsten Mal "Aber gestern hab ich mein Eis auch gekriegt, bääh!!!".

Wenn ein Händler einmal kulant war (wie ich bereits schrieb, bezieht sich die Praktiker-Garantie ausdrücklich auf ein "identisches" Produkt, also weder besser noch schlechter noch ähnlich, es müßte also garantiert die gleiche Qualität vom gleichen Hersteller sein, vielleicht sogar die gleiche Charge, schließlich ist Holz ein Naturprodukt mit natürlichen Qualitätsschwankungen), heißt das nicht, daß du einen moralischen oder gar Rechts-Anspruch auf diese Kulanz hast!

Außerdem, wenn das Holz bei Praktiker regulär 25,99 EUR kostet und sie würden es dir für 14,32 EUR verkaufen, kann es sein, daß sie sich strafbar machen wegen Verkaufs unterhalb des eigenen Einkaufspreises, das ist als Preisdumping nämlich verboten!

Überhaupt finde ich diese Art von Preisgarantie ("egal wie viel günstiger der Konkurrent ist, wir unterbieten ihn immer um 20 Prozent" "Hallo Konkurrent, unterstehe dich, Sachen für weniger Geld zu verkaufen als wir, dann machst nämlich nicht du das Geschäft, sondern wir!") nicht nur für moralisch äußerst verwerflich, sondern auch für rechtlich bedenklich. Mit fairem Wettbewerb hat sowas absolut nichts mehr zu tun. Und deshalb sollte meiner persönlichen Meinung nach jeder, für den Geld nicht das einzige oder wichtigste im Leben ist, wenn er schon nicht zum besseren Fachhändler geht, in diesem Fall das Holz für 17,90 EUR beim Hornbach kaufen! Denn wenn es viele so machen wie du, bekommen wir im Endeffekt Einheitspreise, vor allem kleinere Baumärkte werden sich hüten, Produkte billiger anzubieten als Praktiker! Denn wenn sie den gleichen Preis machen (und nicht weiter von dir entfernt sind als Praktiker), wirst du ja bei ihnen kaufen, wenn sie billiger sind, jedoch nicht!!!
 
Hallo,

das ganze Preisgerangel führt zwar zu günstigeren Preisen, aber auf Dauer geht das doch auch nur durch den Einkauf schlechterer/ billigerer Qualität. Irgendwie wollen ja auch die Rabattmärkte Geld verdienen.

Gruß

Heiko
 
Thema: Praktiker...unlauterer Wettbewerb im Holzbereich?

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
12
Aufrufe
5.555
Dirk
D
H.-A. Losch
Antworten
50
Aufrufe
17.247
Holzwerker90
H
M
Antworten
26
Aufrufe
15.653
J_Dau
J
Zurück
Oben