Was macht Ihr aus Euren Reststücken? *Ideensammlung*

Diskutiere Was macht Ihr aus Euren Reststücken? *Ideensammlung* im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich fände es eine gute Idee, wenn man diesen Thread als Sammlung von Ideen für die Reststückeverwertung nehmen würde. Jeder, der seine...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Hallo,

ich fände es eine gute Idee, wenn man diesen Thread als Sammlung von Ideen für die Reststückeverwertung nehmen würde. Jeder, der seine Reststücke verwertet und nicht in den Kamin oder Müll schmeisst soll heir seine Projekte mit Bildern posten. Vielleicht kommt so der ein oder andere noch auf neue Ideen...

Ich hoffe, dass heir viele Dinge vorgestellt werden und nicht alle die Reststücke wegschmeissen :)...

Dann fange ich mal an....Die meisten "Abfallstücke" bei mir kommen zusammen, wenn ich spezielle "Aufträge" von verwandten mache und dann was überbleibt. In der Regel sind es Reststücke aus Buchenleimholz....

Da ich das Holz nicht bezahlz habe und keine Ausgaben damit hatte möchte ich auch nichts damit verdienen. Ich fertige aus meinen Reststücken Frühstücksbrettchen wie Ihr unten erkennen könnt. Die Brettchen werden 4 Fach geschliffen (180er, 220er, 320er % 400er) sowie drei mal mit Hartöl gehölt. Anschließend versuche ich die Brettchen für ca. 7 Euro zu verkaufen. Der Erlös aus den Brettchen geht jedoch nicht auf mein Konto sondern wird zu 100% gespendet. Ich gebe den Erlös an unseren Sportverein (siehe Banner in der Signatur) weiter, der am Jahresende die gesammelten Erträge an hilfsbedürtige Familien und Kinder spendet...

Als Abwechslung habe ich auch schon Motive der Brettchenform genommen und diese auf ein Brettchen gesetzt, so dass es Figuren zum Hinstellen waren...

Hier meine Restückeverwertung:

2366_brett01_1.jpg


2366_brett02_1.jpg


2366_brett03_1.jpg


2366_brett04_1.jpg


2366_brett05_1.jpg


2366_brett06_1.jpg
 
Hallo h-e-r-o !

Du hast eine Marktlücke entdeckt: Frühstücks-Brettchen für Kinder.

Den Hasen werde ich demnächst für meine Tochter nachbauen, vielleicht isst die dann endlich mal auch ohne Drama das auf, was man ihr morgens vorsetzt :lol: :lol: :lol:

Muss eigentlich ein spezielles "lebensmitteltaugliches" Öl benutzt werden ?

MfG
 
hi,
ich verwende das Hartöl von Clou. Dieses Öl ist extra für Kinderspielzeug geeignet und wird auch für Küchenarbeitsaplatten verwendet. Und wenn es für Kinderspielzeug geeignet ist muss es ja ungefährlich sein. Ich denke, dass man darauf auf jeden Fall achten sollte, da es immer sein kann das Kinder etwas in den Mund nehmen. Ich kaufe mir immer 2,5l Eimerchen von dem Öl wenn bei Praktiker 20% sind...
 
Hallo Hero,

Schlüsselbrettchen, Telefonborde, Untersetzer, Bauklötze, Drechselrohlinge, Schreibtischzubehör, Kleiderbügel, Griffe,
Buchstützen, Gewürzstreuer und ein bischen brennholz für meinen Nachbarn:)
 
Hi Dietrich....

Wenn Du eine Kamera zu Hause haben solltest könntest Du hier ja vielleicht mal ein paar Bilder einstellen. Dann findet vielleicht der ein oder andere noch Anregung etwas nachzubauen...
 
Das find ich doch mal wirklich eine klasse Idee!

Auch die Umsetzung, also alle Achtung, ein gekauftes Brett erreicht wohl im Leben nicht diese Detailverliebtheit :lol:

Zu meiner Schande muß ich gestehen daß meine Reststücke prinzipiell im Mexico-Ofen landen der auf der Terassenlaube steht.
Bei einem guten Schluck steirischen Wein brennt das Zeug wegen dem man vorher stundenlang geschwitzt hat gleich nochmal so gut :D

Allerdings arbeite ich sehr wenig mit so "hochwertigen" Hölzern, meine Arbeiten mit Holz beziehen sich großteils auf Konstruktionsholz.
 
Finde ich auch sehr geil, Hut ab.

Aber auch die Verwendung als Heizmaterial mit gleichzeitigem Genuss eines Weines hat durchaus einen Reiz :wink:

Meine Verwertung beschränkte sich bislang nur auf ein paar Leisten zusammen leimen und dann das Brett mit dem Handhobel zu ebnen, um das mal zu üben. Jetzt ist es auch ein King-Size-Brettchen und fester, gern genutzer Bestandteil meiner Küchenausstattung.

Selbst gemacht schneidet es sich nochmal so gut.

Jetzt nur noch das Messer selber schmieden... :roll:
 
Hallo,

Ich mache z.B. sowas hier:

schale.jpg

Dies ist eine Obstschale aus Buche

kranz.jpg

dekoring.jpg

Ein Deko- Ring, man kann ihn zigfach umdekorieren und auch als Adventskranz benutzen.

meranti_1_web.jpg

kerzenhalter.jpg

Dies sind verschiedene Teelichthalter

Gruß

Heiko
 
@Heike

schöne Sachen, die Du da gemacht hast...der Teelichthalter mit den 4 Teelichter, ist der auf 22,5° an den Enden gesägt worden?

Die Obstschalte finde ich Klasse...Wie hast Du das so hoch glänzend hinbekommen? Ist die Lackiert?


@Ralle
Ein Bild von Deinem neuen Küchenutensil wäre nicht schlecht
 
Pfoah! :shock: :shock:

Wahnsinn! Echt super Arbeiten!
 
@ Dietrich

wenn Du die Möglichkeit hast von Deinen Kunstwerken ein Foto einzustellen würde ich mich sehr freuen (die anderen bestimm auch)...Vielen Dank schon mal...
 
h-e-r-o schrieb:
@Heiko


schöne Sachen, die Du da gemacht hast...der Teelichthalter mit den 4 Teelichter, ist der auf 22,5° an den Enden gesägt worden?
Ja, einfach mit der Kappsäge aus einem Streifen herausgesägt und dann mit Klebeband verleimt.
h-e-r-o schrieb:
@Heiko
Die Obstschalte finde ich Klasse...Wie hast Du das so hoch glänzend hinbekommen? Ist die Lackiert?
Soweit ich mich erinnern kann, ist sie mit OSMO Hartwachsöl behandelt. bin mir aber nicht mehr ganz sicher, könnte auch Dekorwachs von OSMO gewesen sein. Lack habe ich seit gut 6 Jahren keinen mehr verarbeitet.

Gruß

Heiko
 
Hallo an Alle,

ich stelle Euch hier mal meine selbst gebaute Blumentreppe vor

Nicht jede Blumentreppe oder Blumenständer passt genau dahin wo man sie gerade braucht.
Das Problem kennen bestimmt schon viele von Euch.
Also bleibt nur die Alternative "Selbst bauen".
Ich hatte das Glück und hatte noch gebrauchte Holzfliesen, genau das Richtige.

Jetzt konnte ich meine Blumentreppe in die Ecke einpassen. Die Fliesen auf Maß gesägt, so wie ich sie benötigte und die Reste als Beine angeschraubt. So habe ich Elemente, die mal höher oder breiter sind, zusammen gestellt und bin total flexibel in der Auswahl meiner Blumen. Ob ich jetzt große oder kleinere Poteste benötige spielt keine Rolle mehr.
Es lässt sich auch ein super Beistelltisch daraus bauen.
blumenbank5.JPG

blumenbank1.JPG


Und so sieht es jetzt bepflanzt aus.

100_1050.JPG
 
Hallo,

habe heute auch noch einige Reste verarbeitet:

zk_1.jpg

zk_2.jpg


Ein Ziehklingenhalter, wer es nicht kennt: Damit kann man verhindern, dass man sich beim Arbeiten mit der Ziehklinge die Finger verbrennt. Schneidet auch nicht so in die Haut ein, wie die pure Ziehklinge. Mit der Flügelschraube wird die Durchbiegung verändert.


Gruß

Heiko
 
Hey, ein Gleichgesinnter :lol:
 
Hallo,

naja, der Größte Teil der Reste, also Kleinkram und vor allem die nicht brauchbaren Teile von Bohlen (Waldkanten, Endstücke etc.) werden bei mir auch im Werkstattofen verarbeitet und machen die Werkstatt im Winter schön warm.

Gruß

Heiko
 
Hallo,

unsere Katzen haben sich ein Kratzbrett eingefordert:

kratzbrett.jpg


Sie konnten es nicht mehr mit ansehen, daß die Reststücke vom Katzenbaum einfach so "rumlagen" :wink:

gruss

Olaf
 
Hallo h-e-r-o

Tolle, Idee, auch mal zusammentragen zu lassen, was man aus Resthölzern so machen kann.
Sind viele Anregungen bei, die ich sicher mal ausprobieren werde.
 
Thema: Was macht Ihr aus Euren Reststücken? *Ideensammlung*

Ähnliche Themen

Zurück
Oben