Was macht Ihr aus Euren Reststücken? *Ideensammlung*

Diskutiere Was macht Ihr aus Euren Reststücken? *Ideensammlung* im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich fände es eine gute Idee, wenn man diesen Thread als Sammlung von Ideen für die Reststückeverwertung nehmen würde. Jeder, der seine...
@Tamaris:Zu deinen runden Frühstücksbrettern...

Kannst du da keine LS-Ringe zum Einlaminieren für Car-Hifi Anwendungen draus fräsen?

Die Dinger gehen in der Bucht für relativ gutes Geld weg wenn ich mich recht entsinne.

Gruß Ansgar
 
Spitzen Idee!

Problem dabei, wenn er Ringe draus macht hat er wieder genausoviele Hölzer über, nur ein bischen kleiner :lol:
 
Hallo,

das sind einige meiner Geschenke an die Familie u. Freunde.

12063_rimg1824_3.jpg


12063_rimg1861_1.jpg


12063_rimg1865_1.jpg
12063_rimg1867_1.jpg


Ich hoffe es gefällt euch! :D
 
Die Engel wären weit realistischer wenn man die Kerze anzündet! :lol: :lol:

Sehr schöne Sachen!
In Zeiten wie diesen wo man sowieso nicht mehr weiß was man jemandem schenken soll der schon alles hat finde ich Handarbeit auch immer noch eine sehr persönliche Geschenkidee!
 
so, dann hole ich den Fred mal wieder hoch :D ...


Habe noch ein paar Reststücke einer 27mm Buchenleimholzplatte gehabt...Diese habe ich auf Breite gesägt, dann 4-Seitig gehobelt, Teilweise zusammengeleimt und zu einem Vierkantholz gehobelt...

Daraus wurden verschiedene Teelichthalter gefertigt, die nun verschenkt werden...

2366_reste_3_1.jpg


2366_reste_2_1.jpg


2366_reste_1_1.jpg
 
Hallo,
z.B. ist das: (die Spannbacke)

Abfall-1.jpg


der Abfall von dem:

Abfall-2.jpg


das sah dann mal so aus:
feinstes Eschenholz, 42mm stark

Abfall-3.jpg


So kann mann alles noch irgendwie verwerten!
Grüße
Klaus
 
Hallo,
ich hab mir jetzt noch einen Holzhammer aus dem gleichen Eschenrest und ein Streichmass aus Esche und Buche gebaut.

forIMG_0533.jpg


forIMG_0552.jpg


Grüße
Klaus
 
Moin!

Sieht gut aus! :respekt:
Du scheinst ja viel mit Holz zu machen, da ist so ein Streichmaß aus Holz natürlich stilechter und auch vollkommen ausreichend. Ich vermute bei mir, der hauptsächlich mit Metall zu tun hat, würde der Klotz, der als Anschlag dienst, schnell verschleißen.

Gruß
Christian
 
Dankeschön,
aber Du hast Recht, für Metall ist das nichts (bin auch gelernter Metaller), da gibts andere Möglichkeiten zum Anreissen. Holz finde ich aber als Werkstoff viel angenehmer.

Grüße
Klaus
 
Hallo zusammen,
ich hole mal wieder meinen alten Betrag hoch...

Vor zwei Wochen habe ich meine Garage mal einer ordentlichen Sichtprüfung unterzogen und aufgeräumt.
Dabei ist mir wieder ein unbehandeltes Kantholz 80x60x2600mm in die Hänge gekommen, was ich nun seit va. 6 Jahren rumliegen habe. Ihr kennt das „kann ich bestimmt mal gebrauchen“. Das Kantholz sollte nun weg. Entweder in 30er Stücke sägen oder mir fällt innerhalb von 2 Tagen etwas ein.
Am nächsten Tag habe ich ein paar Schrauben aus meinem Vorrat geholt und dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch recht viele Schraubhaken besitze.

In unserem Wohnzimmer steht ein offenes Regal und eine Vitrine, die gleich hoch sind und 2,40m auseinander stehen.

Da kam mir plötzlich der Gedanke, dass ich meinem WuKi einen Adventskalender mache.

Da das Kantholz 2,60m lang ist habe ich auf jedem Möbelstück eine 10cm große Auflage. Die Schraubhaken waren auch mehr als 24, also passte alles. Zuerst habe ich alles ausgemessen und angezeichnet, so das die Haken auch den gleichen Abstand zueinander haben. Anschließend vorgebohrt und die 24 Haken eingeschraubt.
Irgendwie gefiel mir das aber noch nicht, da keine Zahlen oder kunstgerechten Bild vorhanden waren. Also machte ich mich WorldWideWeb auf großer Suche und habe Malvorlagen gefunden, die mir gefielen.
Als nächstes habe ich dann die Bilder auf ca. 75x75mm vergrößert und mit Kohlepapier auf das Holz übertragen. Wie ich feststellen musste, ist es bei 24 Motiven nicht in 25 Minuten erledigt.

Als die Motive alle Übertragen waren, mussten diese irgendwie gut sichtbar nachgemalt werden. Farbe wollte ich nicht. Als ich später etwas aus meinem Werkzeugschrank brauchte, ist mir mein Brandkolben in die Hände gefallen und die Idee war perfekt. Helles Holz mit eingebrannten Bildern.

So habe ich dann alle 24 Bilder mit dem Brandkolben nachgemalt.

Jetzt werden noch 24 kleine Geschenke verpackt und an die Haken gehängt. Vielleicht werde ich noch eine transparente LED Lichterkette um den Balken wickeln, sodass dieser beleuchtet ist.

So habe ich doch noch etwas schönes aus dem alten Kantholz geschaffen. Der Kalender kann nun jedes Jahr verwendet werden und wird unserem Kleinen bestimmt viel Freude bereiten.

Wenn der Kalender aufgestellt ist, dann werde ich nochmal ein finales Bild nachliefern.

C9F334AE-AB37-474F-A6A6-4B22C35B00A2.jpeg

D157E826-5B8B-40B8-9DB6-1D6078FDAE58.jpeg

1549BCC2-0B87-4602-8157-F32DAB6FC149.jpeg
 
Tolle Arbeit! :respekt:

Mit einer LED-Lichterkette bin ich skeptisch, einfach ausprobieren.
Ich befürchte das das etwas kitschig wird.
 
Hi, Danke!

Vielleicht lege ich nur eine Kette oben drauf. Denke auch, dass drumwickeln zu viel sein wird.
 
So,
hier wie versprochen ein Bild des fertigen Adventskalender mit ein kleinen Beleuchtung. Die Beleuchtung von oben gefällt uns sehr gut, da sie ziemlich dezent ist. Um den Balken gewickelt wäre zu viel gewesen.

9254A896-BCB0-4D9F-91EA-E1FB8FCBE7E6.jpeg

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine schöne Adventszeit!
 
Ich könnte schwören das ich da gestern schon drauf geantwortet habe, dürfte irgendwie nicht geklappt haben...

Sehr schön! Und mit den Leds so wie es ist genau richtig! :respekt:
 
Gefällt mir auch sehr gut :top:

In welchem Paket ist der Akkuschrauber?
Viel Freude!
 
Der Adventskalender ist dir richtig gut gelungen. Gefällt mir auch sehr gut!

Wir haben im Herbst einen Baum im Garten gefällt, weil im Frühjahr der Garten erneuert werden soll.
Aus den Astresten werden ich in den kommenden Tagen Weihnachtsdeko fertigen - meine Frau suchte dazu schöne Ideen im Internet und ich fungiere dann sozusagen als auszuführende Gewalt :D

Am besten gefallen mir diese Nikoläuse:

Nikoläuse Deko.jpeg
 
Thema: Was macht Ihr aus Euren Reststücken? *Ideensammlung*

Ähnliche Themen

Zurück
Oben