Magnum Programm von Metabo - tot?

Diskutiere Magnum Programm von Metabo - tot? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Forum, gerade habe ich gelesen, Metabo lässt die Magnum Reihe sterben! Wenige Typen werden noch als blaue Elektra-Beckum angeboten, die...
Hallo Gravedigger,

richtig die Abstützung drückt weiter unten, ich dachte die E-B hat einen viel kleineren Schiebetisch, ist es nicht der Tisch einer 26cm breiten Hobelmaschine?

Gruß Dietrich/der sich nun auch einen E-B katalog zulegen wird
 
Hallo Dietrich
mein Ältester Katalog ist von 1998 darin sind beide Maschinen die PKF 255 V8 und die PK 300 mit dem Schiebetisch von der Hobelmaschine der genauso bei der TF 904 als Schiebeschlitten verwendung findet.
mfg
Gravedigger
 
Hallo Gravedigger,

ja genau, die Fräsmaschine habe ich seit 2000, bei der ist der Tisch eigentlich zu groß, denn man schneidet meißt Schlitz und Zapfen damit, also mehr oder weniger nur Leisten, im Gegensatz zur TKS, dort sollen auch mal Sperrholzplatten aufgelegt werden, dafür ist der Tisch jedoch etwas klein.

Die Metabo 1693 hat einen ganz anderen Schiebetisch, der besteht aus Aluprofilen, und ist recht groß, ich denke, in dieser Maschinenklasse der Größte.

Der Längs bzw. Paralellanschlag der E-B Maschinen lässt zu wünschen übrig, bei seitlichem Druck, gibt er nach!

Hast Du solch eine Maschine, oder interessierst Du Dich dafür?

Gruß Dietrich
 
Hallo Dietrich
Interessiert hat mich bei beiden Maschinen das ich in der Preisklasse um 2500.- Euro ein Vorritzsägeblatt habe das ich mit dem Sägeblatt schwenken kann.
Beim Zubehör spare ich gerade 12.-Euro mit der Metabo.
Darum muss vorerst meine Scheppach ts 2000 ausreichen.
mfg
Gravedigger
 
Hallo Gravedigger,

ein guter Platz um Angebote einzuholen ist die Messe Holz und Handwerk in Nürnberg. Die Preise werden auf solchen Messen nicht ganz so verbissen eingehalten:)

Gruß Dietrich
 
Hallo Holzwerker,

nochmal zurück zum eigentlichen Thema: gerade lese ich das es für die große ehemalige Tischkreissäge Metabo-Magnum TK 1688, deren Produktion im Jahre 1996 eingestellt wurde, noch bis ins Jahr 2010 Ersatzteile lieferbar sind.

Auch ich bin als Nutzer einer solchen Maschine darüber sehr froh!

Haben die relativ hohen Gebrauchtpreise der Maschine einen Hintergrund, findet man heute auch nicht mehr so oft.

Gruß Dietrich
 
Hallo Holzwürmer, hallo Alfred,

nochmal wegen Mittwoch, ich habe also in der Reperaturwerkstatt den von mir so begehrten Schiebetisch der alten Magnum-Fräse, für meine E-B TF 904 erhalten, morgen werde ich mit der Unterstützung einen begnadeten Metallers, diesen Schiebetisch an der Fräse anbringen, ich kanns noch gar nicht fassen:)

Übrigens war der Schiebetisch samt dazugehöriger Fräse, 1996 das letzte mal in einem Katalog von Metabo!
Sie haben zwar die Magnum-Serie sterben lassen, versorgen aber immer noch alte Kunden mit Zubehör und Ersatzteilen. Ein großes Dankeschön!
 
Hallo Dietrich,
ich freue mich für dich, was hat das denn gekostet? Ist das so ähnlich wie bei der TKU, ich kenne die Fräse nicht so genau.
Wie war gleich der 3. Begriff bei Warmduscher, Kettenstemmer? Ich habe es vergessen?
Gruß
Alfred
 
Hallo Alfred,

Schattenparker, Warmduscher, Kettenstemmer:)))

Über Geld spricht man nicht!
 
Hallo Alfred,

letzten Samstag hat es leider nicht geklappt mit der Anbringung des Schiebetisches, dafür gestern am Freitag, den Beitrag hierzu hatte ich schon am Freitag ins Maschinenforum geschrieben:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/5226

Falls Du an Bildern von der Montage und dem Teil interessiert bist, kann ich sie Dir mailen, für die anderen sachen mit hier hochladen und Webspace, bin ich zu blöd:)
 
Hallo,
beim zweiten Satz kann ich dir nur aus eigener Erfahrung beipflichten, ebenso wie ich noch auf meine Reisekostenabrechnung von Hazet/Schröder warte. Die Bilder kannst du mir mailen, ich habe auch noch einige z.B. wo die 333 Hobelmaschine durch eine rießige Lederweste verdeckt wird. :D
Gruß
Alfred
 
Hallo Alfred,

na klar, einem Bildertausch wäre ich nicht abgeneigt, werde gleich die Bilder zusammenstellen und Dir mailen, an den Hobelbildern bin ich sehr interessiert:)
 
Thema: Magnum Programm von Metabo - tot?

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.807
Ach_so_ist_das
A
0
Antworten
22
Aufrufe
4.738
08fünfzehn
0
Zurück
Oben