Bohrer mit 6-Kant (Bit) oder Mini-Bohrfutter?

Diskutiere Bohrer mit 6-Kant (Bit) oder Mini-Bohrfutter? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ich muss für einige Schrauben sehr randnah vorbohren. Mit dem normalen Akkuschrauber komme ich da nicht hin, das Bohrfutter ist zu breit...
E

e0mc2

Registriert
27.12.2009
Beiträge
495
Wohnort/Region
Südpfalz
Hallo

Ich muss für einige Schrauben sehr randnah vorbohren.
Mit dem normalen Akkuschrauber komme ich da nicht hin, das Bohrfutter ist zu breit.

Daher der Gedanke, mir ein paar Bohrer mit 6-Kant zu besorgen, wie Bits.
Damit müsste ich über einen Exzenter oder Winkelaufsatz in die Ecken kommen.

Bei der Suche bin ich über so Mini-Bohrfutter gestolpert.
(Beispiellink eBay: https://www.ebay.de/itm/133443947816)

Mit denen müsste es auch klappen, und ich kann meine normalen Bohrer verwenden.
Kennt jemand diese kleinen Bohrfutter und kann was dazu sagen, oder gar ein spezielles empfehlen?

Oder doch lieber "Bit-Bohrer"? Und, welche?
Fragen über Fragen

Grüße, e0mc2
 

Anhänge

  • Bohren.jpg
    Bohren.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 211
Ich verwende für alles unter 12 mm FAMAG Bit Holzspiralbohrer. Gibt es in kurz (1596) und lang (1596). Je nachdem wie tief du bohren möchtest, würde ich die Länge wählen. Die schneiden Ausriss frei und ziehen sich geradezu ins Holz. Wahrscheinlich machst du aber auch mit den Bohrern von Fisch nichts verkehrt. Ansonsten denk ich, bleibt es eine Frage des Platzes, ob Exzenter- oder Winkelaufsatz vernünftiger ist, nur von einem schwenkbaren Bithalter würde ich zum Bohren abraten.
 
Nach deiner Zeichnung könntest du einfach vor dem Zusammenbau vorbohren. Dann könntest du auf Vorhandenes zurückgreifen.

Ansonsten denke ich, macht es hier keinen Unterschied was du nimmst. Die größte Unsicherheit dürfte die Bitaufnahme sein, die bei den meisten Bithaltern mehr oder weniger Spiel hat. Da kommst du auch bei dem gezeigten Bohrfutter nicht drum herum.
 
Ein_Gast schrieb:
Nach deiner Zeichnung könntest du einfach vor dem Zusammenbau vorbohren. Dann könntest du auf Vorhandenes zurückgreifen[...]
Entweder so tun oder, falls die Konstruktion schon steht und die Löcher nachträglich zu bohren sind:
  • Sind das Wände von einer Kiste? Wenn ja wie breit?
  • Was muss da für ein Bohrlochdurchmesser her?
Eventuell hilft es dann mal "Schlangen-/Lewisbohrer lang" oder "Schalungsbohrer lang" zu googeln.
 
Morgen

Ja, das Ganze wird eine Art Kiste und ich brauche nur so 2 bis 3,5 mm um für Holzschrauben vorzubohren (Bohrtiefe ca. 23 mm).

Die Platten haben 9 mm (MPX), die Leisten haben 18 x 18 mm. Das passt dann gut für 25 mm Schrauben.

Alles vor der Montage zu bohren klappt oft nicht, daher bei der Montage.

Die FAMAG-Bohrer sind sicher sehr gut, aber zum Vorbohren vielleicht etwas zu teuer.
Da hab ich Angst, eine vorhandene Schraube zu übersehen, dann ist der Bohrer hin...

Gruß, e0mc2
 
Auch wenn der Beitrag schon gut ein Monat alt ist. Vielleicht hilft es aktuell noch, oder wenn nicht, zukünftigen Anfragen.

Diese "Mini-Bohrfutter" sind als Notbehelf/Problemlöser nicht verkehrt und bei Bohrungen in Holz im avisierten Durchmesser unproblematisch. In meiner "Raritätenkiste" habe ich eines von BluePoint, das tut was es soll.

Das wird zwar insbesondere durch weitere Adapter (Exzenter, Welle, (...)) nicht "besser" - aber bleibt letztlich für eine Aufgabe wie oben skizziert grundsätzlich nutzbar.

Ich habe es eingelagert und schon lange nicht mehr benutzt, mein aktueller Schrauber für solche Situationen hat entsprechendes Zubehör (schmaler Winkeladapter der auch das Bohrfutter aufnehmen kann, kurze Bohrer mit 1/4" Sechskantschaft) ab Hersteller.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Thema: Bohrer mit 6-Kant (Bit) oder Mini-Bohrfutter?
Zurück
Oben