Fläche ausfräsen

Diskutiere Fläche ausfräsen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Guten Abend, Aufgabe ist es, eine 95 x 36 mm Fläche eines Stücks Bankirai auf 11 mm auszufräsen. (soll der Reparatur eines Kleinkind-Laufrades...
F

firefox4711

Registriert
14.01.2020
Beiträge
84
Wohnort/Region
TF
Guten Abend,

Aufgabe ist es, eine 95 x 36 mm Fläche eines Stücks Bankirai auf 11 mm auszufräsen.
(soll der Reparatur eines Kleinkind-Laufrades aus Holz dienen).

Schönheit ist zweitrangig, ist im nicht sichtbaren Bereich.

Vermutlich eine Aufgabe für eine Oberfräse?
Habe ich nicht, auch noch nie mit einer gearbeitet und ich kenne auch niemanden,
bei dem ich eine leihen könnte.

Bei mir liegt allerdings seit ewigen Zeiten ein unbenutzter Proxxon Oberfräsenvorsatz mit Parallelanschlag für den Feinbohrschleifer nebst ein paar Frässtiften, z.B. ein 6,2 mm Nutfräser, rum.

Was denkt ihr - kann man damit einen Versuch starten?

Die Ränder mit einer Art Schablone abstecken und dann Feuer?


Danke und Gruß,
ff
 
firefox4711 schrieb:
Was denkt ihr - kann man damit einen Versuch starten?
Viel kaputt machen kannst du nicht. Also wäre es einen Versuch wert. Immer im Gegenlauf fräsen und so, dass sich die Fräse selbst zum Parallelanschlag zieht. Für den Anfang und das Ende reicht dann erstmal ein Strich.

Du wirst es auch mit 2, 3 oder 4 Durchgängen mit verschiedenen Tiefen machen müssen.
 
Ich behaupte mal das wird nichts, dem Proxxon fehlt es an Leistungfür diese Aufgabe
 
ich glaub auch der Proxxon wird zu schwach sein.

Ich würde es mit einer normalen Bohrmaschine versuchen. Holzbohrer mit
Längenanschlag so viel wie möglich frei bohren.
Und dann mit einen normalen Metall HSS Fräser (4Schneiden ) die
übriggebliebenen Stege entfernen.
 
Man könnte auch einfach einen Beitel nehmen...

Ich würde es trotzdem mal mit dem Proxxon versuchen. Funktionieren wird es definitiv, die Frage ist nur, in welcher Zeit.
 
So, Versuch gestartet, 2 Stück Holzreste versaut.
Ich schaffe es jedenfalls nicht mit dem Proxxon in absehbarer Zeit.

Leistung ist dabei das kleinere Problem. Der Proxxon macht keinen allzu glücklichen Eindruck und es dauert, aber er kommt da durch.

Mir gelingt es allerdings nicht, mit dem Oberfräsenvorsatz vernünftig zu arbeiten. Bekomme mit dem wackeligen Ding weder gerade Fräskanten, noch einheitliche Frästiefe hin.

Gruß,
ff
 
Wie groß ist das Bauteil?
Wenn ich es spannen kann, mache eine Skizze und schicke es mir.
Ich hau das Teil auf meine Fräse und das Thema ist ruck zuck erledigt.
Eigentlich kann der Paketdienst auf die Mitnahme warten...................... :ducken:
 
Hallo,

firefox4711 schrieb:
Mir gelingt es allerdings nicht, mit dem Oberfräsenvorsatz vernünftig zu arbeiten. Bekomme mit dem wackeligen Ding weder gerade Fräskanten, noch einheitliche Frästiefe hin.

Ich würde erst mal mit einem anderen Stück Holz, am besten Weichholz wie Fichte, üben. Oben wurden dir von Ein_Gast schon Tipps gegeben, wie du es am besten angehst:

Ein_Gast schrieb:
Immer im Gegenlauf fräsen und so, dass sich die Fräse selbst zum Parallelanschlag zieht. Für den Anfang und das Ende reicht dann erstmal ein Strich.

Das muss auch erst mal richtig umgesetzt werden. Du hast ein Stück sehr zähes Hartholz, ein einigermaßen gutes Ergebnis bekommst du mit deinem Equipment erst, wenn du weisst was du tust und es in Weichholz perfekt aussieht.

Grüße,
Dieter
 
Schwarzfuss schrieb:
Ich hau das Teil auf meine Fräse und das Thema ist ruck zuck erledigt.

Vielen Dank für das Angebot, das ist sehr nett von dir.

Ich muss aber ablehnen - das ist quasi eine Frage der Ehre :wink:

Gruß,
ff
 
Dieter K schrieb:
Du hast ein Stück sehr zähes Hartholz, ein einigermaßen gutes Ergebnis bekommst du mit deinem Equipment erst, wenn du weisst was du tust und es in Weichholz perfekt aussieht.

Ja, das klingt vernünftig.

Eilt auch nicht, weil der designierte Besitzer noch ein paar Monate Wachstum braucht, bis er das beabsichtigte Ergebnis nutzen kann.

Dann werde ich mal üben.

Gruß,
ff
 
Thema: Fläche ausfräsen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben