Holz mit Metallnägel schneiden

Diskutiere Holz mit Metallnägel schneiden im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, kann ich Holzteile in denen sich teilweise Metallnägel befinden bedenkenlos mit einer Kettensäge zerschneiden? Ich denke das ist nicht zu...
D

DerH89

Registriert
11.10.2021
Beiträge
37
Wohnort/Region
Wien
Hallo, kann ich Holzteile in denen sich teilweise Metallnägel befinden bedenkenlos mit einer Kettensäge zerschneiden?

Ich denke das ist nicht zu empfehlen bzw sicher oder?

Lg
 
Das solltest du tunlichst lassen. Abgesehen davon, dass die Kette stumpf wird, könnte sie im schlimmsten Fall reißen.

Wenn du Holz mit Metall sägen möchtest, wäre die wohl beste Lösung eine Säbelsäge mit passendem Sägeblatt. Alternativ: Eine Stichsäge
 
Mir dreht sich der Magen um :oops: wenn ich so etwas lese. Wenn man aus versehen ohne es zu ahnen einen Nagel erwischt ist es schon schlimm aber wenn ich das bewusst in kauf nehme... so etwas geht gar nicht. Nicht nur dass es gefährlich ist, es ist auch ungut für die Kette. Es gib wohl Ketten die so etwas ab können aber die willst du nicht wirklich kaufen.
Kleine Episode: Ich musste einmal an einer alten Kirche im Schiff einen Sparren ausbessern, dazu musste ich ein Stück aussägen und erwischte einen Granatsplitter. Mir hat es bald die Säge aus der Hand gerissen und dann kam schon die Kette angeflogen und dieser Granatsplitter war wirklich nicht groß, glaub es mir, las es.
zimmy
 
Ein_Gast schrieb:
Das solltest du tunlichst lassen. Abgesehen davon, dass die Kette stumpf wird, könnte sie im schlimmsten Fall reißen.

Wenn du Holz mit Metall sägen möchtest, wäre die wohl beste Lösung eine Säbelsäge mit passendem Sägeblatt.

Ich habe eine Stichsäge, wär das auch ok? Welches Sägeblatt, gibts eines für Holz Und Metall? Oder welches soll ich am besten nehmen?

Danke lg
 
zimmy schrieb:
Mir dreht sich der Magen um :oops: wenn ich so etwas lese. Wenn man aus versehen ohne es zu ahnen einen Nagel erwischt ist es schon schlimm aber wenn ich das bewusst in kauf nehme... so etwas geht gar nicht. Nicht nur dass es gefährlich ist, es ist auch ungut für die Kette. Es gib wohl Ketten die so etwas ab können aber die willst du nicht wirklich kaufen.
Kleine Episode: Ich musste einmal an einer alten Kirche im Schiff einen Sparren ausbessern, dazu musste ich ein Stück aussägen und erwischte einen Granatsplitter. Mir hat es bald die Säge aus der Hand gerissen und dann kam schon die Kette angeflogen und dieser Granatsplitter war wirklich nicht groß, glaub es mir, las es.
zimmy

Ok danke ich lasse es, habs mir eh gedacht dass es unsinn ist.
 
Habe es gerade oben ergänzt. Die Stichsäge geht auch. Ich würde mal bei Bosch oder Wilpu nach Blättern für "Wood & Metal" suchen. Die Auswahl ist recht groß.
 
Also für Feuerwehr gibt's solche spezielle Ketten, nur wie erwähnt sicher nicht günstig ... wenn Bedarf bekommst so eine Maschine aber sicher auch im Verleih.

Aber was soll eigentlich zersägt werden, wenn Stichsäge möglich ... kenne so ein Art "Winkelschleifer" mit zwei Sägeblätter, die gegenläufig sind, damit könntest Plattenmaterial Metall Holz usw. schneiden (muss auch noch so etwas rumliegen haben, gabs mal für 50€), evtl. ist das etwas was du suchst?

Oder auch für normale Winkelschleifer gibts eine MultiWheel Scheibe, bsp von Bosch, die schneidet Metall und Holz oder auch Kunststoff ...
 
MrDitschy schrieb:
kenne so ein Art "Winkelschleifer" mit zwei Sägeblätter, die gegenläufig sind,

Trennjäger
Der Begriff wurde erst kürzlich wieder in einem anderen Thread genannt.

PS
 
OK, hab ich wohl was verwechselt.
Wie heißt dann das Gerät das Ditschy meint.

PS
 
Wurde in diversen TV-Shops auch unter dem Begriff "Dual saw" feilgeboten.
 
Bin ich der einzige, der keinen wirklichèn Grund sieht, soetwas zu kaufen?
 
Die stammen ursprünglich aus dem Bereich Rettungstechnik. Glaube, der Vorteil ist, dass sie durch die gegenläufigen Blätter nicht verkanten. Hier ein Link zu einem ernstzunehmenden Hersteller. Für den Hausgebrauch gibt es die anscheinend wirklich nur als Billigheimer oder Teleshopping-Wunderwaffe.
 
Wie schon geschrieben, für die Feuerwehr gibt es entsprechende Ketten, wobei ich glaube, das du da auch eine entsprechendes Schwert dazu brauchst.

Im Frühjahr hat einer in unserer Ortschaft einen ganzen Dachstuhl einer Scheune auf 1m Stücke gesägt und das mit einer China Säge und einer alten Stihl, gut er hatte schon schon "etwas" zu feilen dabei.
Fazit: mehrere Ketten und zwei Schwerter ruiniert, gut die Chinasäge hatte dabei ihr Geld verdient...und ich hatte auch mehrere "Reparatur Einsätze" bei dieser... :ducken:
Ohne Schutzkleidung nicht zu empfehlen, da ja auch lose Metallteile durch die Gegend fliegen können. :schlaubi:
 
Bei der Feuerwehr gibt es mehrere Geräte, die dafür zum Einsatz kommen können.
Zum einen die Rettungs(ketten)säge: Eine Kettensäge mit spezieller Kette und einen einstellbaren Schnitttiefenbegrenzer. Gut für Holz mit Nägeln, Dachblech oder Dachpappe, auch im Verbund untereinander.
Normale Trennschleifer mit Elektro- oder Benzinantrieb: Neben den normalen Trennscheiben setzen sich seit ein paar Jahren immer mehr Diamantbestückte Scheiben durch. Vorteil ist hier, dass der Scheibenwechsel entfällt, die Scheibe kein Ablaufdatum hat und Feuchtigkeit egal ist. Man kann hier Holz, Stein, Metall, Kunststoffe trennen, auch im Verbund. Bei größeren Metallschnitten sollte man ab und zu die Scheibe zum kühlen aus dem Schnitt raus nehmen und die Maschine laufen lassen.
Twinsaw, Wimutec Adamant, Zwillingssäge: Trennschleifer mit Zusatzgetriebe, das 2 gegenläufige Hartmetallkreissägeblätter antreibt. Vorteile: Kein Funkenflug, die Maschine zieht sich nirgends hin, speziell für Verbundmaterialien z.B. bei Zügen entwickelt. Nicht geeignet für Stein oder Beton. Unbedingt auf die Schmierung der Blätter achten.
Säbelsäge. Es gibt Blätter für fast alle Materialien und wenn es hin ist, wird einfach das nächste genommen. Aus der Rettungstechnik kommt der Trend mit den hartmetallbestückten (und teuren) Sägeblättern mit absurd hoher Lebensdauer. Unnützes Partywissen: Bosch warb weispielsweise bei der Produkteinführung des Metallblatts damit, dass sie mit einem Blatt 7 PKW mittig durchschneiden konnten, bis es hin war.
 
Thema: Holz mit Metallnägel schneiden
Zurück
Oben