Holz für Gartenbank?

Diskutiere Holz für Gartenbank? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, meine Gartenbank vor der Haustüre sollte ich mal reparieren (ja, steht eher zur Deko da, als das die in Gebraucht ist, dennoch...
Hmm prima. :top:
Cumaru Dielen gäbe es bei Obi in 300x14,5cm und 2,1cm Starke für knappe 30€, sogar in glatt.
Der Farbton ist zwar etwas rötlich, doch wenn verwittert sieht das auch niemand mehr. :D
https://www.obi.de/terrassendielen/...aru-glatt-2-1-cm-x-14-5-cm-x-305-cm/p/8229866

Wenn es klappt, fahre ich mal am Donnerstag in den Baumarkt ... mal sehen was die an Bretter und Schrauben da haben.

Gruß
 
MrDitschy schrieb:
Meine auch mehr als 2cm Stärke passen in die Verschraubungsnut der Bank nicht rein.
Du kannst auch dickere Leisten verwenden und sie nur im Bereich der Auflageflächen auf der Unterseite dünner Fräsen oder Hobeln, falls das der einzige Grund ist, der für Dich gegen weichere Hölzer spricht.
Die Holzstärke wird gegen Durchfedern vor allem in der Mitte gebraucht. Am Rand darf das Holz dünner sein, ohne dass es stört.
 
Hiet noch schnell zwei Bilder

IMG_20200420_081332.jpgIMG_20200420_081338.jpg
 
@powersupply, danke, schaut gut aus. :top:
Doch mir ist das Holz fast etwas zu hell, da fehlen noch die ganzen Flechten, Moose, usw. ...… :mrgreen:
Nee, aber sollte schon wieder in Richtung dunkelbraun und verwittert werden (evtl kommt dann auch einmalig eine passende Farb-Schicht Dünnschichtlasur drüber).

@Dev, ja danke, denke so werde ich das zur Not machen, je nach dem welche Stärke ich an Bretter bekomme.
 
MrDitschy schrieb:
Infos zu WPC fehlen noch, evtl. weiß dazu noch jemand etwas (Haltbarkeit und Oberfläche)?
WPC würde ich bzgl. der Optik bei deiner Bank nicht in Betrach ziehen.
Ich hab lange überlegt, meine Terrasse mit WPC zu bauen, bin davon aber wieder abgekommen.
Die WPC Dielen aus dem Baumarkt sahen alle sehr nach Plastik aus und was meinen optischen Ansprüchen entgegenkam und bei Sonneneinstrahlung nicht glänzte lag bei weit über 100 EUR / m².

Sofern die WPC Leisten nicht schon die gewünschte Breite haben, würde ich komplett Abstand davon nehmen, sichtbare Schnittkanten sehen einfach grausam aus, da sie null Struktur aufweisen.
Auch wäre ich skeptisch, was die Stabilität von 20 mm Leisten betrifft. Ich hab hier WPC UK Profile mit 40 x60 und auf 2m hängen die schon deutlich durch.
Bei einem Baustoffhändler um die Ecke standen letztes Jahr Sichtschutzelemente aus WPC in der Ausstellung (ähnlich diesen hier) rum, da waren die WPC Leisten total verbogen, hat mich an die billigen Holzelemente erinnert, bei denen die Leisten nur durchgeflochten sind.

Haltbarkeit bei kaum bis keinem Pflegeaufwand dürfte allerdings super ausfallen. Die WPC UK Profile nehm ich inzwischen gerne um bei Holz den Abstand zum Erdboden herzustellen.
 
Danke für die ausführlichen Info ... und ja, den Gedanken zu WPC kann verwerfe ich verwerfen, das ist nichts.
 
Och, ich würde da nicht rummachen. Lärche ist heimisch, nachhaltig, öko und so weiter. Gibt es im Wald- und Wiesen-Sägewerk für kleines Geld. Lärche ist von Haus aus ölig/harzig und wird bei Bewitterung einfach nur grau.

Jedes lasieren und ölen ist da Verschwendung. Für faule Menschen geradezu perfekt: Draufschrauben und 20 Jahre lang nicht mehr anfassen. Pfützenbildung auf dem Holz ist natürlich zu vermeiden...
 
Genau das ölig/harzig ist am Anfang halt nicht so dolle, daher wenn ein anderes Holz besser geeignet ist, warum nicht (lasieren würde ich wenn nur am Anfang, um ggf. einen dunklen Farbton zu bekommen).

Doch wenn ich gerade so nachdenke, werden die Menschen im und um's Haus (Nachbarn) auch älter, so denke ich mal, wird das Bänkchen immer mehr in Beschlag genommen - vielleicht dann kein Fehler, da ein Klamottenfreundliches Holz zu finden.
Aber ohne ständig zu lasieren ginge das dann auch wieder nicht, hmm ....
 
A propos Lärche und ölig/harzig
Meine Garagentorverkleidung ist aus Lärche. Sehr haltbar, auch bei geriinger Pflege. Das kann man (mittlerweile) gut mit Sikkens streichen. Anfangs hatte das aber nicht so dolle gehalten und ist teilweise abgeblättert.

PS
 
Sodala, was bringt einem eine gute vorab Recherche, wenn die Baumärkte fast nichts da haben, und das was sie da haben, ist überwiegend krumm und schief! :shock:

Musste nun Douglasie nehmen, in 28mm und mit Rillen, war das einzigste das eiiiiiinigermaßen gerade war, nicht sooo verdreht und weniger Äste hatte (und selbst wegen den 6 Brettern, hatte ich eine halbe Palette zerlegt :crazy: ) ... also mal sehen, ob ich da ein paar brauchbare Leisten heraus sägen kann!?

Aber frage mich wirklich, wer sich solch ein Schund von Holz für Terrasse oder Zaun kauft, von einer Palette ist über die Hälfte Brennholz (sprich da verheizen doch wirklich manche schöneres Brennholz, als es da zu kaufen gibt, *kopfschüttel)!
 
Holz kauft man auch nicht im Baumarkt! Man kauft generell nichts im Baumarkt (außer es drängt und wenige andere Ausnahmen die mir gerade nicht einfallen)!
Der Holzfachhandel ist dein Freund und selbst da längst nicht jeder. Die Baumärkte hören wohl erst dann auf, scheiß Qualität zu Mondpreisen zu verkaufen, wenn keiner mehr kommt. Tragischerweise wird dieser Fall nie eintreten, so ist das leider.
 
MrDitschy schrieb:
Aber frage mich wirklich, wer sich solch ein Schund von Holz für Terrasse oder Zaun kauft, von einer Palette ist über die Hälfte Brennholz (sprich da verheizen doch wirklich manche schöneres Brennholz, als es da zu kaufen gibt, *kopfschüttel)!

An der Stelle kann ich nur meine alte Einschätzung aus diesem Thread zitieren:

Dev schrieb:
Holz scheint mir im Baumarkt ein sehr spezielles Thema zu sein.
Die Qualität beim Zuschnitt von Plattenware ist meines Erachtens durchgehend gut. Wenn man dann aber ungehobelte Dachlatten oder ähnliches kaufen will, muss man schon fast Glück haben, unter den 30 Stück zwei brauchbare zu finden.
Es ist für mich schwer zu verstehen, wie die Baumärkte es überhaupt schaffen, derart schlechtes Holz zum Verkauf zu finden.
Wenn ich beim Holzhandel bestelle, bekomme ich praktisch immer gute Qualität, ohne dass ich irgendetwas beim Kauf selektieren muss. (Meist geht das auch gar nicht, weil man bestellt und die das Holz dann aus dem Lager holen.)

Ich bemittleide alle Menschen, die ihr Holz im Baumarkt kaufen müssen. :crazy:

Ansonsten ist Douglasie sicherlich auch keine schlechte Wahl. Lediglich die Rillen sind bescheiden. Stehendes Wasser ist für kein Holz gut.
 
Naja, aktuell gibt's ja eh keine andere Möglichkeit und wer weiß wie lange das noch anhält. Weiter verdreht ein Holzhändler wegen 6 Brettchen auch gerne die Augen oder ruft ggf. einen ordentlichen Preis ab, zumal das Holz dann auch nicht immer top ist … alles schon erlebt. :wink:

Zu den Rillen, die möchte ich dann abhobeln ….
 
Alles richtig gemacht, und mit der Lärche hast du ein Holz, das du gut bearbeiten und hobeln kannst.
Wichtig ist noch, dass die Bretter mit der linken Seite nach oben verbaut werden, so halten sie länger. Das erkennst du an den Stirnseiten. Die Seite mit den größeren Radien der Jahresringe ... die zur Baumrinde zeigt, gehört nach oben. Kann sein dass die Dielen schon richtig herum gefräst sind, aber bei Baumarktholz würde ich mich nicht darauf verlassen.
 
Die Bank ist soweit fertig, aber hey, so ein beschi..... Holz hatte ich noch nie in der Hand, da ist ja mein Brennholz besser. :crazy:
Als Dielen hatte das gar nicht so schlimm ausgeschaut, aber nach dem Sägen und Hobeln wurde es immer schlimmer ... da wundert einem wieder mal nicht, das ausgesuchtes Holz einfach sein Geld kostet (naja, in der Coronazeit war es anders Halt nicht möglich).
Also viel schleifen und Leimen war nötig, um überhaupt noch etwas brauchbares raus zu bekommen!

Hier ein paar Bilder ...
F39424C8-5D63-4423-9D9B-2619C68793A1.jpeg
4D410D7B-44AF-490F-8E45-1EA34F4F7807.jpeg
ED05FAF8-2D09-4217-A320-07A63FA2E1B5.jpeg
807C382B-A097-43C8-9370-24F14DB9399C.jpeg
 
Hier beim schleifen, fräsen und zusammenschrauben.
Geschraubt habe ich nun nur von unten, denke das hält auch und war eben einfacher (also die gekauften metrische Edelstahl Gewindeschrauben habe ich doch nicht verwendet).
F9416EAE-5249-477B-8B19-47C2AC931490.jpeg
45BA2AAE-BF3C-40F4-8118-2FA8547CB5E6.jpeg
37A41DB9-669D-4DD8-9775-F905B56DEF83.jpeg
A3EB0FFB-4B20-47C7-8C1F-0866237557D5.jpeg
5FE94142-7163-4D14-8642-ACFC5F95B33E.jpeg
0B2DE430-50E8-4952-AF41-61EC71C08879.jpeg
7E929B89-4512-4648-A69D-25F7B84F1797.jpeg
2BE0051D-C225-4AD2-8189-90CE59D2F978.jpeg
 
Die fertige Bank, gestrichen habe ich nichts und hoffe es vergraut schnell und hält dennoch wieder Jahrelang.
:bierchen:


AA59449A-F247-4EE2-AA50-3E5D0F4CC7FB.jpeg
 
Sieht chic aus! Ich stehe auch gerade vor dem Projekt Terassenbank. Will mir die passend in eine Ecke einbauen; mit Tischlein für das Feierabendbierchen :bierchen: Dazu habe ich mir Lärchendielen vom Holzhandel geholt. Es gab aber auch spezielle Bank-Bretter (Dimension: ähnlich wie bei einer Parkbank). Lärche und auch Douglasie musst du gut ölen. Alternativ (preislich zwischen Lärche und Bankirai) hatte ich noch Garapa im Visir; vorher nie was von gehört, macht aber einen ordentlichen Eindruck.

Mit WPC-Dielen hab ich mal eine Dachterasse belegt. Furchtbar, das Zeug. Ist zwar formstabil und braucht kaum Pflege, dafür hast du ständig dieses Plastik-Feeling unter den Füßen. Die Anforderungen waren aber: Billig und ohne Pflegeaufwand bis zu 10 Jahre haltbar (danach kommt die Terrasse zugunsten einer Dachgaube weg).

Übrigens habe ich kürzlich eine andere Holzterrasse, die eigentlich unrettbar erschien, mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet (jaja, ich weiß: macht man nicht), kurz mit der Rotex drüber und dann lasiert (hätte ich besser ölen sollen, aber das Zeug habe ich noch im Keller gefunden :mrgreen: ). Ist trotzdem sehr geil geworden. Was ich daraus gelernt habe: auch jahrelang vernachlässigtes Holz verzeiht so einiges und ich würde immer wieder versuchen, es zu retten, bevor es in den Ofen kommt.
 
Thema: Holz für Gartenbank?
Zurück
Oben