Ersatzteile f. Drehbank Lesto / Scintilla

Diskutiere Ersatzteile f. Drehbank Lesto / Scintilla im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe mir vor kurzer Zeit eine ältere Drehbank der Fa. Lesto / Scintilla gekauft, an der leider die Schloßmutter und die Hebeleien für den...
S

schukon

Guest
Ich habe mir vor kurzer Zeit eine ältere Drehbank der Fa. Lesto / Scintilla gekauft, an der leider die Schloßmutter und die Hebeleien für den Längsvorschub fehlen.
Gibt es jemand, der ebenfalls so eine Drehbank besitzt, und mir evtl.
diese Teile vermessen kann bzw. mir sagen kann, wo ich sowas noch bekommen könnte ??

Ich wäre für alle Hinweise dankbar.

Gruß Dietmar
 
Hallo Dietmar, Habe wahrscheinlich so eine Drehbank im Keller und will sie demnächst verkaufen. bei mir ist die Mechanik für den Längsvorschub auch defekt aber zum grösten teil noch vorhanden. Meld dich doch mal bei mir 04172-988131. Wir können dann mal sehen ob wir uns helfen können. Mfg Ingo
 
Hallo ihr zwei...

könntet ihr mal ein paar Bilder eurer Drehbänke schiessen und sie ins Forum stellen :?: Habe heute einen Scinta Drehbank erhalten und will ihn nun restarieren.

Dank im Voraus :lol:
 
Meine Scintilla leistet mir noch gute Dienste, benötige nur nch Stirnräder für verschieden Vorschubgeschwindigkeiten.
Hat jemand sowas oder eine Quelle?
Grüße
Reinhold
 
Hallo,

ist ja schon ein älterer Beitrag,

dennoch,

Ersatzteile für die Lesto gibts bei der Firma

KAMBER-TECHNIK AG
CH - 4524 GÜNSBERG

zahny
 
Hier mal dazu eine Antwort aus einem anderen Forum:

...die LESTO Drehbank wurde ursprünglich von Scintilla in Solothurn gebaut, als Bosch diese Firma übernahm, hat man alles was Scintilla und LESTO war rausgeschossen, weil man ja Bosch Erzeugnisse verkaufen wollte.
Die Firma Bläsi AG Solothurn hat dann die Produktion dieser Drehbänke übernommen und unter dem Namen CINTRA verkauft. Noch später hat eine Firma KMD aus Deitingen Solothurn das Ganze weitergebaut, diese Firma hat aber Konkurs gemacht. Obwohl es für das Maschinchen verschiedene Namen gibt, sind bei allen die gleichen Teile verwendet worden.
-------
Es gab sogar Bilder von einer Verschrottungsaktion, bei der sogar Neuteile dieser Drehbänke in Containern zum Alteisen kam, man konnte sie nicht ansehen :(
 
als Bosch diese Firma übernahm, hat man alles was Scintilla und LESTO war rausgeschossen, weil man ja Bosch Erzeugnisse verkaufen wollte.
Wieder eine dieser unsäglichen Stammtischparolen. Sind einfach nicht auszurotten.
Bosch hat in 1954 die Mehrheit an Scintilla übernommen.
Die Maschinen von Lesto wurden über viele Jahre, noch weit in die 60er Jahre, weiterhin als Lesto, Kundendienst durch Bosch, verkauft.

Siehe auch hier:
http://www.scintilla.ch/content/language1/company/company_scintilla_history.htm
 
Mann lernt dazu :wink: trotzdem gibt es keine Teile mehr für diese Drehbank und ich benötige noch diese Wechselräder.
 
Hallo Reinhold,
hier bietet einer Wechselrädertabellen an.
Die Zahnräder kannst du auch fertigen lassen, allerdings bei 19 Stück etwas unwirtschaftlich, es sei denn du brauchst nur bestimmte Übersetzungen, das 127er ist z.b. für die Umsetzung von Zoll in metrisch.
261130253581
 
Danke Dir, diese Tabellen habe ich schon, man kann sie nur noch in GB kaufen zu Pfunds Preisen und muss sie dann noch ändern, dünner drehen, aufbohren und mit Keilnut versehen.
 
Tja, tut schon weh, wenn man sieht was so alles in den Schrott wandert.
Die Maschine hat einfach nicht mehr in Produktprogramm gepasst, oder war zu teuer in der Fertigung etc. etc.

Kress hatte auch mal eine sehr schöne Drehmaschine im Programm. Ist auch irgendwann gestorben.
 
Hallo miteinander,

auch wenn ich nun als Totengräber verschrieen werde,...

Ich stehe kurz davor mir eine alte Drechselbank von Lesto Scintilla zu kaufen. Gibt es dazu noch Ersatzteile? Ich bräuchte ein Anzugsrohr und verschieden Spannzangen. Allerdings nur ein paar verschiedene, keinen ganzen Satz.

Davon hängt es ab, ob ich mir die Bank kaufe, oder nicht. Ohne Spannzangen nutzt sie mir nichts.

Vielen Dank für Tips,

Jesse
 
Die ersten Suchanfragen hier, stammen aus Dez. 2005 usw.
Schon damals waren keine Teile mehr erhältlich.
Glaube kaum, dass sich die ET-Situation bis 2018 verbessert hat :mrgreen:
 
was für Spannzangen meinst du, C5 Spannzangen - Zugspannzangen, ist da ein Spannzangenfurtter dabei für ER dabei?
Diese Spannzangen sind doch Maschinenunabhängig bzw. für den Spindelkonus gedacht.
 
Thema: Ersatzteile f. Drehbank Lesto / Scintilla
Zurück
Oben