Bosch GRW 11E - welches Getriebefett

Diskutiere Bosch GRW 11E - welches Getriebefett im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bei der Auflösung einer Baufirma habe ich vor ein paar Jahren ein runtergerittenes GRW 11E Rührwerk gekauft. Gründlich sauber...
Waldfink

Waldfink

Registriert
31.05.2018
Beiträge
32
Wohnort/Region
NBG
Hallo zusammen,

bei der Auflösung einer Baufirma habe ich vor ein paar Jahren ein runtergerittenes GRW 11E Rührwerk gekauft. Gründlich sauber gemacht (innen + außen) sah es schon deutlich besser aus und lief auch ruhiger.

Letztes Jahr habe ich die Kohlebürsten erneuert und es danach in einer Eurobox im Regal verstaut, jetzt lag es in einer Pfütze aus Fett ... ich hatte die Schrauben am Getriebegehäuse nur locker eingeschraubt und nicht nachgezogen. :|

Laut Bosch gehören ca. 130ml Fett rein mit der Bestellnummer 1.605.430.003 (225ml Tube für knapp 30€).
Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf die verschiedenen NLGI-Klassen gestoßen, für ein geschlossenes Getriebe sollte es ein Fließfett sein. Diese gibt es in den Klassen 000 bis 0, wobei 000 sehr flüssig sein soll und 0 dann schon etwas fester.

Leider habe ich solche Fette noch nie in der Hand gehabt und kann mir daher schlecht vorstellen, was die richtige Konsistenz sein könnte.
Die ausgelaufene Masse hatte eine honigartige Konsistenz und lief langsam vom Schraubendreher ab, aber nie vollständig.


Was wäre für euch die richtige Wahl?
 
Danke für die Links Dirk, aber deinen besten Beitrag dazu hast du vergessen zu verlinken: https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=41227#p377996 :mrgreen:

Leider bin ich aus den ganzen Beiträgen nicht zu 100% überzeugt gewesen das richtige Fett für mein Rührwerk zu finden, da es hauptsächlich um Winkelschleifer geht. Auch viele Bohrmaschinen laufen deutlich schneller, obwohl die 2 Gang Modelle vom Getriebe her prinzipiell ähnlich aufgebaut sind.
Vielleicht mache ich mir die Sache einfach zu kompliziert ...

Nach allen gelesenen Beiträgen würde meine Wahl aktuell auf ein NLGI 0 fallen, z.B. das Fuchs Renolit.
 
Waldfink schrieb:
Danke für die Links Dirk, aber deinen besten Beitrag dazu hast du vergessen zu verlinken:
Nein, habe ich nicht. Ich weiß nur nicht alles auswendig, und ich bin auch nicht Dein Rechercheur.
 
So war es auch überhaupt nicht gemeint. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich schon etwas Selbstinitiative bei der Suche nach einem alternativen Fett betrieben habe, dabei auch über zahlreiche hilfreiche Beiträge von dir gestoßen bin und nur für mein Problem abschließend keine passende Lösung gefunden habe.

Ist aus deiner Sicht ein 0er Fett für das Getriebe in Ordnung oder kannst du mir eine bessere Empfehlung geben? :bierchen:
 
Tut mir leid, ich habe seitdem keine neuen Erkenntnisse - hätte ich welche, hätte ich sie hier mitgeteilt.
Bedenke: zu dünnflüssig kann dir wieder rauslaufen - aber was "zu dünnflüssig" bei der Maschine heißt, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
 
Trotzdem vielen Dank für die Info.

Ich habe jetzt 1kg vom Fuchs Renolit SO-GFO 35 (NLGI 0) bestellt. Etwas Fettaustritt gab es an der M14 Aufnahme schon vorher.
In rund einer Woche kann ich berichten. :top:
 
Fast 3 Monate später kann ich euch endlich etwas berichten ... dauert halt manchmal a weng länger. :roll:

Das NLGI0 weist eine ähnliche Konsistenz auf wie die Werksfüllung. Mit dem Schraubendreher verstrichen hat es für mich keinerlei Unterschied gegeben:

IMG_0644.jpg


Ich habe so gut es ging die Restmenge mit dem Schraubendreher aus dem Gehäuse geholt und dann einfach nach Gefühl neues Fuchs Renolit im Gehäuse verteilt, viel war nicht mehr vorhanden:

IMG_0642.jpg

IMG_0643.jpg


In den nächsten Tagen muss ich rund 0,9 m³ Beton herstellen. Hier wird sich zeigen, ob das Fett wieder rauskommt oder es wie bisher lediglich stark schwitzt.
Bericht gibt in ein paar Tagen von mir.




Auch noch Interessant: auf Youtube gibt es ein Reparaturvideo von einem Bosch GWS. Bei Minute 7:25 sieht man den Hersteller vom Originalfett und dessen Konsistenz (für die Artikel-Nr. 1.605.430.003).

https://youtu.be/O_h0PRFAidg?t=445

Sollte sich das Renolit bei mir gute Alternative im Rührwerk herausstellen, werde ich es auch noch im großen GWS probieren.
 
Waldfink schrieb:
Fast 3 Monate später kann ich euch endlich etwas berichten ... dauert halt manchmal a weng länger. :roll:
Danke für die Rückmeldung!

In den nächsten Tagen muss ich rund 0,9 m³ Beton herstellen. Hier wird sich zeigen, ob das Fett wieder rauskommt oder es wie bisher lediglich stark schwitzt.
Bericht gibt in ein paar Tagen von mir.
Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst!

Auch noch Interessant: auf Youtube gibt es ein Reparaturvideo von einem Bosch GWS. Bei Minute 7:25 sieht man den Hersteller vom Originalfett und dessen Konsistenz (für die Artikel-Nr. 1.605.430.003).
:crazy: Elkalub - hätte ich auch selbst drauf kommen können...
 
Knapp 0,5m³ Beton sind geschafft, Rührwerk läuft wie gewohnt und am Mittwoch geht es weiter.


IMG_0655.jpg


Ich werde den Flansch nicht abwischen und dann am Ende der Woche nochmal ein Bild machen. Den aktuellen Verlust würde ich wie bisher als "üblicher Verschleiß" ansehen, entweder neuen Simmerring rein oder damit leben.
Weiteren Leckagen sind mir nicht aufgefallen.
 
Mein Projekt Gartenmauer ist abgeschlossen, das Rührwerk hat gute Dienste geleistet und 22 Säcke Zement + knapp 3t Kies verarbeitet. Nur ein neues Schukostecker war fällig.

Hier das Abschlussfoto vom Fettaustritt, nach geschätzt 2 Stunden Betriebsdauer:
IMG_0709.jpg

Ich kann das Fuchs Renolit in NLGI 0 als Alternative definitiv empfehlen. :top:
 
:respekt:
Ich käme nicht auf die Idee so viel Beton mit einem Rührwerk anzurühren! Für diese Mengen nimmt man eine Betonmaschine. Der siehst Du nach 10m³ noch keinen Verschleiß an. Zumindest war das bei den vor 30 - 50 Jahren verkauften Maschinen noch so.

Ansonst gehe ich davon aus, dass an dem Getriebe der Maschine gar kein Simmerring verbaut ist und nur der Dichtring des Lagers sowie ein Filzring das Fett am Abfließen hindern. Wenn aber die Maschine wegen maximalbelastung richtig heiß wird reicht das halt nicht mehr.

PS
 
Die Idee mit dem Betonmischer ist mir auch schon am ersten Tag gekommen ... leider war nichts in Kleinanzeigen drin. Und Mieten kommt bei mir nicht in Frage, so reich bin ich nicht. :wink:


powersupply schrieb:
Ansonst gehe ich davon aus, dass an dem Getriebe der Maschine gar kein Simmerring verbaut ist und nur der Dichtring des Lagers sowie ein Filzring das Fett am Abfließen hindern. Wenn aber die Maschine wegen maximalbelastung richtig heiß wird reicht das halt nicht mehr.

Du hast recht. Laut Explosionszeichnung ein Kugellager samt Sprengring, darunter ein "Haltering" (eine Passhülse mit Kunststoffeinsatz). Ja gut, dass da irgendwann Fett austritt ist vorgesehen.

https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/ruehrwerk-grw-11-e-0601940703

-> Ersatzteilnummer 861
 
Thema: Bosch GRW 11E - welches Getriebefett

Ähnliche Themen

Zurück
Oben