Bosch Handhobel PHO 3100 reparieren

Diskutiere Bosch Handhobel PHO 3100 reparieren im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da dies eigentlich ein Servicethema ist, habe ich es hierhin verschoben --Brandmeister Hallo zusammen, mein Bosch Handhobel PHO 3100 hat nach 20...
M

misselD

Registriert
14.11.2021
Beiträge
3
Ort
Berlin
Da dies eigentlich ein Servicethema ist, habe ich es hierhin verschoben --Brandmeister

Hallo zusammen,
mein Bosch Handhobel PHO 3100 hat nach 20 cm Eiche-Stirnholz hobeln einfach abgeschaltet. Erst nach ca. 20 Sekunden ließ er sich wieder einschalten. Obwohl die Spanstärke auf Minimum eingestellt war, trat das gleiche Problem bei ein paar weiteren Versuchen immer wieder auf. Dann habe ich gemerkt, dass es im Motor zwischen Anker und Kohlebürsten ordentlich funkt. Es entsteht sozusagen ein grelles "Funkenrad". Mit dem Hobel wurde in der Vergangenheit schon mehrmals Eiche-Stirnholz gehobelt, aber vielleicht war es ihm auf Dauer nun doch zu viel? Kann jemand aus Erfahrung sagen ob das Gerät sich durch Austausch der Kohlebürsten und/oder des Ankers noch einmal reparieren lässt? Danke vorab!
Grüße David
 
Du solltest den Anker säubern, dann kontrolliere die Kohlen, ob da was ausgebrochen ist. Wenn ja, wird wohl der Anker einen Schlag weck haben. Man könnte ihn ausschleifen lassen, ist aber nicht billig und du musst jemand finden der das kann und macht. Hab mal ein ähnliches Problem gehabt, nach dem ausschleifen war dann wieder alles gut und das Kohlenfeuer war weck. Wie alt ist denn das Gerät?
zimmy
 
Hm, bin ja noch lernfähig. Was bitte ist an einem Anker "Ausschleifen" ?
 
Da der PHO ja doch noch ein aktuelles Modell ist, ist da auch die Ersatzteilversorgung noch in vollem Umfang vorhanden. Anker kostet bei Bosch € 30,90 + MWSt und eventuell auch noch Mindermengenaufschlag.

Zum Bosch-Ersatzteilservice
 
Ich habe heute Abend das Gerät mal aufgeschraubt: Kohlebürsten haben noch gut Material aber deutliche Abnutzungsspuren und Macken. Bürstenhalter und Aufnahme der Bürstenhalter scheinen ausgeleiert bzw. lose. Anker sieht für mein Laienauge in Ordnung aus. Ich tendiere dazu es mit neuen Kohlebürsten und Bürstenhaltern zu versuchen und beides wieder möglichst ohne Spiel in die Aufnahme zu klemmen, bevor ich den "teureren" Anker "aufwändig" austausche oder bearbeite.
Das Alter des Geräts kenne ich nicht da gebraucht von einem Freund bekommen.
Danke für eure Antworten falls ihr weiter Ideen habt, gern her damit.
 

Anhänge

  • photo1637187160.jpeg
    photo1637187160.jpeg
    146,4 KB · Aufrufe: 92
  • photo1637187161 (1).jpeg
    photo1637187161 (1).jpeg
    95,9 KB · Aufrufe: 94
  • photo1637187161.jpeg
    photo1637187161.jpeg
    147,8 KB · Aufrufe: 95
  • photo1637187160 (1).jpeg
    photo1637187160 (1).jpeg
    162,1 KB · Aufrufe: 94
Habe gerade die alten Bürstenhalter wieder etwas zusammengebogen, und die alten Kohlen jeweils auf der anderen Seite gewendet wieder eingebaut und es gibt, oh Wunder, kein Bürstenfeuer mehr. Mal sehen ob er den Test auf dem Eichen-Stirnholz besteht.
 
Mit ausschleifen meinte ich die Kupferplatten am Kollektor, da wo die Kohlen anliegen.
zimmy
 
Thema: Bosch Handhobel PHO 3100 reparieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben