Schlauchschelle vor Lockerung schützen

Diskutiere Schlauchschelle vor Lockerung schützen im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mit welchem Mittel - oder einfach nur wie - kann ich Schlauchschellen (die ganz normalen) an einem Hauswasserwerk vor Vibrationslockerung...
T

ToLu

Registriert
05.08.2009
Beiträge
363
Wohnort/Region
Uckermark
Hallo,

mit welchem Mittel - oder einfach nur wie - kann ich Schlauchschellen (die ganz normalen) an einem Hauswasserwerk vor Vibrationslockerung schützen?

Aller naselang muss ich acht Schlauchschellen (sauseitig und druckseitig je vier Schlauchschellen) nachziehen... Und bereits 1x ist mir der 1" Schlauch druckseitig direkt an der Pumpe (Gardena 5000/5E) abgesprungen! Schöne Sauerei im Keller gewesen...

Locktite (und Konsorten) kommt mir zu dünnflüssig vor (für diese Art Schneckenschrauben).

(Bitte keine Empfehlung zwecks Panzerschlauch - wird zu teuer, weil zu lang. Auch Gelenkbolzenschellen und Drahtschellen kosten leider ein halbes Vermögen. Ist nicht für mich, sondern für eine 70-jährige Rentnerin.)

Danke schonmal.
 
Gar nicht. Nimm' Federschlauchschellen.
 
ToLu schrieb:
Auch Gelenkbolzenschellen und Drahtschellen kosten leider ein halbes Vermögen. Ist nicht für mich, sondern für eine 70-jährige Rentnerin.)

So teuer sind die doch gar nicht. Hier mal ein auf die schnelle gegoogeltes Produkt:

https://www.stabilo-sanitaer.de/schlauchklemme-schwer-29-31-mm-gelenkbolzenschelle/a-441669/

Wären bei 8 Stück inkl. Versand knapp 14€. Da die so breit sind, reicht pro Klemmstelle eigentlich eine, maximal aber zwei.
Bei ebay gibts auch 10er Packs in Edelstahl für um die 17,00€, je nach Größe.

Bei uns im Hornbach gibts die verzinkten auch für ca. 2,00€/Stück.

Die Investition halte ich für absolut gerechtfertigt, wenn man dann Ruhe hat und es sogar schon einen Wasserschaden gegeben hat. Die Schellen werden auch als vibrationssicher verkauft und zur Not könnte man dieses Gewinde sogar mit Loctite sichern.
Grüße

Tiberius
 
Ein/Zweiohrschellen sollten gegen Lockern hinreichend sicher sein.
 
Was für eine Diskussion...

Normaclamp FBS sind z.B. bei Conrad zum üblichen "Apotheken-Preis" von 3,79€ zzgl. Versand zu beschaffen. Anderswo im Netz bekommt man sie sicherlich auch günstiger.
Wie man die richtige Größe ermittelt, habe ich mal mit dem Screenshot aus dem Norma-Katalog, der bei Conrad zum Download angeboten wird, angehängt.
Es gibt diese Klemme übrigens auch in "vorgespannt" mit einem Kunststoff-Clip. Die kann man ohne jegliches Werkzeug überschieben, positionieren, Clip abmachen, fertig.

Und das alles für weit unter 10,-€ - ein Wasserschaden ist nicht nur teurer, sondern auch arbeitsintensiver.

BTW: auch ganz "stinknormale" Bandschellen lösen sich meiner Erfahrung nach nicht sehr häufig. Man darf halt nicht die allerbilligsten vom Trödel nehmen, es hat schon Gründe, warum Markenhersteller da immer noch Forschung und Geld investieren...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2021-07-27_12-03-58.png
    Bildschirmfoto_2021-07-27_12-03-58.png
    77,2 KB · Aufrufe: 206
Dirk schrieb:
Man darf halt nicht die allerbilligsten vom Trödel nehmen...

Gardena... (Aber vllt. kauft ja Gardena (Husqvarna) genau diese Schellen beim nächstbesten Trödler ein. Hm, man weiß es nicht...)

Trotzdem vielen Dank für die Meinungen und Beiträge.

Habe die jetzigen Schellen vorerst mit (oroginal) Flechter-/Rödeldraht quasi 'gesichert' bis ich für die ältere Dame gute und kostengünstige Schellen gefunden habe...
(Hier bei Obi und Raiffeisen sind leider nur die 'normalen' Schlauchschellen käuflich zu erwerben.)

Bleibt gesund!
 
Also mir ist in meiner über 40 Jahren Berufserfahrung noch keine Schlauchschelle aufgegangen, egal in welchen Bereich. Ich denke das liegt eher an den Schläuchen, die weicher werden.
 
Kommt mir auch komisch vor. Am KFZ gibt es ja Schlauchschellen ohne Ende und je nach Motor sind die Vibrationen ja nicht wenig. Wäre Fatal, wenn sich da was lösen würde.
 
Ich würde auch zu 100% auf nicht geeignetes Schlauchmaterial tippen.
Selbstlösende Schlauchschellen habe ich ebenfalls in über 40 Jahren
Berufserfahrung im Bereich Technik nicht gesehen. Abgerissen, übergegnaddelt oder
abgerostet usw. dagegen viele.
 
ToLu schrieb:
Aller naselang muss ich acht Schlauchschellen (sauseitig und druckseitig je vier Schlauchschellen) nachziehen... Und bereits 1x ist mir der 1" Schlauch druckseitig direkt an der Pumpe (Gardena 5000/5E) abgesprungen! Schöne Sauerei im Keller gewesen...

gibt es davon noch Fotos?
 
Oder es wurden Billigschellen verwendet, bei denen nach ganz leicht fest, wieder lose kommt.
 
Thema: Schlauchschelle vor Lockerung schützen
Zurück
Oben