TE 74 Pleuel Tausch

Diskutiere TE 74 Pleuel Tausch im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bei meiner TE 74 geht Hammer Modus nicht. Durch Getrieböl Deckel habe ich gesehen, dass das Pleuel abgerissen ist. Dieses möchte ich...
T

ThomasRausU

Registriert
17.05.2021
Beiträge
2
Wohnort/Region
DE-Würzburg
Hallo,
bei meiner TE 74 geht Hammer Modus nicht. Durch Getrieböl Deckel habe ich gesehen, dass das Pleuel abgerissen ist. Dieses möchte ich tauschen.
Ich bin am Kugellager (lt. meiner Ex-Zeichnung Nr. 123) und frage mich wie ich dieses ausbauen kann.
Kann mir jemand hierzu einen Tip geben und oder eine grobe Anleitung wie ich weiter machen sollte.
Danke!
Hier ein Foto mit was ich gerade Kämpfe:
WhatsApp Image 2021-05-17 at 14.50.12.jpeg
 
Hab jetzt grad keine Zeichnung zur Hand, aber mal wie ichs von der 72er kenne:

Wenn da drin vor dem Kugellager kein Seegerring mehr ist einen Meißel einschiebenSicherungswalzen einlegen und die Verriegelungshülse überschieben. Dann Meißel in den Schraubstock einspannen und ruckartig an der Maschine ziehen.

PS
 
Hallo,
die Methode, wie PS sie beschrieben hat, ist grundsätzlich richtig.
Der 3mm starke Sicherungsring vor dem Kugellager muss raus, falls nicht schon geschehen, dann müsste sich normalerweise das Schlagwerk nach vorne rausziehen lassen. Diesen Ring bitte nicht verwechseln mit dem 2mm starken Ring vor dem Wellendichtring.
Das Rausziehen funktioniert aber bei der TE 74 nicht immer, eine kleine Deformierung genügt und du verzweifelst daran.

Bei mir sieht das dann so aus, da hat schon jede Maschine nachgegeben:

IMG_7311.JPG

IMG_7312.JPG

IMG_7313.JPG

IMG_7314.JPG

Viele Grüße,
Dieter
 
Ja so tolles Kukko Spielzeug hat halt nicht jeder zuhause. :top:
Da muss es dann zur Not irgendwie anders gehen.
Insbesondere bei evtl einmaliger Anwendung.

PS
 
Muss ja nicht unbedingt Kukko draufstehen :wink: Gegenstützen gibt es für kleines Geld. Mir ging es um den unteren Teil Marke Eigenbau. Gewindestange mit Muffe, die in die Werkzeugaufnahme passt und Loch durchgebohrt, falls die Methode mit Meißel und Schraubstock nicht funktioniert. Bei Manchen Maschinen hast man keine andere Chance, wenn man nichts zerstören will.
 
Danke für die Tips - habe Getriebe in Schraubstock gespannt, und mit Spanngurt als Schlupf mit Buschwagenheber Zug drauf gegeben. Mit Heißluftfön erhitzt und dann ist es schon herausgerutscht.
PXL_20210518_161246169.jpg
 
DAS nenne ich mal eine Möglichkeit, den nicht jeder hat :top: :mrgreen:
 
Man muss manchmal nur etwas Kreativ sein. :top:

PS
 
Thema: TE 74 Pleuel Tausch

Ähnliche Themen

powersupply
Antworten
7
Aufrufe
1.663
powersupply
powersupply
L
Antworten
1
Aufrufe
1.224
mc0072
M
K
Antworten
0
Aufrufe
2.022
kormi98
K
D
Antworten
3
Aufrufe
2.268
powersupply
powersupply
Zurück
Oben