FEIN ASsde 630 Frage zu Ersatzteil Nr.51

Diskutiere FEIN ASsde 630 Frage zu Ersatzteil Nr.51 im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hab zwei defekte ASsde 630 erstanden. Unterm Strich ist nur das Bauteil 51 defekt, beschrieben als "RC-Glied nur für 220/240 V". Bzw eines...
green_cobalt

green_cobalt

Registriert
20.09.2017
Beiträge
120
Ort
Ruhrgebiet
Wohnort/Region
NRW
Hallo,
hab zwei defekte ASsde 630 erstanden.
Unterm Strich ist nur das Bauteil 51 defekt, beschrieben als "RC-Glied nur für 220/240 V".
Bzw eines fehlte ganz.
Das andere habe ich geöffnet und festgestellt, dass es lediglich zwei Kondensatoren sind.

Kann mir jemand sagen, wo ich Kondensatoren mit den Werten herbekomme?
Oder spielen die Werte nicht ganz so eine große Rolle?
Und wie ist die Polung zu beachten?

Auf den Kondensatoren steht folgendes:
MKT1813
0,1uF
+/-10%
400V - M8

Finde nur welche mit ähnlichen Werten, meistens mit geringerer Spannung.

Mein Dank im Voraus!
 
Ist das ein Bauteil mit nur 2 Anschlüssen?
Wenn ja, nimm irgendeinen mechanisch passenden X2-Kondensator, passe die Anschlußbeinchen an und mache ggf noch einen Schrumpfschlauch als zusätzliche Isolierung dran. Die haben heute meist eine Spannungsfestigkeit von 275V angegeben.

PS
 
powersupply schrieb:
Ist das ein Bauteil mit nur 2 Anschlüssen?

Leider nich.
Das "Bauteil" hat insgesamt drei Anschlüsse.
Eigentlich sind das nur zwei nebeneinander liegende Kondensatoren,
deren Beinchen an einer Seite zu einem zusammen gelötet wurden und
das Ganze dann in Schrumpfschlauch gepackt.
Das eine Bein geht zum Schalter (salopp gesagt) und die beiden anderen zu den Bürsten .

Ich hab mal ein Foto gemacht.
IMG_2317.JPG

Alles in Allem, mechanisch sehr instabil, die Sache...
Das eine Bauteil auf dem Foto, werd ich wohl noch retten können.
 
Ich seh grad, dass am Eingang noch ein Widerstand verlötet ist.
Gut im Mantel versteckt.
IMG_2318.JPG

Den werd ich wohl nicht mehr retten können....
:(
 
Dann hat da wer einen Y-Kondensator nachgebaut.
Der Kapazitätswert ist unkritisch. Lediglich die Spannungsfestigkeit muss passen.
Der Widerstand könnte ein 2 Ohm Widerstand sein. Dafür am Besten einen modernen kurzschlussfesten verwenden wie sie auch in Schaltnetzteilen als Sicherung eingebaut sind.
Aber mach mal für den genauen Wert ein besseres Bild. Am Besten auf anderem Hintergrund.

PS
 
Ok, dann wird es wohl auf 0,5uF oder 0,7uF hinauslaufen.
Auf die Spannungsfestigkeit werde ich achten.
Toleranz ist zu vernachlässigen?

Da bekomm ich irgendwie kaum gute Fotos hin.
IMG_2320.JPG
IMG_2321.JPG
IMG_2322.JPG

Die Ringe sind jedenfalls ROT - SCHWARZ - SCHWARZ - HELLBLAU - GRÜN.
Ich weiss aber nicht, wie herum man die lesen muss,
von einem Widerstandsrechner bekomme ich da entweder 200M ohm oder 560 ohm.
Beide Werte scheinen mir noch viel zu hoch...



powersupply schrieb:
Dann hat da wer einen Y-Kondensator nachgebaut.
Der FEIN hat das nachgebaut.
:lol:
Scheint ab Werk so gewesen zu sein.
Sieht man auch auf der Zeichnung hier, die Nummer 51.
Fein ASsde 630 Anleitung (Seite 3 von 4) ManualsLib(1).jpg
Hab aber auch auf anderen Fotos gesehen, dass die Maschine so mit dem Bauteil produziert wurde.
 
Moin

Grün blau schwarz schwarz kommt schon hin. 560Ohm.
Meine, auf den ersten Bildern, zunächst erkannten 2Ohm wäre hier eher seltsam gewesen.
Dass die aber für so eine Anwendung einen Widerstand mit 2% Toleranz verwendet haben :kp:
Vielleicht war der ja gerade günstig als Restposten zu haben. :mrgreen:

PS
 
Yeah!
Hab sogar passendeKondensatoren gefunden!

Der Widerstand sollten passen oder?
Metalloxidschicht-Widerstand
2 Watt
+/- 5 % Toleranz
-55° C bis 240° C Betriebstemperatur
Max. 500 V Dauerspannung
 
Hab grad nochmal in Manualslib nachgeschaut.
Vergiss das was Du vorhast und kaufe diesen Kondensator.
Das was in der Maschine eingebaut war war gefährlicher Pfusch bei dem Du Froh sein kannst, dass nur der Widerstand kaputt ist! :?
Aber bitte korrekt einbauen. :schlaubi:

PS
 
Das sah auch ehrlich gesagt nicht sehr professionell aus^^

Die Verkabelung ist klar, aber das Ding is etwas größer als der Pfusch und der Platz is da echt knapp.
Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich den Kondensator zusätzlich zu dem anderen einbauen soll...?
Werd das aber schon irgendwie hinkriegen.

Danke dir für deine Mühe!
 
Nö, den Pfusch ganz weg lassen.
Dann passt der verlinkte doch.

PS
 
Klar, den Pfusch weg lassen.
Trotzdem is da ja schon ein Entstörkondensator drin gewesen.
Ein Gelber...
IMG_2324.JPG


Den Grauen (Ersatz für den Pfusch) würd ich dann einfach, wie gehabt, dazu klemme.
An den Bürsten...
IMG_2325.JPG


Und am Schalter...
IMG_2326.JPG


Insgesamt wären es dann zwei Entstörkondensatoren.
Gelb und Grau. (Farben könnten abweichen)
Solange das passt und funktioniert soll mir das egal sein.
:mrgreen:
 
Hi

Das war ja irgendwie doppelt gemoppelt.
Und die Bastellösung war jetzt wo angeschlossen? :shock:

PS
 
powersupply schrieb:
Und die Bastellösung war jetzt wo angeschlossen? :shock:

Jeweils einmal an den Bürstenhaltern und die andere Seite am Loch Nummer 2 vom Schalter.
Zusammen mit einem Anschluss vom (gelben) Entstörkondensator.
aIMG_2325.JPGaIMG_2326.jpg



Zusammen mit dem Entstörer war das in den Griff gequetscht.
aIMG_2324.jpg
 
Von Strom und Co. hab ich leider nur rudimentäre Kentnisse.
Bei allem was über einen Quelle-Verbraucher-Stromkreis hinausgeht,
werd ich schon etwas unsicher, deshalb frag ich lieber nach.

Soll ich das einfach mal mit beiden Entstör-K. versuchen?
Viel passieren kann da doch eigentlich nich...
Oder?
Hab auch schon überlegt das zusammen gepfuschte Bauteil ganz weg zu lassen,
aber irgendeine Funktion wird das Ding ja schon gehabt haben.
 
@powersupply:
Mir fällt auch grad auf, dassder Kondensatornur bis 250V geeignet ist.
Die Ursprünglichen waren bis 400V ausgelegt und die Spannungsfestigkeit war doch wichtig!
Das sagte mir jedenfalls mal ein weiser Mann...

powersupply schrieb:
Der Kapazitätswert ist unkritisch. Lediglich die Spannungsfestigkeit muss passen.

PS
 
Moin
Ich bin mir bei der Notwendigkeit des zusätzlichen Entstörgliedes unschlüssig.
Das sieht doch so aus wie wenn das, wenn auch halbwegs fachmännisch, zu dem vorhandenen Entstörkondensator dazu gebaut worden wäre. Warum auch immer.
Vielleicht war die Maschine ja in einem sehr sensiblen Bereich, wie z.B. in einem Krankenhaus im Einsatz.
Ich würde sagen die beiden Kondensatoren kann man weg lassen.
Ansonst, Spannu gsfestigkeit der Kondensatoren 250V oder mehr. Weniger nicht.

PS
 
powersupply schrieb:
Ich bin mir bei der Notwendigkeit des zusätzlichen Entstörgliedes unschlüssig.
Ich leider auch.
Für mich is der Schaltplan schon ein böhmisches Dorf.
Fein ASsde 630 Anleitung (Seite 3 von 4) ManualsLib(2).jpg
Und die zwei, drei Dipl. Ing´s die man kennt, müssten sich alle "erstmal wieder in das Thema reinlesen".
:crazy:


powersupply schrieb:
Das sieht doch so aus wie wenn das, wenn auch halbwegs fachmännisch, zu dem vorhandenen Entstörkondensator dazu gebaut worden wäre. Warum auch immer.
Vielleicht war die Maschine ja in einem sehr sensiblen Bereich, wie z.B. in einem Krankenhaus im Einsatz.
Das sind ja alles originale Teile, das Gerät wurde so von FEIN verkauft.
KP ob die derartige Varianten rausgebracht haben...


powersupply schrieb:
Ich würde sagen die beiden Kondensatoren kann man weg lassen.
Das Bauteil bzw. den 2. Entsörkondensator einfach durch Kabel ersetzten.
Richtig?
Irgendwie muss der Strom ja auch zu den Bürsten kommen.
 
Hi
Was steht denn zu 51 in der Stückliste?

PS
 
Fein ASsde 630 Anleitung (Seite 4 von 4) ManualsLib.jpg
51 RC-Glied nur für 220/240V

Soll ich mal alle 4 Seiten hier posten?
Ich hasb´s auch nur von hier,
also von einer, für jeden , frei zugänglichen Seite.
 
Thema: FEIN ASsde 630 Frage zu Ersatzteil Nr.51

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1.032
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
26
Aufrufe
3.666
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
L
Antworten
8
Aufrufe
1.124
Lupo1900
L
Zurück
Oben