Hilti TE17 erste Generation, Problem die Kappe mit Schlag und ohne Schlag zu lösen

Diskutiere Hilti TE17 erste Generation, Problem die Kappe mit Schlag und ohne Schlag zu lösen im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Hilti TE 17. Es ist eine Maschine der ersten Generation dieses Modells. Sie ist sehr gut erhalten. Leider...
Z

zettt

Registriert
26.03.2008
Beiträge
29
Ort
hildesheim
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Hilti TE 17. Es ist eine Maschine der ersten Generation dieses Modells. Sie ist sehr gut erhalten. Leider ist sie Öl undicht. Der Wellendichtring des Döpper oder vom Schlagrohr werden undicht sein und ich möchte sie auswechseln. Das bohrfutter habe ich schon demontiert. Aber ich bekomme die Hülse zum bohren mit oder ohne Schlag nicht abgezogen. Ich weiß das es wohl zwei Systeme gibt. Ich kann leider keine Imbus Schrauben finden im Loch der Hülse. Es blockiert etwas. Ich besitze auch eine Hilti Te 17 der neueren Generation bei der ich diese Arbeit schon einmal ausgeführt habe. Ich weis einfach nicht weiter. Ich würde mich freuen wenn jemand Rat weis
 
Ich hab noch mal zwei Bilder eingefügt. Gruß, Olaf
 

Anhänge

  • 211E45DC-0112-41F5-B072-48AF0660DDE9.jpeg
    211E45DC-0112-41F5-B072-48AF0660DDE9.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 145
  • D7A60A85-1015-4797-99AC-E5300E0B8369.jpeg
    D7A60A85-1015-4797-99AC-E5300E0B8369.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 144
  • 03092509-EBA1-49C7-A7B9-213ADAE8832E.jpeg
    03092509-EBA1-49C7-A7B9-213ADAE8832E.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 143
Hallo,

wenn ich mich recht entsinne, musst du bei dieser Version die Hülse nur auf die richtige Position drehen, dann lässt sie sich runter ziehen.
Da kann aber Bohrmehl oder sonstiger Dreck zwischen sitzen.
Über Nacht mal in Reinger stellen und dann kräftig ausblasen könnte helfen.

Gruß
 
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber das habe ich alles bereits versucht. Dort läuft nur sauberes Tellus46 heraus. Auf meinen Fotos kann man sehen das die Hülse hinten ringsum zu ist. Dann müssten am hinteren Ende der Hülse eine Nut oder Öffnung sein. Wie bei den neueren TE17. Ist der schwarze Kunststoff auf der Hülse drehbar? Das irgendwo vielleicht doch eine Imbus Schraube zum Vorschein käme....
Gruß, vielen Dank für die Mühe, Olaf
 
Hallo,
wie schon geschrieben, in die richtige Position bringen. Von oben gesehen ist das eine kleine Drehung nach rechts, dann müsste sie sich entfernen lassen.
Auf deinen Bildern sieht es aus, als wäre die Hülse schon 3 cm weiter vorne? Hat sie sich schon bewegen lassen und steckt jetzt fest?

Grüße,
Dieter
 
Hallo, Dankeschön für die Antwort. Das werde ich nochmal versuchen, nach Feierabend. Dazu werde ich mit einem Eding eine Markierung auf dem Gehäuse machen. Aber hinten am Ende der Hülse müsste doch eine Öffnung, Nut, zu sehen sein. Wie ich schon schrieb. Dort wo der Nocke des Gehäuses hindurch muss....
Gruß, Olaf
 
zettt schrieb:
Aber hinten am Ende der Hülse müsste doch eine Öffnung, Nut, zu sehen sein.

Stimmt, da ist nix. Mache doch bitte mal ein Bild von vorne. Nach Möglichkeit auch so hoch aufgelöst wie die anderen.
 
Hab schnell mal zwei Fotos gemacht
 

Anhänge

  • 004B521C-BA14-43DE-A5DA-F7BA9EA1BEDA.jpeg
    004B521C-BA14-43DE-A5DA-F7BA9EA1BEDA.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 96
  • 6E1BCEF2-933B-44AB-9B1C-0F9FA85DB99F.jpeg
    6E1BCEF2-933B-44AB-9B1C-0F9FA85DB99F.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 96
Mit der Maschine wurde wirklich noch nicht viel gearbeitet. Die ist ja wie aus dem Laden.
Lässt sich irgendwas an der Hülse in irgend eine Richtung bewegen?
 
Ich habe alles versucht. Die Bewegung in der Kontur lässt keine Öffnung oder Ähnliches zu....
Was ich so nebenbei festgestellt habe ist dass das vordere Gehäuseteil aus Stahl ist. Auf der Explosionszeichnung Teil Nr.:65. Bei der neueren Generation aus Alu.
 
Aber wie ich schon sagte „erste Generation“. Stahlblechkoffer und Ölseviceschraube aus Alu mit Schauglas.
Ein schwieriges Problem
 
Dann bleibt dir wohl nur zum einen der Versuch, mit einer Siphonzange und einem Stück Leder zu versuchen, ob sich mit sanfter Gewalt etwas bewegen lässt. Die erste Richtung, die ich probieren würde, ist von oben gesehen nach rechts.
Die zweite Möglichkeit ist abzuwarten, ob vielleicht noch jemand vorbei kommt, der den Trick bei der Ur-Hilti kennt. Vermutlich ist es was ganz einfaches :wink:

Grüße,
Dieter
 
Hallo, vielen Dank Dir,
Ich bin mir eigentlich auch ganz sicher das es kein Hexenwerk ist. Irgendwie die äußere Kunststoffhülse zu drehen.... Ja, wahrscheinlich mit einer Siphon Zange und Leder oder Gummi dazwischen.
Zwischen dem Kunststoff und Aluminium Teil ist eine kleine Nut. Dort habe ich schon mal einen dünnen Blechsteifen geschoben.
Das werde ich nachher nochmals versuchen. Dazu mit „ sanfter Gewalt“....
Aber ich will auf keinen Fall etwas vergnaddeln.
Gruß, Olaf
 
So, ich habe es gedreht bekommen.Den schwarzen Kunststoffmantel auf der Hülse.
Mit dem dünnen Blechstreifen, den ich in die dünne Nut von vorne geschoben habe und „sanfter Gewalt“. Auf jeden Fall ist dort eine Imbus Schraube. Dann werde ich jetzt erstmal weiter machen. Vielen lieben Dank für die Hilfe,
Gruß, Olaf
 
Super! Und jetzt verrätst du uns bitte noch, in welche Richtung du gedreht hast, um an die Inbusschraube zu kommen.
 
Ich habe, von oben gesehen, in die linke Richtung gedreht.
 
Hallo,
das weitere Zerlegen und wechseln der Wellendichtringe hat gut geklappt.
Jetzt habe ich alles schon wieder zusammen.
Alles super!
Nur noch ein Ölwechsel.
Nochmals vielen Dank Euch allen,
Gruß, Olaf
 
Thema: Hilti TE17 erste Generation, Problem die Kappe mit Schlag und ohne Schlag zu lösen

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
795
H. Gürth
H. Gürth
P
Antworten
3
Aufrufe
7.533
Dieter K
Dieter K
G
Antworten
5
Aufrufe
1.564
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
S
Antworten
3
Aufrufe
1.358
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben