Festo ATF 55 axiale Ankerposition

Diskutiere Festo ATF 55 axiale Ankerposition im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich versuche mich in der Reparatur einer ATF 55, bei der leider schon mindestens ein Reparaturversuch unternommen wurde...
S

selma

Registriert
04.03.2021
Beiträge
10
Ort
BRB
Hallo zusammen,

ich versuche mich in der Reparatur einer ATF 55, bei der leider schon mindestens ein Reparaturversuch unternommen wurde (unbekannt was genau, u.a. Tausch des Lüfterrades).

Das Problem an dem ich gerade hänge ist, dass der Anker sich axial bewegt und zu weit in Richtung Sägeblatt rutscht. Ich werde aus der Explosionszeichnung nicht ganz schlau: Welches Teil sollte den Anker in Position halten? Kann das Kugellager zu weit aufgepresst sein (ich nehme an nein, es sitzt sicherlich an einem Bund)? Ist ein falsches Lager verbaut (7 mm breit) oder fehlt irgendwo ein Distanzring? Ich sehe nichts in der Explosionszeichnung (https://www.ersatzteileonline.de/festool/atf-55-e)

Es schleifen die Kohlen am Rand des Kommutators und zwischen Kugellager auf Seite der Kohlen und Gehäuse ist locker 1 mm Luft. Gleichzeitig schleift das Lüfterrad am Gehäuse.

Leider ist mir wohl beim Ausbau gleich der Magnetring zerbröselt.

Danke im Voraus für alle Tipps!
 
Hallo,

der Lagerring (Gummibuchse)sorgt für eine axiale Vorspannung und Zentrierung des Ankers.
Lagerring.jpg
Wenn der fehlt oder defekt ist, wackelt der Anker im Motor so wie du das beschreibst.
Defekter Magnetring ist übel, den bekommst du nicht einzeln, nur mit Anker Kpl.

Gruß
 
selma schrieb:
Der Lagerring drückt den Anker genau in die falsche Richtung
zur Getriebeseite hin ist der Lagersitz ein Passsitz im Alugehäuse, in den das Kugellager mit Anker bis zum Anschlag gedrückt wird, der Lagersitz im Motorgehäuse ist größer als der Durchmesser des Kugellagers, die Differenz wird durch die Gummibuchse ausgeglichen, die wie geschrieben mit leichter Spannung den Anker in der richtigen Position hält, das hat auch noch den Vorteil das die Gummibuchse Fertigungstoleranzen ausgleicht.

Gruß
 
So verstehe ich das auch. Allerdings schleift bei mir das Lüfterrad am Gehäuse und auch die Kohlen scheinen nicht an der richtigen Position auf dem Komutator zu laufen. Gleichzeitig sitzt das Lager auf der Kohlenseite nicht in der Gummibuchse sondern Ich habe irgendwie den Verdacht, dass entweder eine Hülse zwischen Getriebeseitigem Lager und Anker fehlt (die aber nicht in der Explosionszeichnung sichtbar wäre), oder sogar der Anker garnicht passt. Der Anker ist beschriftet mit "AF 55 E".

Gibt es irgenwo die Maße des Ankers, so dass ich nachmessen kann, ob ich den passenden habe?
 
selma schrieb:
Der Anker ist beschriftet mit "AF 55 E".
Das sollte der richtige Anker sein, bei dieser Säge wurde in allen Ausführungen der selbe Anker verbaut.
selma schrieb:
Allerdings schleift bei mir das Lüfterrad am Gehäuse
der Lüfter kann sich gelöst haben, die Führung auf der Welle kann abgenutzt sein.
Den Lüfter richtig fixieren und mit einem Tropfen Sekundenkleber sichern :wink:,
darauf achten das das Kugellager richtig aufgepresst ist.
selma schrieb:
Hülse zwischen Getriebeseitigem Lager und Anker fehlt
da gehört nichts rein, eventuell ist der Lagersitz im Gehäuse ausgeschlagen, das Kugellager sollte bündig mit dem Gehäuse abschließen, die Lagerbreite hast du ja, da kannst du das einfach nachmessen, oder das Kugellager seperat in den Lagersitz drücken, so kannst du gut prüfen ob der Sitz in Ordnung ist.
selma schrieb:
bei der leider schon mindestens ein Reparaturversuch unternommen wurde (unbekannt was genau, u.a. Tausch des Lüfterrades).
was da falsch gelaufen ist kann man so ungesehen schlecht sagen.
Die Reparaturen an denen sich schon jemand erfolglos versucht hat waren bei mir im Job immer besonders beliebt :roll: .

Gruß
 
da gehört nichts rein, eventuell ist der Lagersitz im Gehäuse ausgeschlagen, das Kugellager sollte bündig mit dem Gehäuse abschließen, die Lagerbreite hast du ja, da kannst du das einfach nachmessen, oder das Kugellager seperat in den Lagersitz drücken, so kannst du gut prüfen ob der Sitz in Ordnung ist.

Ah, das hilft mir.

Das verbaute Lager hat eine Dicke von 7 mm. Der Lagersitz im Gehäuse ist 11.x mm tief. Ausgeschlagen sieht es nicht aus. Fehlt da etwas im Lagersitz oder ist es das falsche Lager?

Ich habe mal ein Bildchen angehängt. Man sieht den Abrieb vom schleifenden Lüfterrad.

lager.jpg
 
Das verbaute Lager hat eine Dicke von 7 mm.
Wer viel misst... Das Lager hat 8 mm. Dann kann eigentlich nur die Lagerbuchse falsch sein?

Ich habe eine 1 mm dicke Unterlegescheibe zwischen Anker und Lager gelegt und das Lager wieder aufgepresst. Jetzt läuft das Gerät an und die Kohlen laufen einigermaßen auf dem Kommutator. Aber ist ist auf der anderen Seite des Ankers immer noch min. 1 mm Luft in der Gummibuchse.

Ich bin etwas ratlos. Das Lager schließt *nicht* bündig im Lagersitz ab sondern liegt deutlich tiefer. Fehlt da vielleicht doch ein Ring am Boden des Lagersitzes?
 
selma schrieb:
Ich bin etwas ratlos. Das Lager schließt *nicht* bündig im Lagersitz ab sondern liegt deutlich tiefer. Fehlt da vielleicht doch ein Ring am Boden des Lagersitzes?
Orginal ist hier kein Ring vorgesehen, wenn du dein Problem aber mit einem solchen lösen kannst, mach es doch, ein Zeitwert gerechte Reparatur :mrgreen:
Wichtig ist hierbei das du kontrollierst ob das Ankerritzel richtig in das Zahnrad greift, die Position der Kohlen auf dem Kollektor ist da unkritischer.
Entscheidend ist doch das die Maschine anschließend wieder vernünftig läuft, warum sich hier solche Toleranzen der Einbaumaße aufgetan haben lässt sich im Nachhinein kaum klären.

Gruß
 
Ich habe jetzt 3 mm dicken Ring zwischen Boden des Lagersitzes und Lager gelegt und das Lager schließt nun fast bündig ab. Es ist mir ein Rätsel wie der Lagersitz zu tief sein kann... aber gut.

Die Säge läuft und klingt normal. Ich habe mich erst vom Sanftanlauf verwirren lassen (der ist ja wirklich sehr sanft...). Im Betrieb blinken dann rote und grüne LED schnell, das wird am fehlenden Magnetring liegen. Ich habe die Leistungsaufnahme kurz gemessen und sie lag irgendwo bei 800 Watt und sollte daher so in Ordnung sein(?).

Das Zahnrad sitzt etwa in der Mitte des Ankerritzels, das müsste also passen.

Ich versuche jetzt gerade noch den Magnetring mit Uhu Endfest zu kleben.

Vielen Dank für deine Hilfe bisher!
 
Hallo,

das hört sich soweit doch schon mal alles ganz gut an, :top: du bekommst die Säge noch in den Griff.
selma schrieb:
Es ist mir ein Rätsel wie der Lagersitz zu tief sein kann
das kann passieren wenn das Kugellager blockiert war und sich in der Buchse mit gedreht hat, die Scherkräfte des Getriebes ziehen den Anker dann in die Richtung, so das der Lagersitz sauber ausgerieben wird, ist aber jetzt egal wenn es wieder läuft.

Gruß
 
Die Säge lauft. Das Kleben des Magnetrings hat funktioniert und er scheint zu halten.

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe, derAlteSchrauber!
 
Thema: Festo ATF 55 axiale Ankerposition

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
2.409
Fabianosch
F
D
Antworten
14
Aufrufe
3.210
Tobi
T
P
Antworten
16
Aufrufe
1.984
Pilli
P
P
Antworten
4
Aufrufe
2.239
traut
T
R
Antworten
2
Aufrufe
1.533
rotbuche
R
Zurück
Oben