Hilti TE35 Reparatur Bräuchte da Tips

Diskutiere Hilti TE35 Reparatur Bräuchte da Tips im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mich hat es wieder gejuckt meinen Maschinenpark zu erweitern und da muss es natürlich eine defekte sein und nun geht darum sie wieder für mich...
der_bastler

der_bastler

Registriert
09.05.2020
Beiträge
138
Wohnort/Region
Göttingen
Mich hat es wieder gejuckt meinen Maschinenpark zu erweitern und da muss es natürlich eine defekte sein und nun geht darum sie wieder für mich schön flott zu machen.
Zustand ist mit einem Zubehör Bohrfutter und die Stemmfunktion geht nicht so wirklich. Scheint also auch ohne Schlag zu bohren.
Das Futter schaut irgendwie komisch aus und schließt kaum mit dem Gehäuse ab. Ich würde schon lieber ein SDS Plus als das TE -T Bohrfutter verwenden weil sich das mit meinen anderen Maschinen besser kombiniert.
Was meint ihr, sollt ich mir da ein anderes Futter holen?

Dann möchte ich halt vorne die Mechanik herausziehen und scheitere daran :crazy:
Ziel ist es dann alles neu zu dichten / Kolbenring wechseln.

Nur ich bekomme das nicht raus und bevor ich es weiter mit Kraft versuche und noch was kaputt mache wollte ich nach dem Trick fragen. Ich denke bald, dass das Zahnrad für die Drehbewegung im Weg ist, doch raus ziehen kann ich es von Hand nicht. Oder muss man es dann austreiben?
Denn irgendwas hindert mich das noch vorne heraus zu ziehen und ich glaube es könnte der Antrieb für die Drehbewegung sein.


Wirkliche Defekte habe ich bisweilen nicht gefunden. Am Schlagpin vorne sind Spuren zu sehen. Ist das noch so ok oder ist der runter und sollte neu?
Ich habe leider halt noch keinen Handfesten Fehler gefunden wieso die Maschine nicht mehr schlägt. Könnte ggf das auch am Kolbenring sein, der runter ist wo ein neuer Ring drauf muss?
Ansonsten würde ich mir schonmal so ein Wartungsset ordern. Brauche ja eh vorne einen neuen Wellendichtring.
 

Anhänge

  • DSC00360.jpg
    DSC00360.jpg
    651,3 KB · Aufrufe: 191
  • DSC00363.jpg
    DSC00363.jpg
    778,8 KB · Aufrufe: 200
  • DSC00379.jpg
    DSC00379.jpg
    481 KB · Aufrufe: 202
  • DSC00383.jpg
    DSC00383.jpg
    534,2 KB · Aufrufe: 196
  • DSC00386.jpg
    DSC00386.jpg
    436,4 KB · Aufrufe: 199
  • DSC00387.jpg
    DSC00387.jpg
    505,1 KB · Aufrufe: 197
  • DSC00388.jpg
    DSC00388.jpg
    810,1 KB · Aufrufe: 208
Der Defekt bei den Maschinen ist, wie bei allen wenn das Pleuel noch in Ordnung ist: Flugkolben oder Döpper hängt, kommt öfter vor.
Wenn der Sicherungsring Pos. 130 draußen ist, sollte sich alles nach vorne rausziehen lassen. Entferne sicherheitshalber auch den Umschalter. Probiere mal, ob du ein Spiel hast, ob sich das Rohr ein bisschen bewegen lässt. Oft geht das Teil einfach schwer raus. Für größere Maschinen mit SDS Max nehme ich grundsätzlich einen Innenabzieher. Bei denen mit SDS plus kannst du schlecht ansetzen. Wenn du kein geeignetes Werkzeug zum rausziehen hast, würde ich den Griff drauf machen, einen ziemlich passgenauen Ring z.B. aus Holz rumlegen, das Bohrfutter drauf machen (das ist eh Schrott), am Bohrfutter festhalten und auf den Ring mit einem Schonhammer dängeln. Dann siehst du ob sich irgendwas bewegt.
Der Döpper sieht vorne schon arg mitgenommen aus. Ebenso die Werkzeugaufnahme.
 
Also meinst du ich kann es austreiben?

Nicht das das Teil dann leidet, dass kann ich nicht herausziehen:
DSC00386.jpg

Also einfach alles nach vorne austreiben?
 
Ja, wird nach vorne rausgezogen.

Auf dem Bild ist gut zu erkennen dass die Aufnahme für das Bohrfutter ausgeschlagen ist. Wackelt das Futter, das du jetzt drauf hast?

Aufnahme für Bohrfutter.jpg
 
Vielen Dank wieder für deine Augen die du meinem Bastelobjekt geliehen hast :bierchen:

Leider muss ich sagen ist der Tisch an Teilen bei eBay nicht so reich gedeckt. Ggf sollte ich wirklich mal erstmal die Teile sammeln und zusammen suchen und sie nicht so schnell in Betriebsbereitschaft bringen. Gut, eilt mich ja nicht.

Mit einem Schonhammer konnte ich das Ganze in der Tat sehr gut austreiben.
Kannst ja nochmal drüber schauen. Habe nochmal die Makrolinse bemüht :mrgreen:
 

Anhänge

  • DSC00419.jpg
    DSC00419.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 149
  • DSC00420.jpg
    DSC00420.jpg
    1.001,4 KB · Aufrufe: 153
  • DSC00421.jpg
    DSC00421.jpg
    989,1 KB · Aufrufe: 152
  • DSC00422.jpg
    DSC00422.jpg
    988,4 KB · Aufrufe: 143
  • DSC00423.jpg
    DSC00423.jpg
    701,2 KB · Aufrufe: 142
  • DSC00424.jpg
    DSC00424.jpg
    957,4 KB · Aufrufe: 145
Der Döpper ist schon sehr gestaucht, der ist in meinen Augen nicht mehr brauchbar. So ein Teil ist selten, fast nicht zu bekommen.
Es ist auf den Bildern noch deutlicher zu erkennen, dass die Aufnahme für das Bohrfutter nicht mehr taugt.
Der Kolben hat Riefen, das passiert wenn zwischen Kolben und Flugkolben metallische Fremdkörper sind oder mal waren. Da hatte sich vermutlich mal was vom Flugkolben gelöst. Ob der noch taugt kannst du ausprobieren ob er sich im Rohr sehr leicht hin- und herschieben lässt oder noch einen leichten Widerstand hat. Ein leichter Widerstand muss vorhanden sein. Der Dichtring vom Kolben spricht Bände, die Maschine wurde ewig nicht mehr gewartet, sie wurde benutzt bis sie verreckt ist.
Sie ist nicht mehr ohne hohen Kostenaufwand reparierbar. Ich empfehle dir, das Schlagwerk noch zu zerlegen und sie als Ersatzteillager beiseite zu legen. Vielleicht läuft dir mal eine mit weniger Betriebsstunden mit kaputtem Anker oder gerissenem Pleuel über den Weg.
 
Naja, das ist jetzt aber eine ernüchterne Prognose aber ggf muss ich in der Tat warten.
 
Überlege dir, was für dich Sinn macht. Die TE 35 war und ist eine sehr begehrte Maschine, sie war zur damaligen Zeit die stärkste SDS-Plus und hatte noch den Vorteil, dass du mit einem anderen Bohrfutter auch SDS-Top Werkzeuge benutzen kannst. Der Support seitens Hilti läuft Ende 2022 aus, Originalersatzteile würdest du noch bekommen. Der Döpper inkl. Dichtringe dürfte zwischen 40 und 50 € kosten, Nachbauten nicht selten doppelt so viel.

Der zweite Schaden ist die sog. Rasthülse, auf die das Bohrfutter kommt. Die kannst du für 169 € im Internet kaufen, bei Hilti kostet sie um die 55 €. Dein Bohrfutter ist ein billiges Fernostteil, da liegt ein neues an. Mit ein bisschen Glück bekommst du ein Original für ca. 50 €, musst dich aber auf die Lauer legen und dann sofort zuschlagen. Das bedeutet auch, dass du auf den ersten Blick erkennen musst ob es ein Original ist. Der Preis für ein Futter bei Hilti liegt bei ca. 120 €, im Internet werden Originale für ca. 90 € angeboten.

Wenn du zusammenrechnest ... und es gibt noch mehr Teile in der Maschine. Mit Glück findest du eine Maschine als guten Ersatzteilträger, mit Pech ziehst du wieder eine Möhre.
Ich habe mit vor Jahren auch eine TE 35-C für 80 € gekauft und mich auf die Maschine gefreut. Aufgeschraubt, kurz reingeschaut, zugeschraubt und für 39 € verschleudert.
Da war das Thema für mich gegessen.
 
Ich habe sie auch sehr gemacht während meiner Ausbildung und ich glaube auch deswegen wollte ich sie mir noch als Bastelprojekt zulegen.
Ich werde mich mal ein wenig auf die Lauer legen nach Teilen und sie nach und nach zusammen bauen.
 
Ich habe noch Turmopol Oil 20HD von dir Dieter, soll ich das dann beim füllen nehmen?
Ansonsten habe ich AROgear PG 8100 auch da. Hatte im Forum einen älteren Beitrag gefunden wo du geschrieben hast 45ml Füllmenge in die TE 35.

Habe mir eine zweite defekte Maschine gekauft und bin gespannt ob ich dann aus 2 Maschinen eine richtig gute bekomme.
 
Mal spaßeshalber gefragt: Was haben die beiden Maschinen zusammen gekostet, und was kommt voraussichtlich noch an Teilen dazu?

Viele Grüße,
Oliver
 
Hallo,

der_bastler schrieb:
Ich habe noch Turmopol Oil 20HD von dir Dieter, soll ich das dann beim füllen nehmen?

Ja, das gehört in die Maschine, 45 ml.

Habe mir eine zweite defekte Maschine gekauft und bin gespannt ob ich dann aus 2 Maschinen eine richtig gute bekomme.

Ich hoffe, du hast Glück. Es wird vermutlich besser sein, die erste Maschine als Ersatzteillager zu verwenden um die zweite aufzubauen.

Grüße,
Dieter
 
@the_black_tie_diyer
Nummer 1 die bisweilen hier gezeigt ist kostete mich 100€ mit Versand und bestand nur aus der Maschine.
Nun kam für 190€ eine dazu mit Koffer, 2 Bohrfuttern, also SDS Plus und TE-T und optisch gut.

Bringe dann aber nochmal Bilder.

@Dieter K
Danke für deinen Hinweis. Bisweilen bin ich zuverlässlich.
 
Vorausgesetzt Du kriegst aus den zwei jetzt eine raus die läuft, also 290,-. Wenn nicht, dann + was auch immer an Teilen benötigt wird. Uff.

Die Ausbildung muss schön gewesen sein, wenn man das für ein "Erinnerungsstück" in Kauf nimmt. :bierchen:

Ich drücke die Daumen! :top:

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:

Eine gut funktionierende TE 35 mit Zubehör ist das Geld wert. Blut, Schweiß und Tränen darfst du natürlich nicht mitrechnen :wink:

Grüße,
Dieter
 
Dann rechnest Du anders als ich. (Und ich wollte das hier gar nicht weiter diskutieren, eigentlich.)

Aber: Was vergleichbares kostet auf der Straße Stand heute etwa 400,- (Bosch GBH 4-32) oder 420,- (Bosch GBH 4-32 DFR (mit Wechselfutter für Rundschaft-Bohrer) den melde ich dann zur Garantie-Verlängerung an und habe an der Stelle mind. die nächsten 3 Jahre Ruhe & eine aktuelle Maschine mit Bosch üblicher, problemloser, Ersatzteilversorgung für jedermann über Jahre/Jahrzehnte.

Vs. eine Maschine aus den 90'ern? Die aus 2, roundabout 30 Jahre alten, Maschinen zusammen gebaut ist. Keine Garantie. Ein "2t" System für Einsteckwerkzeuge das eigentlich überflüssig ist.

Wie gesagt, Liebhaberei lasse ich kommentarlos stehen - das muss jeder selber wissen. Wenn man Spaß daran hat, warum nicht. Man kann mehr Geld für weniger sinnvolles ausgeben.


Viele Grüße,
Oliver
 
So ist es, wer nur an das Nützliche denkt, lässt die Seele vergammeln.

Um noch kurz auf die TE 35 einzugehen, sie wurde gebaut von 05/98 - 12/04. Das Nachfolgemodell TE 35-C, das baugleich ist mit etwas mehr Leistung, bis 04/07. Sie war seinerzeit die Stärkste mit SDS-Plus von Hilti und hat heute noch einen großen Kreis an Liebhabern. Wer sie selbst warten kann wird lange was von der Maschine haben.

Ich persönlich bevorzuge modernere Maschinen, habe aber durchaus Verständnis für Liebhaberei. Mein Hilti-Fuhrpark wird in 15 Jahren auch als veraltet gelten, aber ich kenne jede Maschine in- und auswendig und denke nicht, dass ich mich von bestimmten Maschinen trennen werde.

Grüße,
Dieter
 
Ich habe garnicht gesehen, dass sich das Thema so entwickelte.

Die Qualität der heutigen Maschinen ist meistens aufs billigste gefallen. Wir leben in Zeiten wo ernsthaft Schwachstellen eingebaut werden z.B. auch durch Plastikzahnredern um den Käufer zu Kasse zu bekommen.
Ältere Technik hinegegen war da oftmals auch qualitätsbezogener und wertiger noch gebaut. Ich bin auch ein kleiner Hilti Fan und mag vor allem die alten Produkte und wenn man dann alles auch durch seine Finger gehen lässt und so das Ganze "begreift" auch im Sinn von in seinen Fingern haben und durch restauriert wird man damit auch viel Freude haben. Dann und wann setze ich die Maschinen auch mal "helfend" ein und mir macht es Spaß die zu nutzen. Besonders gefällt mir bei den alten der ruhige aber sehr kräftige durchdringende Lauf während ich teilweise hochfrequente Schlaggeräusche von einigen Herstellern eher als ätzend empfinde. Ich habe viele Maschinen und bin auch nicht auf diese angewiesen, ich habe z.B. die Ur Hilti TE 17, dann neuere wie die 5, 5A, 6A, 22, 24, 705, 35 (nun), 54, 104 und halt Akkuschrauber und einiges mehr.

Dann kommt noch was anderes hinzu: Nachhaltigkeit. Heute muss immer alles neu und alt weg. Damit auch alles schön brav vom Kunden neu muss statt repariert muss es billig sein. Ich bin kein Öko, nicht falsch verstehen, ich bin ein Mensch der Auf Atom und Kohlestrom setzt und den Verbrenner nicht missen mögen. Ich finde es eher richtig, dass man den grenzenlosen Konsum den die Wegwerfgesellschaft lieber eindämmen sollte um so was wirkliches zu erreichen statt und sich selber finanziell zu gängeln für einen vermeintlich guten Zweck und die Landschaft voller Windmühlen zu stellen. Aber auch so viel zu diesem Aspekt.




Zurück zum Thema:

Maschine 2 kommt erst noch. Sie wird die Basis des Aufbaus höchstwahrscheinlich werden und die Teile vor dem Zusammenbau jeweils verglichen.

Nun kamen schonmal die Neuteile.

Bei der kleinen Dichtung bin ich mir ein wenig unsicher. Sie sind mir auch gerissen entgegen gefallen beim zerlegen.

DSC00534.jpg

Ich finde sie zumindest nicht im Plan auf Anhieb.
 
Hallo,
die zwei kleinen O-Ringe sind Pos. 109, 2 mal.


Pos-109.jpg
 
Ok, was macht die C dann stärker? Anderer Läufer?
 
Thema: Hilti TE35 Reparatur Bräuchte da Tips

Ähnliche Themen

Zurück
Oben