Ich habe garnicht gesehen, dass sich das Thema so entwickelte.
Die Qualität der heutigen Maschinen ist meistens aufs billigste gefallen. Wir leben in Zeiten wo ernsthaft Schwachstellen eingebaut werden z.B. auch durch Plastikzahnredern um den Käufer zu Kasse zu bekommen.
Ältere Technik hinegegen war da oftmals auch qualitätsbezogener und wertiger noch gebaut. Ich bin auch ein kleiner Hilti Fan und mag vor allem die alten Produkte und wenn man dann alles auch durch seine Finger gehen lässt und so das Ganze "begreift" auch im Sinn von in seinen Fingern haben und durch restauriert wird man damit auch viel Freude haben. Dann und wann setze ich die Maschinen auch mal "helfend" ein und mir macht es Spaß die zu nutzen. Besonders gefällt mir bei den alten der ruhige aber sehr kräftige durchdringende Lauf während ich teilweise hochfrequente Schlaggeräusche von einigen Herstellern eher als ätzend empfinde. Ich habe viele Maschinen und bin auch nicht auf diese angewiesen, ich habe z.B. die Ur Hilti TE 17, dann neuere wie die 5, 5A, 6A, 22, 24, 705, 35 (nun), 54, 104 und halt Akkuschrauber und einiges mehr.
Dann kommt noch was anderes hinzu: Nachhaltigkeit. Heute muss immer alles neu und alt weg. Damit auch alles schön brav vom Kunden neu muss statt repariert muss es billig sein. Ich bin kein Öko, nicht falsch verstehen, ich bin ein Mensch der Auf Atom und Kohlestrom setzt und den Verbrenner nicht missen mögen. Ich finde es eher richtig, dass man den grenzenlosen Konsum den die Wegwerfgesellschaft lieber eindämmen sollte um so was wirkliches zu erreichen statt und sich selber finanziell zu gängeln für einen vermeintlich guten Zweck und die Landschaft voller Windmühlen zu stellen. Aber auch so viel zu diesem Aspekt.
Zurück zum Thema:
Maschine 2 kommt erst noch. Sie wird die Basis des Aufbaus höchstwahrscheinlich werden und die Teile vor dem Zusammenbau jeweils verglichen.
Nun kamen schonmal die Neuteile.
Bei der kleinen Dichtung bin ich mir ein wenig unsicher. Sie sind mir auch gerissen entgegen gefallen beim zerlegen.
DSC00534.jpg
Ich finde sie zumindest nicht im Plan auf Anhieb.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.