Schraubstock zerlegen?

Diskutiere Schraubstock zerlegen? im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen alten Brockhaus Heuer Schraubstock sandgestrahlt und wieder neu lackiert. Leider habe ich die Spindel nicht aus dem...
Hier dann noch die Front von oben und unten
 

Anhänge

  • front oben.jpg
    front oben.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 141
  • front unten.jpg
    front unten.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 145
und dann noch das Blatt vor der Spindel von links und rechts


Ich hoffe, das reicht :)
 

Anhänge

  • spindel links.jpg
    spindel links.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 141
  • spindel rechts.jpg
    spindel rechts.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 141
sorry, links war noch nicht ganz zu sehen, sondern nur ein Ausschnitt...
 

Anhänge

  • links vorne.jpg
    links vorne.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 141
Wie kann man einen Schraubstock so mit Farbe einjauchen. Selbst die Pinole ist vollgekleistert. Da versucht doch jemand etwas zu übertünchen!
Kratze mal an dem schtbaren Ring auf der Innenseite die Farbe ab. Vielleicht kommt da ja ein Sicherungsring zum Vorschein. :glaskugel:

PS
 
das ist schon das neuere Modell mit fester Spindelmutter, so einen hatte ich noch nie zerlegt.
Aber mal ein Foto von meinem Heuer 140 gemacht und so wie es aussieht muss man die Scheibe gegen die Spindelfeder etwas zurückdrücken, dann sieht man einen Sicherungsring der alles zusammenhält.
Vermutlich braucht man dazu 6 Hände... :mrgreen:
 

Anhänge

  • IMG_9546.JPG
    IMG_9546.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 138
...und vorher muss er ein ein Entlackungs-Bad. Der sieht wirklich scheußlich aus.
 
Alfred schrieb:
das ist schon das neuere Modell mit fester Spindelmutter, so einen hatte ich noch nie zerlegt.
Aber mal ein Foto von meinem Heuer 140 gemacht und so wie es aussieht muss man die Scheibe gegen die Spindelfeder etwas zurückdrücken, dann sieht man einen Sicherungsring der alles zusammenhält.
Vermutlich braucht man dazu 6 Hände... :mrgreen:

Danke, super, das werde ich versuchen
 
Dirk schrieb:
...und vorher muss er ein ein Entlackungs-Bad. Der sieht wirklich scheußlich aus.

Also Bitte....

der wurde frisch sandgestrahlt und dann lackiert...
Mit den vielen Lichtreflexen uns speziellen Betrachtungswinkeln sieht man das es nicht perfekt ist aber wenn der wieder am Tisch montiert ist und ein bisschen Schmutz drauf ist, dann merkt man da gar nichts mehr...
 
BauhausBerni schrieb:
Danke, super, das werde ich versuchen

du schaffst es :wink:
und die nächste Lackierung dann in seidenmatt oder hammerschlag :hammer:

hier ein Foto von den alten Heuer Modellen mit der beweglichen Spindelmutter (als runder Bolzen sichtbar)
und der Schraube vorne links zum Entnehmen und Befüllen der Lagerkugeln.
 

Anhänge

  • IMG_4892_1.jpg
    IMG_4892_1.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 110
Hey,
super Anleitung!
Ich habe ihn mittlerweile tatsächlich zerlegt den Druckring habe ich mit zwei Parallelschraubstöcken zurück gedrückt. Aus irgend einem Grund ging der Druckring auf einer Seite nicht ganz zurück. Darum musste ich den Sprengring mit einer Zange packen und heraus ziehen. Jetzt ist er natürlich kaputt... :(
Hat zufällig jemand eine Quelle parat wo man so einen neuen Ring bekommt?
 
BauhausBerni schrieb:
Hat zufällig jemand eine Quelle parat wo man so einen neuen Ring bekommt?
Brockhaus-Heuer vielleicht :glaskugel: :kp:

PS
 
Jetzt übertreib' mal nicht gleich. Bevor man denjenigen fragt, der es am ehesten wissen müsste, kann man doch erstmal die Öffentlichkeit fragen, den Telefonjoker ziehen oder die 50:50-Chance...
 
Thema: Schraubstock zerlegen?
Zurück
Oben