Reparatur Hilti TE42

Diskutiere Reparatur Hilti TE42 im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nach jahrelangen stillen Mitlesen, habe ich ein Problem, wo ich noch keinen Beitrag für gefunden habe. Ich habe eine alte Hilti...
T

tomtom88

Registriert
21.11.2013
Beiträge
3
Wohnort/Region
Muenchen
Hallo zusammen,

nach jahrelangen stillen Mitlesen, habe ich ein Problem, wo ich noch keinen Beitrag für gefunden habe.
Ich habe eine alte Hilti TE42 bekommen. Es ist der Anker und der Kondensator defekt. Da kein Öl mehr drin war, denke ich das die Abdichtung zum Getriebe defekt ist.
Weiß jemand wo ich das Teil noch bekomme und wie es heißt?

Es wäre klasse, wenn noch jemand Unterlagen, wie Anleitung, Explosionszeichnung oder Ersatzteilnummern hätte ?

Vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mir schon sehr geholfen bei der Reparatur meines Kränzle K135.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Kugellager Hilti.jpg
 
Hallo Thomas,
da hast du nichts bekommen, was dir Spaß machen wird. Die TE 42 ist baugleich der TE 52. Wenn der Anker kaputt ist, ist der Stator oft in Mitleidenschaft gezogen. Die Originalanker für die Maschine gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr, die Nachbauten sind dicker und richtig original bekommst du sie dann nicht mehr zusammengebaut.
Wenn das Teil auf dem Foto nicht mehr dicht ist, erkennst du das am Stator. Der ist dann mit Ölschlacke versaut. Das Öl ist aber meistens nach vorne rausgelaufen.
Ich rate dir, die Maschine für ein paar Euronen zu verscherpeln. Selbst wenn du sie für viel Geld reparierst ... alleine der Anker kostet um die 70 € ... hast du nichts, mit dem du echte Krater reißen kannst. Ich hab zwar noch einiges an Teilen, aber die kommt mir trotzdem nicht mehr auf den Tisch. Das hat seinen Grund.

Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Deshalb habe ich die Maschine bekommen.
Es wurde versucht Sie zu reparieren, ein neuer Anker und der Kondensator waren dabei.
Den Anker habe ich angepasst, er läuft jetzt ohne zu Scheuern. Den Strator habe ich durchgemessen. er sollte in Ordnung sein. Mir fehlt momentan nur das vordere Kugellager und die Abdichtung. Da ich nur sehr selten eine große Maschine brauche, würde ich die 10€ noch riskieren :)
Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,
die Zeichnung habe ich dir als PN zugeschickt. Das Teil auf deinem Foto findest du über "HILTI TE 52 Dichtsatz für Anker" Sollte deine Dichtlippe kaputt sein warte noch mit dem Kauf, ich muss erst mal suchen ob ich noch was Brauchbares habe.
Nach vorne wird zum einen durch die Dichtungen des Döppers abgedichtet, zum anderen durch einen dünnen O-Ring zwischen Gehäuse und Getriebe. Solltest du diesen brauchen kann ich mal nachmessen, das Teil ist ein Cent-Artikel.

Grüße,
Dieter
 
Vielen Dank für deine Unterstützung,
da alles trocken war am Strator, denke ich das dort alles dicht ist.
Ich habe die Maschine wieder komplett zusammengebaut und sie funktioniert einwandfrei.
60cm Bruchsteinwand sind kein Problem :).
Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Was mich auch freut ist, dass ich mit meiner ersten Einschätzung in deinem Fall nicht recht hatte.
Wenn du sie länger nicht brauchst, lass sie trotzdem ab und zu mal laufen damit die Teile im Getriebe geschmeidig bleiben und sich nichts festsetzt.

Viele Grüße,
Dieter
 
Thema: Reparatur Hilti TE42

Ähnliche Themen

der_bastler
Antworten
26
Aufrufe
5.556
Dieter K
Dieter K
O
Antworten
3
Aufrufe
3.362
Brandmeister
B
F
Antworten
4
Aufrufe
2.450
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
H
Antworten
1
Aufrufe
1.614
powersupply
powersupply
Zurück
Oben