Was ist das für ein Bauteil?

Diskutiere Was ist das für ein Bauteil? im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! Ich hab schon vor längerer Zeit ein Karton älterer Ersatzteile erstanden und wühle mich so nach und nach dadurch. Schaue nach, was ich halt...
green_cobalt

green_cobalt

Registriert
20.09.2017
Beiträge
120
Ort
Ruhrgebiet
Ort
NRW
Beruf
atmen, essen, schlafen....
und zwischendurch meiner Pflicht als Lohnsklave nachkommen.
Hi!

Ich hab schon vor längerer Zeit ein Karton älterer Ersatzteile erstanden
und wühle mich so nach und nach dadurch.
Schaue nach, was ich halt gebrauchen kann und was nicht,
letztere Sachen werd ich wahrscheinlich irgendwan mal verkaufen.

Genug Vorgeschichte, jetzt zu meinem Problem.
Die meisten Sachen erfüllen einen offensichtlichen Zweck,
oder sind aus anderen Gründen leicht zuzuordnen.
Jetzt bin ich aber über zwei Sachen gestolpert, da kann ich nur sagen,
dass es sich um irgendeine Art Taster oder Schalter handeln muss. (glaube ich jedenfalls)
:?: :?:

Möglicherweise kann mir jemand hier ein paar Infos zu den Teilen geben.
Ideal wäre Name des Herstellers und in welchen Geräten die Teile verbaut wurden.
Ein Name bzw. genauere Bezeichnung der Teile selbst würde mich aber auch schon weiterbringen.

Das erste ist glaub ich ein Schnappschalter aus Bakelit.
Aber wo und wie wurde der eingesetzt?
IMG_1171.JPGIMG_1172.JPGIMG_1173.JPGIMG_1175.JPG


Das zweite Ding ist für mich absolut unbekannt.
IMG_1176.JPGIMG_1177.JPGIMG_1178.JPGIMG_1179.JPGIMG_1180.JPGIMG_1181.JPG


Für Infos bin ich dankbar.
Falls ich noch irgendwelche Detailfotos machen soll,
lasst es mich wissen.
 
Das Zweite Bauteil ist ein klassisches Relais.
An den äußeren obenliegenden Kontakten ist die Spule kontaktiert.
In der unteren Ebene der Schaltkontakt.
Wenn Du außen 6 bis 12V anschließt dürfte das Relais den Schaltkontakt schließen.

Dem erstgenannten Bauteil sehe ich nicht an was es sein könnte.

PS
 
Das ging ja mal fix!

powersupply schrieb:
Das Zweite Bauteil ist ein klassisches Relais.
An den äußeren obenliegenden Kontakten ist die Spule kontaktiert.
In der unteren Ebene der Schaltkontakt.
Wenn Du außen 6 bis 12V anschließt dürfte das Relais den Schaltkontakt schließen.
Cool, wieder was dazu gelernt.
Werd das mal ausprobieren.
Ehrlich gesagt, hab ich ein Relais so noch nie vorher gesehen.

Danke für die Info!


powersupply schrieb:
Dem erstgenannten Bauteil sehe ich nicht an was es sein könnte.

PS
Vom Geräusch her, wenn man den Bügel umlegt würd ich sagen, ein Schnappschalter halt,
aber vielleicht hat jemand anders sowas mal gesehen.
Eventuell sind die aus der Zone, (falls es Bakelit is) die hatten ja viel mit Faserverbundstoffen am Hut.
 
Nein, warte
Jetzt am PC sehe ich, dass der Kupferlackdraht recht dick ist.
Das dürfte ein Relais sein welches bei großem Stromfluss anziehen soll und dementsprechend auch nur eine ganz geringe Spannung an der Spule benötigt.
Welchen Sinn das hatte kann ich dir nicht sagen.

Zu deinem Bakelitschalter fällt mir gerade ein, dass das ein Schnurzugschalter gewesen sein könnte :glaskugel:

PS
 
Alleine das Wort "Relais" hat mir schon echt geholfen, ich weiss jetzt wonach ich suchen muss.
Weil ohne Worte suchen is immer 💩!
Und die Google Bildersuche?
...dann lieber wieder mit ohne Worte!

Ich weiss auch garnicht was ich mit Relais anfangen soll.
:kp:

powersupply schrieb:
Zu deinem Bakelitschalter fällt mir gerade ein, dass das ein Schnurzugschalter gewesen sein könnte :glaskugel:
Wie so ´ne alte Klospülung, wo die Spülkästen noch über den Toiletten hingen?
:D

Aber ich weiss nich, ob das gehen würde.
Der Bügel klappt halt nicht von alleine wieder zurück und ist ziemlich schwergängig,
man müsste da schon echt dran herum ruppen, das würd nich lange halten.
Ich überleg schon ob ich mal einen aufmachen soll, hab vier Stück hier rumliegen.

Apropos herumliegen:
Hab hier noch ein Teil gefunden, das eher Verwirrung, als Erkenntnis in mir auslöst.
IMG_1182.JPGIMG_1183.JPGIMG_1184.JPGIMG_1188.JPGIMG_1189.JPG


Wegen der Nut denke ich, kommt da ein Knopf oder Hebel auf den Vierkantstift.

IMG_1187.JPG
 
Das erste Bild zeigt einen Schalter von Fein (50-60er Jahre/Vorkriegsmodelle)
Das zweite Bild, da fehlt die Plastikhaube. Ist ein Relais für die Anlaufstrombegrenzung von AEG Winkelschleifern. Mod. WSA 1900 usw.
 
H. Gürth schrieb:
Das erste Bild zeigt einen Schalter von Fein (50-60er Jahre/Vorkriegsmodelle)
Das zweite Bild, da fehlt die Plastikhaube. Ist ein Relais für die Anlaufstrombegrenzung von AEG Winkelschleifern. Mod. WSA 1900 usw.

Wow!
Das Wissen hätte ich manchmal gern.
:respekt:
Danke!
Mit so schneller Aufklärung hab ich nicht gerechnet.

Unterm Strich sind das dann eher Museumsstücke denke ich mal.
Gibts eigentlich sowas wie ein FEIN-Mueum?
Oder so Hardcore Sammler?
Würd die Dinger ungern hier vergammeln lassen oder wegwerfen.
 
green_cobalt schrieb:
Hab hier noch ein Teil gefunden, das eher Verwirrung, als Erkenntnis in mir auslöst.
Ein Nockenschalter. Ausgehnd das von das der auch aus der Kiste für Werkzeugmaschinen stammt wird es wohl ein Drehrichhtung-, Drehzahl- oder vielleicht auch Stern/Dreieckschalter sein.

Was der genau kann man aber nicht erkennen weil die Typbezeichnung (und die übrigen Klemmenbezeichnungen) auf der anderen Seite drauf stehen.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Was der genau kann man aber nicht erkennen weil die Typbezeichnung (und die übrigen Klemmenbezeichnungen) auf der anderen Seite drauf stehen.

Soviel Sachkunde sollte man nutzen, deshalb hab da mal noch zwei Fotos angehängt.
Ich glaube jetzt müsste alles lesbar sein, was es zu lesen gibt.
IMG_1191.JPGIMG_1192.JPG


Und danke für die Infos!
 
Noch als Nachtrag: Den Klemmenkennzeichnungen des Nockenschalters nach meinte ich, dass es sich um einen handbetätigten Schalter für polumschaltbaren Asynchron-Drehstrommotor (2 Drehzahlen) handelt. Die Klemmenkennzeichnungen Ua, Va, Wa, Ub, Vb, Wb entsprechen den vormaligen IEC Kennzeichnungen, mittlerweile wird 1U, 1V, 1W, 2U, 2V, 2W gekennzeichnet. L1, L2, L3 (vormals auch R, S, T anstelle L1, L2, L3 (Aussenleiter, auch Phasen- oder Polleiter genannt)) ist für die netzseitige Drehstrom-Einspeisung, hier ohne Mittelleiter (Nullleiter, Neutralleiter)

Falls man bzgl. Schema nicht 100 % sicher ist, eine Durchangsprüfung ausführen (z.B. mit Multimeter oder Prüflämpchen). Klemmenkennzeichnungen der Schalter sind nur vereinzelt normiert und auch die Schalter-Schema-Nummern bzw. Kennzeichnungen sind Herstellerspezifisch.
Zu beachten ist ebenfalls, dass etwaige Brücken (Drähte oder geformte Cu- oder Messingblechchteile) nicht irrtümlicherweise entfernt oder versetzt wurden.

Nockenschalter-Kontaktblock könnte von Elektra Teuflingen stammen, kenne die jedoch zu wenig.

Lastschaltrelais ist von Rausch & Pausch (noch mit dem alten Rapa Logo).

Das andere Bauteil kann ich nicht mit Klarheit identifizieren.

Hier ist noch die 2011 Ausgabe der Eaton Fibel (Klöckner-Moeller Schaltungshandbuch):
http://www.moeller.net/binary/schabu/f0200-004de.pdf

Dahl und Andere :) weiss ich auch nicht mehr auswendig!!!
 
Thema: Was ist das für ein Bauteil?

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.321
Alfred
Alfred
F
Antworten
5
Aufrufe
1.661
Turbozwiebel
T
Zurück
Oben